Beiträge von j-wolter

    Hallo,
    ich hätte Interesse an dem Paket Business 10 G, vor allem da momentan ja 30GB Speicherplatz angeboten werden :D


    Nun wollte ich jedoch mal Fragen, ob hier in absehbarer Zukunft (halbes Jahr?) php 5.3 zur Verfügung steht. Debian Squeeze sollte ja bald releasen, und da die Server ja mit Debian betrieben werden (?), dürfte dann doch auch eine stabile php 5.3 Version aus den "original" Paket-Quellen verfügbar sein.


    Also würde mir mit diesem Paket zu einem späteren Zeitpunkt php 5.3 zur Verfügung stehen?


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, nicht das die Aktion am Ende noch vergriffen ist ;)


    Viele Grüße
    Julian

    Also ob es bei euch einen Feiertag gäbe, vor 5min eine Domain bestellt, schon ist alles fertig konfiguriert :)


    Ich glaube, die einzige Möglichkeit, euch zum erholen zu "zwingen", ist wohl nichts zu bestellen bzw. den Support zu quälen ;)

    Zitat von ice-breaker;25125

    Notifications sind Meldungen die man bekommen kann, wenn das App nicht mehr läuft, also auch wenn die Webseite nicht mehr offen wäre ;)


    Gut, notfalls könnte man sich da ja was mit E-Mails basteln, als Linux-Administrator/User und iPhone/iPod-Nutzer dürfte man ja gegen gefrickel nichts haben ;)

    Zitat von ice-breaker;25113


    Je nachdem wie meine Zeit zum Zeitpunkt der Fertigstellung aussieht (Termin ist ja ungewiss), werde ich mich auch dransetzen und ein natives iOS-App bauen.


    Gut, dann sollte man sich aber vorher absprechen, nicht dass man nachher zwei App's für iPhone und Co. hat und nichts für z.B. Android.


    Wobei ich in diesem Fall halt eher zu einem WebApp tendieren würden, denn ohne Internet-Zugang ist die native App sowieso "nutzlos" und bringt einem im Grunde genauso viel wie eine nicht zugreifbare Web-App, nämlich nichts ;).


    Zudem bietet die Web-App in diesem Fall doch einige Vorteile, wie ich finde (weniger Arbeit (?); schnelle Updates, da man nichts in den AppStore laden muss; evtl. funktionsfähig auf anderen Smartphons?; theo. kann später auch Netcup "dran rumbasteln", ganz ohne Mac ;) ).

    Also wenn das neue VCP draußen ist, würde ich mich doch mal eine Web-App für das iPhone/iPod Touch wagen. Die dürfte dann ja auch ohne all zu große Anpassung auf anderen Smartphones (mit Android) funktionieren.


    Hab schon eine WebApp für meinen iPod touch programmiert, die fast fertig ist (bzw. sich in dem Status "Dauerbaustelle" mit sich ständig ändernde Features befindet^^). Wobei das nur eine "Kleinigkeit" zur Steuerung meiner Raumbeleuchtung ist.

    Hallo,
    mir sind gerade ein paar Bug's auf er neuen Webhosting-Angebots Seite aufgefallen:


    • Wenn man auf "[I]ab den Reseller Tarifen" [/I]klickt, kommt eine 404-Fehler-Seite (wobei man hier sicherlich auch mal eine schönere Seite einfügen könnte). Der Fehler ist aber nur bei den Business-Paketen vorhanden.
    • wenn man auf ein Info-Punkt klickt (also dieser Button mit Hover-Effekt, z.B. neben Memory-Limit), wandert man plötzlich wieder ganz nach oben auf die Seite.
    • Ich weiß nicht, wie das momentan mit dem Traffic "komplett kostenlos" bei euch aussieht, aber früher war es doch so (zumindest meine ich mich, daran erinnern zu können), dass man ab einer gewissen Menge "gedrosselt" wurde. Ist das immer noch so und wurde hier nur vergessen zu erwähnen, oder kann man jetzt wirklich ohne Einschränkungen die Leitung "voll Auslasten"?
    • Bei den Buissnes 1G-Pakt steht unter dem Hover-Button bei Domains, dass einem ".de, ".com", ... zur Verfügung steht. Klickt man aber auf Details, steht da nur noch .de, und ein teureres Angebot für eine andere Domain-Endung. Ich finde das ganze schon etwas verwirrend. Edit: Ist aber nur bei dem 1G-Paket so.
    • Wenn man sich die Details von einem Angebot anschaut, steht da immer "PHP Version: 5.x". Das war zwar auch schon vorher so, ich würde es aber nicht als schlecht empfinden, wenn man wenigsten schreiben würde "PHP Version: 5.2", weil 5.3 ja langsam immer mehr Hoster anbieten und man so genauer weiß, welche Version man bekommt. Evtl. ein Verweis auf eine phpinfo()-Seite wäre auch nicht schlecht.
    • Wenn man bei den Reseller-Angeboten über Domain fährt, kommt genau die gleiche Info-Box wie bei den Business-Tarifen, was ja eigentlich nicht sehr sinnvoll ist. Ich würde da eher sowas hinschreiben wie z.B. "bestellen sie nur die Domains, die ihre Kunden brauchen. Preise siehe blablabla"
    • Bei den Starter-Tarifen steht bei dem Info-Kasten zu Domains "[...] Inklusivdomains [...]", also ich würde da Singular benutzen, da es ja wenn überhaupt eh nur eine Domain ist ;)
    • Die Info-Box bei Postfächer und E-Mail Adressen ist genau die gleiche. Von daher würde ich in die Info-Box von "E-Mail Adressen" was anderes schreiben, da vor allem der aktuelle Text etwas verwirrend ist. Ich würde da sowas schreiben, wie z.B.: "Sie können soviele E-Mail Adressen anlegen, wie sie wollen. Jedoch muss jede E-Mail Adresse auf ein Postfach verweisen, in dem die empfangen E-Mails gespeichert werden können."


    So, das wär's dann aber auch erst mal von mir. Ansonsten muss ich die Änderungen doch sehr begrüßen, ist alles viel übersichtlicher geworden und auch die Angebote sind nicht schlecht (also nicht von der langen Liste erschrecken lassen). Also sobald ihr PHP 5.3 für den "Massenmarkt" anbietet unter ähnlichen Konditionen, werde ich mir wohl so ein Webspace-Paket schnappen ;)


    Viele Grüße
    Julian

    Zitat von Artimis;23676

    Das glaube ich gerne. Ich kriege jedes Mal ne Krise, wenn der zu swappen anfängt. Und das tut er ständig. Man nehme nur eine einfache aptitude-Installation, die schon mal 15min dauern kann, wenn man viel installiert.


    Also für 20€ würde ich mir auf jeden Fall wohl welche zulegen, um endlich alle Haushalte sauber zu vernetzen und nicht mit Einzelplatz-VPN-Zugängen.
    Einen Flash-Speicher hat das Ding nicht integriert, oder? Also muss es per USB-Stick oder gar Platte laufen?


    Doch, Flash ist vorhanden, hab meinen Beitrag oben gerade editiert. Gibt sogar eine Anleitung auf der Seite, wie man da ein Linux drauf bringt, hab es aber noch nicht ausprobiert:
    http://forum.doozan.com/read.php?2,72

    Zitat von Artimis;23674


    @ j-wolter: Meinst du den hier? Gibt es Projektseiten für ein vollwertiged Linux darauf? Was hat der für technische Spezifikationen?


    Jop, genau die. Musst mal suche, die findet man im Ausverkauf auch noch günstiger. Und die Anleitung zum installieren von Linux inkl. Forum, wenn man Hilfe braucht, gibt es hier:
    http://jeff.doozan.com/debian/


    Fast so einfach, wenn nicht sogar einfacher, wie bei der NSLU2, aber auf jeden Fall viel schneller ;)


    Edit: techn. Spezifikation:
    1,2 Ghz
    128 MB RAM
    genung NAND-Flash, um ein ReadOnly Linux aufzuspieln (hab was von 256MB im Kopf), hab es aber selbst noch nicht ausprobiert)
    1000 Mbits
    4x USB 2.0 (wobei ein Anschluss halt recht blöd "gelegen" ist, sieht man ja auf dem Produkt-Bild)

    So, bei mir hat sich in letzter Zeit auch was im Netzwerk getan: Meine NLSU2 ist geflogen und durch die DockStar ersetzt worden, die kostet gerade mal 20€, hat dafür aber 1,2 Ghz, 128MB RAM, 1000 MBits Ethernet und ist noch sparsamer, quasi die Eierlegende Wollmilchsau ;) Und theo. kann man Linux auf den vorhanden NAND-Flash installieren, hab es aber noch nicht ausprobiert.


    Und die Performance ist einfach Hammer. Die NSLU2 hat mit Samba immer so 5-6 MB/s geschafft, bei 100% Load, die Dockstar macht dicke 30 MB/s (mehr schafft wohl die Festplatte/USB nicht) und hat gerade mal 70-80% Load, und das bei einem Software RAID 1.


    Kann also allen nur empfehlen, das Ding zu kaufen, einfach nur Hammer.

    So, hab das ganze jetzt eh wieder deinstalliert und werde mir mal Portsentry anschauen. Im Grunde reicht das ganze für meinen "neuen Plan" (den ich jetzt nur noch Umsetzten muss^^):


    Der vermutliche Hacker wird nicht mehr komplett ausgesperrt, sondern darf noch auf Port 80 zugreifen. Somit kriegt er von der Sperre fast gar nichts mit, da ja Port 80 noch geht. Wird sich wohl nur etwas wundern, was mir aber egal sein kann^^
    Im Idealfalle wäre es dann noch gut, dem Webserver irgendwie die Sperre mitteilen zu können und den Hacker auf eine statische Website weiterzuleiten, sowas wie "Website in Arbeit". Sollte er sich mit einem DoS rächen wollen, wird der Server immerhin nicht durch php-Skripte zu stark belastet, bis die Firewall ihn auch für Port 80 sperrt.


    Und keine Angst, die IP's werden nur für 24h gespeichert, also sollte es kaum Unschuldige treffen ;)


    So, ich hoffe, ich "provoziere" damit keine Hacker meinen vServer zu knacken und das ganze bietet zumindest etwas mehr Schutz.

    Zitat von fLoo;22924

    Die einfachste Lösung ist, Port 22 einfach geschlossen zu lassen. Du hast SSH doch eh auf einem anderen Port, warum dann also noch einen Dienst aufmachen, welcher "so tut als ob" ? Das ist sinnfrei.


    Nunja, der Sinn der Sache ist es halt, den "Hacker" so früh wie möglich zu erkennen und zu sperren. Und ich denk mir mal, dass es der übliche Hacker zuerst mal am Port 22 probiert. Sobald er das nun tut, landet er in der openVCP-Firewall und dann hab ich Ruhe vor dem.
    Dann hat er gar nicht mehr die Chance, andere Ports zu testen.

    Nunja, ich will damit ja keine "Hacker" ködern, sondern eigentlich nur vom "echten" SSH-Port ablenken. Sobald einer sich am "falschen" SSH-Server versucht, anzumelden, landet er in der openVCP-Firewall.
    Der Skript ist zwar noch nicht ganz fertig, dürfte aber heute fertig werden. Das ganze führt ein Cronjob jede Minute durch.


    Wenn es bessere Lösungen gibt, schnell einen Angriff auf Port 22 zu detektieren und den entsprechenden in der Firewall zu sperren, bin ich gerne bereit, dass auszuprobieren. Momentan kenne ich jedoch nur diese Lösung.

    Naja, aber wenn ich ihn schon beim ersten Login-Versuch in die SSH-Konsole auf Port 22 in der openVCP-Firewall banne, dürfte sich das Problem mit dem Portscan doch erledigt haben, oder?


    Ich denke mal (wissen tu ich es leider nicht), dass ein Angreifer zuerst mal, auch wenn er den Server gescannt hat, Port 22 als Shell ausprobieren wird. Und sobald er das tut, ist er ja schon vom Server ausgesperrt. Dann kommt er ja gar nicht mehr dazu, den "echten" SSH-Port zu belästigen.


    Von daher hoffe ich doch mal, dass es zumindest etwas bringt...

    Hallo,
    ich hab mal was von einer SSH-Server "Attrappe" im Internet gelesen, nur leider finde ich nix mehr dazu.
    Das ganze hat folgenden Sinn: Der "echte" SSH-Server zieht natürlich erst mal um auf ein anderes Port. Damit ist ja Port 22 quasi "leer".
    Auf diesem Port wird nun die SSH-Server "Attrappe" gestartet. Dieser sendet immer nur eine Aufforderung zum Login und sagt immer, die Login-Daten sind falsch.
    Somit lassen sich Einbruchsversuche wesentlich schneller erkennen, da ja quasi der erste Login-Versuch ein Angriff ist. Ich denke mal, dass man damit auch Port-Scans vermeidet, da die meisten Hacker wohl zuerst Port 22 testen werden und dann gleich in der openVCP-Firewall landen ;)


    So, ich hoffe mal, dass ihr wisst, was ich meine und mir weiter helfen könnt.

    Zitat von Proyx;19993

    Ich habe gewahnt :confused: Naja war ne kleine Spielerei mentwegen nehm ichs raus .Ich entschuldige mich hiermit für den Post
    :eek:


    Nunja, ich finde es eher erschreckend, das sowas so "einfach" geht.
    Aber ich empfinde es ehrlich gesagt nicht mehr als "Spielerei", wenn das komplette System einfriert und nur noch der Power-Knopf hilft. Ich weiß ja nicht, was du für einen PC hasst, aber meiner hat schon ein paar Jahre auf em Buckel und hat bei dem Skript gleich aufgegeben.
    Eine Spielerei wäre für mich z.B. wenn das Fenster über den Desktop "wackelt", ein Button vor der Maus abhaut, ...