Das längste Thema

  • wer hat vor sich nur einen Bildschirm und wer hat 2 od. mehr Bildschirme?

    Ich habe derzeit "nur" einen 27"-Monitor (2560x1440 Pixel) vor mir, komme aber dank sechs virtuellen Desktops und einem 12,1"-Tablet, welches ich bisweilen zum Lesen von Dokumentation nebendran nutze, problemlos damit aus. (Ein "Not-Thinkpad" steht hier auch noch, kam aber längere Zeit nicht mehr zum Einsatz.) Irgendwann wechsle ich vielleicht einmal auf einen größeren Monitor mit Bild-im-Bild-Funktion, aber abgesehen von meinem Primär-Desktop (NUC-betrieben) spielt sich eigentlich alles, was auf anderen Rechnern/SBC läuft, in einem/mehreren Terminalfenster(n) ab. Wenn es wirklich sein muss, habe ich hier auch eine kleine HDMI-Matrix, um im Betrieb nichts umstöpseln zu müssen, wenn partout einmal ein Problem bei einem Bootvorgang auftritt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1
  • Ich komme mir hier hardwaremäßig gerade richtig veraltet vor mit euren Bildschirmen :|

    • 1920×1080 (iiyama 23")
    • 1280×1024 (Dell 19")

    Vor einiger Zeit lief links noch ein altes Android-Tablet, das zeitweise per VNC angebunden war.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Weil wir eh gerade - mehr oder weniger - bei diesem Thema sind: Hat jemand eine Empfehlung für einen sparsamen Touchscreen für ein Raspberry? Soll auf Touch möglichst zügig angehen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Irgendwie glaubt mir der Support nicht, dass es um das Rettungssystem geht, wenn ich ihm schreibe: (VPS 1000 ARM G11 VIE) - PXE-Problem Notfallsystem und einen Screenshot von der VNC-Konsole schicke.


    Hatte nicht irgendjemand hier schon einmal angemerkt, dass die ARM-Server kein valides Bootfile für das Rettungssystem bekommen? Da war doch was?

  • Ich komme mir hier hardwaremäßig gerade richtig veraltet vor mit euren Bildschirmen :|

    1920×1080 (iiyama 23")
    1280×1024 (Dell 19")

    das kann ich fast toppen

    nur einMonitor

    1680X1050 auf einem Benq G2010W

    Das könnte auch das Baujahr sein ist aber wohl 20,1"

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

    Gefällt mir 1
  • 1st Level Support halt. Lass das Ticket eskalieren.

    Ich habe neben dem Studium selber ein paar Jahre in First- und Secondlevel/Teamlead eines der damals zehn größten ISPs weltweit gearbeitet und verwehre mich daher gegen Pauschalaussagen der Art „1st Level Support halt“. Man lernt, indem man tut, recherchiert und den richtigen Leuten die richtigen Fragen stellt und gezielt beim richtigen nachfragt. Eine präzise Angabe zu hinterfragen, hat weniger mit dem Level zu tun, als mit sinnerfassendem Lesen. Klar, dass, wenn man 20-30 Tickets unter Zeitdruck abzuarbeiten hat, es zwangsläufig zu Flüchtigkeitsfehlern führt, wodurch die Arbeit aber letztlich nicht weniger wird, sondern mehr.

    Es würde mich nicht stören, wenn das Ticket länger gewesen wäre, als dieses Posting. Nur war es weniger als ein Drittel groß (Binärdaten des Screenshots nicht mitgerechnet) und so präzise, wie es nur geht. Ausnahmsweise, glaube ich, liegt es nicht an mir, wenn es eskaliert (wird).

  • Ich habe auch nur einen 1920x1080 24" Asus :) Monitor. Mehr wäre schon aus Platzgründen schwierig.

    Mir waren zwei 23" Bildschirme im Büro zeitweise zu viel. Ich kam mir vor, wie im LED-Solarium. Einer meiner Chefs wollte drei (also zwei davon und den Laptop-Schirm) nebeneinander... In aller Regel, außer, Du arbeitest mit mehreren Quellen, die Du parallel zu einem Text verarbeiten musst, reicht doch ein einzelner 13,3" Schirm mit 1366x768 total... :)

    Was tut Ihr zur Gesunderhaltung Eurer Augen?

  • Was tut Ihr zur Gesunderhaltung Eurer Augen?

    auf vernünftig großen Bildschirmen arbeiten und eben nicht:

    In aller Regel [...] reicht doch ein einzelner 13,3" Schirm mit 1366x768 total

    mit so einem Mini-Bildschirm tust du dir und deinen Augen eigentlich keinen Gefallen.


    Um die Frage aber noch ernsthaft zu beantworten: sinnvolle Skalierung nutzen und Minischriften meiden und regelmäßige Bildschirmpausen mit Blick in die Ferne. Ein vernünftig ausgeleuchtetes Büro ist sowieso Pflicht.



    wer hat vor sich nur einen Bildschirm und wer hat 2 od. mehr Bildschirme?

    2x 27". Nutze schon seit Ewigkeiten zwei Monitore (davor 2x 22"), möchte ich auch nicht mehr missen und erleichtert mir persönlich die perfekte Strukturierung des digitalen Arbeitsplatzes enorm. Digitale Desktops können auch helfen (habe ich tatsächlich für die Entwicklungsumgebung), finde den Workflow mit zwei Monitoren aber deutlich fluffiger ohne ständiges hin- und herwechseln.

  • Ich habe schon viele Varianten ausprobiert, bin mittlerweile aber wieder bei 1 x 27 Zoll (4k) gelandet für meinen primären Schreibtisch. Da hängen dann 3 PCs dran (Desktop, Intel NUC, Laptop über USB C - je nachdem, mit welchem ich gerade arbeite).


    Am Multimonitor Betrieb hat mich grundsätzlich immer gestört:
    1. Ich kann mich eh nur nur auf 1 Fenster gleichzeitig konzentrieren. Meine Arbeit findet daher zu über 95% sowieso nur auf einem Monitor statt.
    2. Wenn ich aufgrund von Punkt 1 einen Primär-Monitor habe, sollte dieser zentral vor einem stehen, sonst hat man genau den Zwischenraum vor den Augen und muss permanent "zur Seite" schauen. Nimmt man aber einen primären Monitor zentral vor sich, dann stehen die anderen relativ weit weg. Gerade die Außenseiten der Sekundär-Monitore sind dann zum Teil so weit aus dem Blickfeld, dass anstrengend ist, dort was anzeigen zu lassen, was dann eher dazu führt, dass ich diese Monitore gar nicht in Verwendung hatte.

    3. Mein letzter Versuch war ein Setup, bei dem ich 1 x 27 Zoll (4k), mit 1 x 24 Zoll (WQHD) im Einsatz hatte. Durch die unterschiedlichen Auflösungen hatte ich aber so Probleme mit der Skalierung, dass ich auf keinem der beiden Monitore wirklich zufrieden zwar (auf dem einen zu groß - auf dem anderen zu klein).

    4. Trotz gleicher Modelle haben Monitore trotzdem unterschiedliche Farbdarstellungen. Das ist optisch sehr störend.

    5. Stromverbrauch.


    Ich war dann zwischenzeitlich auch mal in der Ultrawide (34 Zoll) Welt unterwegs. Außerhalb von Spielen hat mich das aber nicht wirklich überzeugt. Fenster waren dann nie zentral ausgerichtet, sondern wieder rechts und links, was dann wieder dazu geführt hat, dass ich die meiste Zeit zu einer Seite geschaut hat. Und durch das Curved Design wurden Texte, Tabellen, Linien nie wirklich gerade dargestellt.


    Der Curved Monitor ist daher jetzt Teil von meinem 2. Schreibtisch (Gaming Setup). Dieser hat auch USB C und ich kann jederzeit mit meinem Laptop da mal dran, wenn ich ihn doch mal verwenden möchte. Die sich ständig ansammelnde Staubschicht verrät mir aber, dass ihn eigentlich nicht wirklich brauche ^^ .

  • Ich hab Frontal vor mit das Firmen Notebook und darüber steht der 27" WQHD. -> Beruflicher Part

    Links davon ist ein 27" Full HD und rechts davon mein T440s.-> Privater Part
    Zum zocken hängt mein Gaming PC an dem WQHD Bildschirm und via HDMI Switch auch auf dem 27" Full HD links davon.

    Ist hier alles bisschen miteinander verbunden und verknüpft :D

    Was tut Ihr zur Gesunderhaltung Eurer Augen?

    Regelmäßig aus dem Fenster rechts von mir gucken, mehrfach die Woche zwischen den Feldern laufen gehen und ordentliche Beleuchtung. Da kann ich eine gute Screenbar nur empfehlen. Bei mir ist auf dem Monitor die Benq ScreenBar Halo, die Beleuchtet den Schreibtisch grandios ohne blenden im Monitor/Augen, leuchtet noch mal die Wand hinter dem Monitor an. Hab die jetzt ein Jahr und die ist jeden Cent Wert. Kann nicht mehr ohne.

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

    Danke 1
  • Um die Frage aber noch ernsthaft zu beantworten: sinnvolle Skalierung nutzen und Minischriften meiden und regelmäßige Bildschirmpausen mit Blick in die Ferne. Ein vernünftig ausgeleuchtetes Büro ist sowieso Pflicht.

    Und, wenn es nicht gerade einmal um die Bearbeitung von Bildern geht: Blaulichtfilter dauerhaft aktivieren (unter Linux gibt es da "Redshift")!

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Blaulichtfilter

    ja, liest man öfter. habe ich selbst auch schon auf einigen Geräten ab und zu mal ausprobiert - komme mit den Farben irgendwie gar nicht zurecht. Bin eben ein Gewohnheitstier.


    Und auch wenn dem Ganzen oft eine positive Wirkung nachgesagt wird, scheint das wissenschaftlich nicht bewiesen zu sein.

  • ja, liest man öfter. habe ich selbst auch schon auf einigen Geräten ab und zu mal ausprobiert - komme mit den Farben irgendwie gar nicht zurecht. Bin eben ein Gewohnheitstier.

    Also, ich bin mittlerweile begeistert über die resultierenden Farbtöne bei Filmen wie "Joker". :love:

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing