Das längste Thema

  • Ich habe zuhause plötzlich keine ipv4 mehr

    Hab nur eine v4, keine v6. Danke, Vodafone.

    Man sollte es aber halt auch wirklich wollen

    Ja, das will ich wirklich! Ich hab das Probearbeiten erfolgreich absolviert und muss nun nur noch meinen Vertrag unterschreiben gehen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • ich hab auch nur IPv4, mit meinem eigenen IPv6-in-IP Tunnel;

    zitat ISP: "wir haben genug IPv4 Adressen da werden wir noch lange kein IPv6 ausrollen"

    und "bei den Fallstricken wird es ohnehin nicht so schnell gehen"


    bei IPv6 wennst was falsch machst, so schnell kannst nicht schauen, krachts; 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Ich hab nach 10 Jahren in der Druckindustrie / Marketing auch einen Branchenwechsel (mit Ausbildung) angetreten. Wenn es deine aktuelle Lebenssituation sowie deine Finanzen zulassen: go for it!

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ja, das will ich wirklich! Ich hab das Probearbeiten erfolgreich absolviert und muss nun nur noch meinen Vertrag unterschreiben gehen.

    Ja dann los!

    Aufstiegschancen sind halt eher so in Richtung Projektleitung oder Abteilungsleitung drin. Mehr Verwaltung und eher etwas weniger vom nerdy IT-Zeugs. Aber dafür halt auch deutlich mehr Geld.


    Dumme Frage: Wenn du schon netcup Kunde bist, hast dich bei netcup auch beworben?

  • OK. Bin wieder da. :) Routerneustart hat die Sache behoben.

    Aber das war auch neu. Dass die ipv6 ab und an mal weg ist, bin ich ja von der Telekom gewohnt, aber nicht umgekehrt.

    Da bin dann doch froh, dass ich ne ipv6 habe. Da ging noch ziemlich viel.

  • Wenn du schon netcup Kunde bist, hast dich bei netcup auch beworben?

    Wäre mir neu, dass netcup Ausbildet, wäre mir auch zu weit weg im Moment. Habe ein tolles Unternehmen in der Nähe gefunden :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 2
  • Was sagt die Hotline zu?

    Heute mit denen Telefoniert. Die sagen mir was ganz anderes als was bei mir in der App steht. Das Paket konnte nicht zugestellt werden und sei nun zurück auf dem Weg zum Absender. Den Grund konnte man mir nicht nennen, der Absender solle sich doch mit DHL in Verbindung setzen.


    Toll, darf dann wohl wieder 40€ Versand aus Japan bezahlen, danke DHL. Naja, vielleicht lassen die Kulanz walten.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Traurig 1
  • Hat wer in letzter Zeit die Nameserver gewechselt und auch die Erfahrung gemacht, dass das plötzlich Ewigkeiten dauert? Ich weiß, kann ja bis zu 48 Stunden dauern, aber war im Regelfall ja immer innerhalb kürzester Zeit erledigt. Hab jetzt, um die Probleme eben in Zukunft nicht mehr zu haben, alle zu anderen Nameserver gewechselt, damit die bei Käufen oder Transfers gleich bleiben können, aber die downtime jetzt ist schon eher semi optimal. Hab heute Morgen auch den Support kontaktiert, danach ging es bei der betroffenen Domain. Jetzt weitere umgestellt und wieder selbes Problem.

  • Hat wer in letzter Zeit die Nameserver gewechselt und auch die Erfahrung gemacht, dass das plötzlich Ewigkeiten dauert? Ich weiß, kann ja bis zu 48 Stunden dauern, aber war im Regelfall ja immer innerhalb kürzester Zeit erledigt. Hab jetzt, um die Probleme eben in Zukunft nicht mehr zu haben, alle zu anderen Nameserver gewechselt, damit die bei Käufen oder Transfers gleich bleiben können, aber die downtime jetzt ist schon eher semi optimal. Hab heute Morgen auch den Support kontaktiert, danach ging es bei der betroffenen Domain. Jetzt weitere umgestellt und wieder selbes Problem.

    Um welche TLDs geht es? Verarbeiten schon die Root-Server den Wechsel verspätet, oder tritt das Problem erst nachgelagert auf?


    Ich verweise einmal auf https://forum.netcup.de/admini…mit-problemen/#post212139


    Und nachfolgend wegen wiederkehrender Fragen dazu einmal eine Liste von Push2Flush-Kommandos:

    Linux nscd

    Code
    sudo /etc/init.d/nscd restart

    Linux systemd-resolved

    Code
    sudo systemd-resolve --flush-caches
    systemd-resolve --statistics


    Windows

    Code
    ipconfig /flushdns

    Mac

    macOS 11 Big Sur or 12 Monterey:

    Code
    sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

    macOS 10.11 El Capitan, 10.12 Sierra, 10.13 High Sierra, 10.14 Mojave, or 10.15 Catalina:

    Code
    sudo killall -HUP mDNSResponder


    macOS 10.10 Yosemite:

    Code
    sudo discoveryutil udnsflushcaches


    macOS 10.7 Lion, 10.8 Mountain Lion, or 10.9 Mavericks:

    Code
    sudo killall -HUP mDNSResponder


    macOS 10.6 Snow Leopard:

    Code
    sudo dscacheutil -flushcache


    macOS 10.5 Leopard:

    Code
    sudo lookupd -flushcache

    Chrome

    Code
    chrome://net-internals/#dns


    Edge

    Code
    edge://net-internals/#dns

    Quelle u.a. https://www.hostinger.com/tutorials/how-to-flush-dns und https://docs.cpanel.net/knowle…-to-clear-your-dns-cache/


    Google Public DNS

    Code
    https://dns.google/cache
    https://developers.google.com/speed/public-dns/cache


    OpenDNS

    Code
    https://cachecheck.opendns.com/

    Cloudflare

    Code
    https://1.1.1.1/purge-cache/

    Quad9?

  • Hat wer in letzter Zeit die Nameserver gewechselt und auch die Erfahrung gemacht, dass das plötzlich Ewigkeiten dauert? Ich weiß, kann ja bis zu 48 Stunden dauern, aber war im Regelfall ja immer innerhalb kürzester Zeit erledigt.

    Bisher erst einmal, als ich DNSSEC-Daten eintragen wollte. Die kamen und kamen nicht bei Nameservern der TLD an. Bis der Support mich auf einen Fehler in meiner DNSSEC-Config aufmerksam gemacht hat.


    Ansonsten frage ich immer direkt die Nameserver der TLD ab, ob die NS-Records schon aktualisiert wurden. Also z.B. mit watch dig NS netcup.de @f.nic.de

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • webmystiq ein Tipp, wenn nur der/die authoritativen DNS-Server andere sein sollen,

    ist das heruntersetzen der Zeit kontraproduktiv, im Gegenteil ein hinaufsetzen rund 24-48 h zuvor macht mehr Sinn;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Scheint wohl ein Problem bei nic.at zu sein, die Änderungen aller .com TLDs waren kurz danach erledigt, alle .at TLDs gehen nicht.

    Support hat bei nic.at ein Ticket eröffnet, da hoffe ich, dass das schnell erledigt ist.

    Danke für eure Nachrichten!

  • Scheint wohl ein Problem bei nic.at zu sein, die Änderungen aller .com TLDs waren kurz danach erledigt, alle .at TLDs gehen nicht.

    Support hat bei nic.at ein Ticket eröffnet, da hoffe ich, dass das schnell erledigt ist.

    Danke für eure Nachrichten!

    D.h. nic.at hat per EPP etwas von netcup bekommen?

  • D.h. nic.at hat per EPP etwas von netcup bekommen?

    so genau weiß ich es vom Support nicht aber habe eben die Rückmeldung erhalten, dass es eine Störung zwischen CCP und NIC.at gibt und die Änderungen alle nur vom Support gemacht werden können, sie aber an der Behebung schon arbeiten.

    Daher denke ich, dass nix per EPP an NIC.at übermittelt wurde.