Das längste Thema

  • Ich nutze Privat eigentlich vorwiegend Ubuntu und Debian. Lediglich für diverse Anwendungszwecke kommt dann noch ein Windows: Software wie z.b. Fusion 360


    Klar gibt es da auch alternativen auf Linux, die sind aber bei weitem nicht so mächtig oder benutzerfreundlich. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.


    Eben. Warum nicht das jeweils Beste aus beiden Welten nutzen. :)

  • Ich verwende seit 2013 hauptsächlich nur noch Linux. Vorwiegend Xubuntu, aber ich migriere die Desktopsysteme langsam zu Debian (Xfce). Auf meinem "neuen" T440p läuft von Haus aus gleich mal Debian ^^


    Vor 2013 liefen bei mir diverse Ubuntu-Systeme (u.a. mit KDE), dazwischen auch mal Linux Mint. Bei Windows habe ich auf echtem Desktop-Blech nur XP und 7 wirklich miterlebt. Der Ausblick auf Windows 8 war dann der endgültige Grund für meinen dauerhaften Umstieg. Ich habe auch jetzt noch Windows-Systeme (XP/7/10/11), aber ausschließlich in abgeschotteten VMs. Die 10/11 Systeme haben über ein eigenes VLAN sogar Internetzugang, aber die kommen nicht mehr mit persönlichen Daten in Kontakt. Und externe Snapshots machen das Leben mit solchen Systemen definitiv angenehmer!


    Ich verteufel Microsoft nicht, aber für mich ist es halt nichts mehr. Ich lebe mit Linux entspannter, weil es zu meinem Usecase besser passt. Ich kann aber verstehen, dass viele Windows zwingend brauchen. Das supporten der diversen Windows-Kisten im Freundes-/Bekanntenkreis (+ Verwandtschaft) habe ich jedoch nahezu aufgegeben. Das muss ich mir wirklich nicht mehr antun, ich kenne mich damit eh nicht mehr aus...


    Du hast in den letzten Jahren hier so oft gesagt das Du die Faxen dicke hast... Wir spechen uns wieder, wenn Windows 10 released ist. :P

    Gut, dass es ein kostenloses Upgrade der alten Lizenzen gab. Sonst hätte ich für meine 10/11 VMs die Wette doch noch verloren 8o

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 3
  • Das supporten der diversen Windows-Kisten im Freundes-/Bekanntenkreis (+ Verwandtschaft) habe ich jedoch nahezu aufgegeben. Das muss ich mir wirklich nicht mehr antun, ich kenne mich damit eh nicht mehr aus...

    Das würde ich auch gern loswerden. Mein Spruch "Ich will mit dem Windows Mist nix zu tun haben, ich nutze Linux" wird meistens einfach ignoriert mit "aber du kennst dich doch trotzdem so gut aus". Und schon sitz ich wieder vor einer Windows Möhre, wo man gefühlt alle 3 Monate woanders klicken muss um die entsprechenden Systemprogramme zu öffnen, und ärgere mich darüber grün und schwarz!

  • Wie KB19 schon angedeutet hat. Man darf nicht vergessen: Nach dem Wechsel ist vor dem Wechsel. Hat man den Sprung von Windows auf Linux einmal geschafft, hört es ja nicht auf. Dann fängt das Distro-Hopping an. Von Ubuntu auf Fedora, dann mal Suse. Irgendwann landet man dann sowieso bei Archlinux ^^ . Nicht zu vergessen die ganzen Desktop Umgebungen. Von KDE auf GNOME hin zu XFCE oder i3 und wieder zurück.


    Die Diskussionen in Windows mit den Änderungen an der Oberfläche gibt es ja bei Linux genauso. Der Wechsel von Gnome 2 auf 3 oder auch von KDE 4 auf 5 war nicht minder leiser.


    Das größte Problem an Windows ist vor allem der Online Account Zwang. Microsoft kann dir den jederzeit sperren, wenn sie der Meinung sind, du hast eine falsche Meinung oder etwas falsches geschrieben. Meinen lokalen Linux Account nimmt mir keiner so einfach weg.

  • Dann fängt das Distro-Hopping an. Von Ubuntu auf Fedora, dann mal Suse. Irgendwann landet man dann sowieso bei Archlinux ^^ .

    Nö. Seit 20 Jahren Debian, mit Ubuntu manchmal, aber das ist ja auch nur aktuelleres Debian. Wieso von der besten Distro 8o wegwechseln?

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Danke 3 Gefällt mir 2
  • ich mein es hat was für sich, aber die Geschichte welche damals mit WinNT existierte: die sogenannte Hardware-Compatibilty-List (= HCL);

    das hatte schon was; heute ist es nämlich ein gewaltiger Pfusch was hier abläuft;

    die Hersteller werfen jeden Mist auf den Markt, und irgendwelche schwindligen Treiber dazu, und dann wundert man sich, dass das OS zickt ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Zur aktuellen Zeit bekomme ich selbst mit DHL einen Raster.

    Ich weiß, Weihnachtsstress, aber sowas nervt. Angeblich Annahme verweigert 2 Minuten nach dem Einladen ins Zustellfahrzeug.


    pasted-from-clipboard.png

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

    Verwirrend 1 Traurig 3
  • Zur aktuellen Zeit bekomme ich selbst mit DHL einen Raster.

    Ich weiß, Weihnachtsstress, aber sowas nervt. Angeblich Annahme verweigert 2 Minuten nach dem Einladen ins Zustellfahrzeug.


    pasted-from-clipboard.png

    Kennt ihr euren Zusteller?

    Ansonsten: Was sagt die Hotline zu? Also außer: "Oh, das hätte nicht passieren sollen!"

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Was sagt die Hotline zu?

    Noch nicht angerufen, wird dann aber bald gemacht. Seit dieser Woche haben wir einen anderen Zusteller welcher der deutschen Sprache nicht mächtig ist :|

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Seit dieser Woche haben wir einen anderen Zusteller welcher der deutschen Sprache nicht mächtig ist

    da hattest bis jetzt wenigstens Glück, unser Postzusteller hier hat irgendeinen Stammesdialekt, den kein Rüsseltier versteht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Haha 1
  • Da bin ich so froh...
    Wir haben hier eine echt gute und kompetente Zustellerin.

    War auch gerade in der Nachbarstraße um ein Paket entgegen zu nehmen, da wir nach her, wenn sie bei uns anhält, nicht da sind. Wir sind das letzte Haus in ihrer Tour. Mit ihr klappt die Ablagevereinbarung auch echt super.


    Hatten hier aber auch Nulpen die sämtliche Namensschilder und Hinweise in Gesprächen ignoriert haben.
    "Familie Wurst wohnt hier nicht mehr, der Mann ist sogar schon verstorben. Schicken Sie das bitte zurück."

    2-3 Wochen später hatte die das wieder eingeworfen...

    Wir sind hier auf dem Land und nicht in der Großstadt, da weiß man als Zusteller:in doch eigentlich wenn jemand verzieht...

    Oder sollte es sich merken das in einem Haus komplett neue wohnen.

    Naja...

    Hat nur 2 Jahre gedauert, haben schon länger keine Post mehr für die alten Eigentümer bekommen 😅


    Naja und in meiner alten Mietwohnung waren die Zusteller:in teilweise nach dem Motto:

    "Der Name auf dem Briefkasten klingt Arabisch, der auf dem Brief klingt Arabisch, Zeichen stimmen zwar nicht überein, aber egal! Rein da! Ist ja nur Post vom Arbeitsamt!"


    Wenn ich mit so viel Arbeitsverweigerung arbeiten würd... Ui ui, ich bräuchte einen neuen Job

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Dass Zusteller aktuell funktionale Analphabeten sein dürften, zeigt sich auch in meiner Gasse. Da wird es nicht einfacher, wenn mein Netzbetreiber dann auch noch die Daten falsch verarbeitet... Das Ergebnis kann sich (nicht) sehen lassen.

  • Da ich 100% im Homeoffice bin, nehme ich gefühlt alle Pakte aus dem Haus an (6 Parteien). Ich wohne allerdings im 2. OG und laufe den Paketzustellern deswegen immer entgegen. Bei schweren oder vielen Paketen helfe ich auch gerne tragen.

    Das wissen die anscheinend sehr zu schätzen, sodass unser Postbote letztens neben mir angehalten hat, als ich zu Fuß auf dem Weg zum Bahnhof war, und fragte, ob jemand zu Hause sei. Er habe nämlich ein Paket für mich dabei. Sonst würde er es eben raussuchen und mir geben. Meine Freundin war zu Hause, aber das hat mich richtig gefreut. :)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

    Gefällt mir 4