Das längste Thema

  • checken kannst du natürlich – ob was gefunden wird, hängt aber von vielen faktoren ab.

    bei frischen/neuen angriffen dauert es i.d.R. ein paar tage bis sich die art des angriffs rumspricht und in die signaturen der »antivirenspezialexperten« aufgenommen wird.

    oberflächlich sieht es hier ja eher nach einem betrugsscam aus – man will einfach nur dein geld und deine kreditkartendaten.

    in der praxis wird das aber auch relativ schnell in den einschlägigen foren diskutiert und man kann oft via suchmaschine, nach dem short-link, fündig werden.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 1
  • Das habe ich natürlich schon gemacht. Aber ist bekannt, ob die jetzt irgendwas bei mir installiert haben / ausspähen können? VGS

    Also eigentlich nein ausser dein Browser war nicht aktuell und hatte noch entsprechende Lücken (in der Theorie könnte es auch noch einen neuen Zero Day geben - Praktisch wird ein solch guter Zero Day kaum für sowas verwendet - Lücken die erlauben ohne User Interaktion nur über eine Seite eine Programm zu installieren sind Millionen wert)

  • Nur Kreditkartendaten, da ist aber dann die Seite hängen geblieben und (wegen 2-fach identifizierung) ist auch nichts abgebucht worden. Aber kann ich jetzt wirklich mit nem Avira oder Avast checken, ob ich Spyware auf dem Rechner habe? VGIS

    Ich wuerde einen Offlinescanner nehmen. Die finden auch noch Dinge, die die internen Scanner bereits ausgetrickst/abgeschaltet/umgangen haben. Und in ein paar Tagen mit noch mal aktualisierten Signatren erneut. Ich nehme Desinfe'ct, weil der in meinem Abo schon mit drin ist, aber es gibt da sicher noch mehr.

  • ich bin Mac-User

    Soweit ich informiert bin, muss man bei Mac jeden Zugriff einer App oder eines Programms zulassen. Falls du das nicht gemacht hast, würde ich das auch als weitere Argument werten, dass du dir nichts auf dem Rechner eingefangen hast.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Bei uns im SV kann man außerordentlich Trainingsplätze, Trainingshallen, einen Besprechungsraum und einen Anhänger kostenfrei Anfragen und dann ggf. "Reservieren/Nutzen/Mieten/Buchen/..."

    Welchen E-Mail-Alias würdet ihr für einen solchen Zweck wählen? reservierung@ finde ich irgendwie zu lang.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bei uns im SV kann man außerordentlich Trainingsplätze, Trainingshallen, einen Besprechungsraum und einen Anhänger kostenfrei Anfragen und dann ggf. "Reservieren/Nutzen/Mieten/Buchen/..."

    Welchen E-Mail-Alias würdet ihr für einen solchen Zweck wählen? reservierung@ finde ich irgendwie zu lang.

    ReNuMiBu@ (renumibu@) … ist einprägsamer, als man vielleicht denken mag.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Aber kann ich jetzt wirklich mit nem Avira oder Avast checken, ob ich Spyware auf dem Rechner habe? VGS


    Finger weg von diesem Schlangenöl, welches deine Sicherheit reduziert und nicht verbessert. Vor allem Avira dreht seit dem Wochenende wieder richtig am Rad und verursacht große Mengen an Anfragen im Browser-Support, weil sie als Man-in-the-Middle agieren (wie man es von Schadsoftware kennt!) und das so fehlerhaft implementiert ist, dass plötzlich viele Websites für Avira-Nutzer nicht mehr richtig funktionieren.


    Und Avast ist sowieso neben anderen Produkten des gleichen Unternehmens mit das Schlimmste, was überhaupt am AV-Markt existiert. Deren Vorfälle alle aufzuzählen, würde den Rahmen eines Forenbeitrags sprengen. Nur zum Stichwort „Spyware“ - Avast war es, welche Daten über die besuchten Websites ihrer Kunden verkauft haben…

  • Eigentlich wollte ich bewusst darauf achten, hab es dann aber auch aus den Augen verloren:

    Wir haben die 200.000 Beiträge im Forum geknackt ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 4
  • Hä, krass! Nur so wenig? Ich hab für einen Moment erwartet, dass der erst seit dem Wechsel der Forensoftware zählt, aber dann wären es wieder zu viele Themen.

    Als ob du alleine in so kurzer Zeit 0,5% aller Beiträge geschrieben hast?! ^^ Unsere Killerbiene macht über 5% des gesamten Forums aus =O

  • Als ob du alleine in so kurzer Zeit 0,5% aller Beiträge geschrieben hast?!

    Na wenn man mich schon als Spamer bezeichnet dann muss ich doch abliefern.

    Großmeister KB19 steht mir hierbei jederzeit mit Rat beiseite.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bud Wenn Du so weitermachst, überholst Du mich 2028. Das ist inakzeptabel! =O


    Das muss früher passieren! Also ran an die Tasten, Du lahme Spencer-Ente. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)