Nun ja, dann sind ja Deiner Meinung nach mindestens Amazon, Facebook und Mircrosoft unprofessionell. Bei denen kann ich mich an grosse Aufaelle nach Wartungsarbeiten ohne Ankuendigung erinnern. In de Reihe lasse ich mich gerne einsortieren.
Und ich bleibe dabei, dass das niemand beurteilen kann, der nicht selber mal Verantwortung fuer ein entsprechend komplexes System getragen hat und den Druck aushalten musste, der dahinter steckt. Und ich bin froh, dass ich jetzt Renter bin und der Druck weg ist.
Und noch eine Anmerkung: Ich weiss, wie furchtbar es ist, wenn man betroffen ist und ich weiss auch, das man nichts dafuer konnte, wenn es einem selber passiert ist. Das gilt fuer alle. Auch fuer mich.
Und zum Schluss noch: Es gibt kein Netz ohne Ausfaelle. Man kann darueber lamentieren oder seine System so bauen, dass sie damit klar kommen. Ich habe mich fuer letzteres entschieden. So habe ich z.B. redundante MX-, Nameserver, etc bei einem anderen Hoster. Kleiner, langsamer, aber ich bin nicht tot, wenn main primaerer Hoster (Netcup) ausfaellt.