Der VPS 500 G8 Plus ist bisher der kleinste vServer mit Optane, oder? habe zumindest bisher keinen 200er mitbekommen...
Es gab den 500er als Plus?
Der VPS 500 G8 Plus ist bisher der kleinste vServer mit Optane, oder? habe zumindest bisher keinen 200er mitbekommen...
Ja, https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2281
Und
lt. Produkte-XML, ja.
Hallo,
der VPS500 Plus hat auch nur 300 GB Plattenspeicher das ist soweit okaber ich denke weniger macht dann auch keinen Spaß.
Eckhard
Hallo,
der VPS500 Plus hat auch nur 300 GB Plattenspeicher das ist soweit okaber ich denke weniger macht dann auch keinen Spaß.
Eckhard
hängt halt davon ab was man auf seinen Servern betreiben will. Ich brauch auf einem Server selten mehr als 50Gb speicher (inkl. logs)
hängt halt davon ab was man auf seinen Servern betreiben will. Ich brauch auf einem Server selten mehr als 50Gb speicher (inkl. logs)
Dann wäre es ja fast an der Zeit für einen VPS-Baukasten... Langfristig gesehen wird der auch kommen müssen, möchte man zum Dienst mit dem Namen, der eine blauen Mischfarbe bezeichnet, in Konkurrenz treten.
Hallo
reicht mir auch meistens aber dann tun es auch die normalen VPS mit SSD.
Eckhard
Dann wäre es ja fast an der Zeit für einen VPS-Baukasten... Langfristig gesehen wird der auch kommen müssen, möchte man zum Dienst mit dem Namen, der eine blauen Mischfarbe bezeichnet, in Konkurrenz treten.
Da frage ich mich, ob sich das bei den aktuell sehr niedrigen Preisen von Netcup überhaupt lohnen würde..
Denn die Vserver aus diesem Konfigurator wären dann wahrscheinlich teurer
Wann kommen denn jetzt die anderen Knaller?
Brauch noch was
Guten Morgen,
kann mir vielleicht jemand ein gutes Monitoring Tool empfehlen?
Bin noch auf der Suche
Guten Morgen,
Bin noch auf der Suche
Ich benutze den php Server Monitor:
https://github.com/phpservermon/phpservermon
Reicht für einfache Dinge aus, läuft auch im Hosting von netcup per Cronjob Für meine Sachen reicht das dicke aus, ansonsten nutze ich als externes Monitoring noch den Dienst: https://uptimerobot.com/
Moin,
Monitoring Tool empfehlen?
ich nutze check_mk ( https://mathias-kettner.de/ )und bin damit sehr zufrieden.
Hab auf dem Server sowieso nur einen TS Server, deshalb denke ich, dass ich nicht so ein starkes brauche, oder?
Guten Morgen,
Bin noch auf der Suche
Ich empfehle immer wieder gerne Zabbix[1]. Sowohl für kleine als auch große Umgebungen. Das Tool ist einfach ziemlich mächtig. Es braucht zwar zu Beginn ein klein wenig Eingewöhnungszeit, aber das hat man im Grunde bei jedem Monitoring Tool. Daher sehe ich das nicht als Nachteil.
So ich habe die Faxe nun satt.
Seit Tagen sehe ich wie alle ~6 Stunden eine IP per SSH einen Benutzer probiert.
Aber leider nicht nur eine IP, eher hunderte.
Weil die sich aber alle echt viel Zeit lassen, wurden die nie von fail2ban als Böse erfasst.
Das hat jetzt ein Ende ......
maxretry auf 1 gesetzt
Jetzt flute ich zwar die abuseipdb Datenbank, aber die IPs haben es dringend nötig.....
Was willst du eigentlich monitoren? Irgendwie ging ich davon aus du willst nur wissen ob dein Dienst Up oder Down ist
Um Parameter des Servers und der Dienste zu überwachen nutze ich munin (auf "Altsystemen") und auf neu aufgesetzten System InfluxDB mit Grafana als Visualisierung und Telegrapher für den Datenexport, alles schön über das Internet vLAN
Display MoreSo ich habe die Faxe nun satt.
Seit Tagen sehe ich wie alle ~6 Stunden eine IP per SSH einen Benutzer probiert.
Aber leider nicht nur eine IP, eher hunderte.
Weil die sich aber alle echt viel Zeit lassen, wurden die nie von fail2ban als Böse erfasst.
Das hat jetzt ein Ende ......
maxretry auf 1 gesetzt
Jetzt flute ich zwar die abuseipdb Datenbank, aber die IPs haben es dringend nötig.....
Port verlegen bringt dir Ruhe im log Die wenigsten Bots machen sich die Mühe und scannen alle Ports ab.
P. S.: Ich will jetzt nicht wieder die Diskussion zum Thema "Portverlegung führt zu keinem Sicherheitsgewinn" lostreten, das wurde oft genug durchdiskutiert. Aber es bringt eben Ruhe ins log.
Moin,
das ist der einzige Server auf dem SSH auf Port 22 läuft.
Das auch nur aus dem Grund um diese ganzen "*?/$/$%$§%/""*"§$/ zu melden.
Alle anderen Server laufen entsprechend auf anderen Ports
Es war nur nervig zu sehen wie die quasi ungeschoren davon kommen, weil die es eben nur alle paar Stunden probiert haben...
das ist der einzige Server auf dem SSH auf Port 22 läuft.
Das auch nur aus dem Grund um diese ganzen "*?/$/$%$§%/""*"§$/ zu melden.
kleiner Honeypott...?!
Honeypot läuft nur zu Hause auf einer VM.
Das ist ein ein mehr oder weniger produktiver Server, der eben nebenbei SSH - Bad - Boys aufnimmt in die Ruhmeshalle