Posts by [netcup] Kai S.

    Sie haben in Ihrem Tarif gewisse Leistungen gebucht. Diese umfassen unter anderem die Max Execution Time, das Memory Limit und das Upload Filesize Limit. Eine Erhöhung dieser Limits über die gebuchten Leistungen hinaus bieten wir schlichtweg nicht an. Sie können in den Produktdetails auf Unserer Webseite die komplette Leistungsbeschreibung abrufen.


    Sollten Sie höhere Leistungseckdaten benötigen, so müssen sie einen Tarif wählen, der Ihre Leistungsansprüche erfüllt.

    Um hier mal was klarzustellen: Alle neuen Mailserver sind bereits mit v6 ausgestattet. Es betrifft vor allem ältere Produkte die noch kein IPv6 an den Mailservern zur Verfügung stehen haben.


    Alle neuen Systeme sind per Standard mit IPv6 ausgestattet.


    Eine Anpassung der alten Umgebung ist, auch wenn es nur um IP-Adressen geht immer mit einem größeren Aufwand verbunden. Da geht es um deutlich mehr als einfach eine IP auf ein Interface zu legen und gut ist. Statt alte Umgebungen mit neuen Funktionen nachzurüsten, liegt bei uns eher der Fokus auf neue Funktionen in der aktuellen Umgebung zu schaffen und die Kunden alter Umgebungen eben auf die aktuelle Umgebung zu migrieren.

    Cool, dass Ihr das anbietet. Ich werde es weiterhin direkt selbst nutzen. Aber für die anderen: Da Zugangsdaten gespeichert werden, sollte es schon eine genaue Beschreibung zum Umgang mit diesen Daten geben

    Die eingegebenen Zugangsdaten werden nur für den Sync benutzt. An der Software hängt hinten keine Datenbank dran.

    Ich vermute mal dahinter steckt das Tool imapsync heißt es glaube ich. Von nen Franzosen.


    Wünschenswert wäre ne Datenschutzerklärung ob und über welche Server da was läuft etc…


    Beim von mir angesprochen Tool geht das direkt.

    ja, imapsync. Der Server dafür ist ein dafür dediziertes System bei uns in Nürnberg im RZ.

    Außer Klo und Notebook stehen zu nah beieinander. ^^


    "Hallo, Ich hätte gerne einen Tisch weiter weg von der Toilette."

    Alternativ tut es auch der Tisch deutlich näher, ist für die Kollegen vlt. dann etwas seltsam wenn da einer auf dem Klo sitzt und mit anderen Kollegen telefoniert.

    Hadiko?

    Bissle alte trotzdem noch Kinder ;)

    (Außerdem sind die alle potentiellen Kunden)

    Da wird wie gesagt auch viel mit wirklichen Kindern in allen Altersklassen gemacht. Gerade im Rahmen des Maus Türöffnertages ist das Lab immer voll mit Kindern um die 8-14 Jahre.

    https://fablab-karlsruhe.de/

    Gemeinnütziger Verein der sich an vielen sozialen Projekten Beteiligt, z.b. Repair Cafès um der Wegwerfgesellschaft entgegen zu wirken. Es wird viel unternommen um Kinder für Technologien zu begeistern, weshalb seit vielen Jahren immer wieder am Sendung mit der Maus Türöffnertag teilgenommen wird. Ebenso gibt es immer wieder Workshops speziell für Kinder um spielerisch eine Begeisterung für Technik zu wecken (Lego Roboter, Lötkurse für Weihnahtssterne etc.)


    Zudem hat das Fablab Karlsruhe zusammen mit dem Fablab in Bruchsal die https://coronahilfe-karlsruhe.de/ ins leben gerufen und dort für Krankenhäusr, Arztpraxen, Schulen etc. Schutzausrüstung wie Faceshields oder klassische Masken gedruckt / genäht.

    Ebenso wurde eine CO2 Ampel für Klassenräume entwickelt. https://coronahilfe-karlsruhe.de/co2-ampel-fuer-schulen


    Diese Ampeln werden aus Geldern der Fablabs finanziert und an die Schulen übergeben. Ebenso besteht die Möglichkeit die Ampeln im Werkunterricht zusammen mit den Schülern zu fertigen.


    Das wäre mein Vorschlag / Favorit.

    Ich denke das kommt drauf an, auf welchen Bereich wir schauen. Immer mehr Universitäten setzen das mittlerweile als freie Alternative zu kommerziellen Chat-Tools ein; an unserem Fachbereich wurde das vor ~2 Monaten aufgesetzt und mittlerweile verwenden das >600 Menschen. Führt natürlich dazu, dass in meinem privaten Umfeld auch mehr Leute Matrix haben, als beispielsweise Threema :).


    Zu dem Punkt, dass damit Otto-Normal-Nutzer:innen nicht klar kommen: Zum Anmelden brauche ich nur einen Nicknamen und ein Passwort. Alles weitere erledigt der Client für mich automatisch -> Finde ich jetzt nicht deutlich schwerer als die ganzen anderen Plattformen.


    Klar, aber das sind auch nur Filterblasen. Geh mal auf einen Marktplatz einer größeren Stadt und frag die Leute ob Sie Matrix kenne, wissen wie sie sich einen Account erstellen etc.


    Der Einsatz in einem Unternehmen, als offizielle Plattform einer Uni, in Vereinen etc. ist das eine, eine globale Verbreitung über sämtliche demografischen Gruppen hinweg was anderes. Da wird so etwas wie Matrix nie auf einen Stand mit Threema, Telegram, Whatsapp, Signal, und wie sie alle heißen, kommen. Zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren. Dafür haben die Großen Messenger auf dem Markt einfach bereits zu viel Marktmacht. Da muss schon eine Messenger-Apokalypse kommen um da was zu rütteln.

    Zum Thema Messenger: Falls ihr euch für verschlüsselte und open-source Messenger/Protokolle interessiert, schaut euch mal matrix.org an. Es gibt verschiedene Clients für alle möglichen Plattform und seinen Homeserver kann man auch selbst hosten. Kommunikation ist, sofern gewünscht, serverübergreifend möglicht.


    Meiner bescheidenen Meinung nach eines der vielversprechendsten Protokolle/Systeme überhaupt.

    Nutzt halt kaum einer. Der Otto-Normal Nutzer kommt mit so was nicht klar. Genauso wie XMPP mit OTR / OMEMO. Da gibt es einfach keine breite Akzeptanz in der Gesellschaft.

    Bei Threema sieht das inzwischen anders aus. Die haben sich einen guten Namen aufgebaut und wird mittlerweile von erstaunlich vielen genutzt. Würde schätzen, dass inzwischen fast mein halbes Telefonbuch Threema hat.

    Der Unterschied besteht dieses Jahr darin, dass NC die Spende von der Steuer absetzt und nicht du.

    Der unterschied besteht darin das wir so den massiven Auffand im Kundenservice entschärfen und den Prozess vereinfachen. Es ist einfach deutlich weniger Aufwand, sowohl für uns als auch für die Kunden, wenn wir das gesammelt an einen Spendenempfänger überweisen. So müssen wir den Betrag nicht mehrfach hin und her buchen, Rechnungen erstatten, haben weniger Spendenquittungen die geprüft / vom Kunden eingereicht werden müssen etc.

    Das hat absolut nichts mit SSL zu tun, zumal das korrekte Zertifikat ausgeliefert wird. Es handelt sich hier um ein Kundenforum, nicht um ein Supportforum. Daher nochmal: Bitte eine Mail an den Support schrieben inkl. aller nötigen Informationen wie t.bl betroffene Postfächer, damit wir das prüfen können was dort in dem konkreten Fall klemmt.

    Reine Spekulation :


    Netcup hat eine Multi Domain Lizenz und zahlt somit weniger und gibt das dem Kunden weiter.


    https://www.geotrust.com/de/ssl/multi-domain-ssl/

    Das ganze hat mit Multi Domain nichts zu tun.


    Ein Multi Domain Zertifikat ist ein Zertifikat, welches für mehrere Domains gültig ist.Wenn man das so wie du vorschlägst machen würde, müssten mehrere von einander unabhängige Kunden über ein und dasselbe Zertifikat verfügen. Somit könnte Sich Person A die Domain von Person B mit gültigen Zertifikat einrichten. Das wäre ein absolutes No-Go!



    Hier ist es wie mit allem. Der Direktvertriebspreis eines "Herstellers" muss nicht günstiger sein als der Preis den Reseller direkt vom Hersteller erhalten. Je größer die Abnahmemenge, desto mehr Rabatt wird einem vom Hersteller angeboten (Staffelpreise). Solche Mechanismen gelten in allen Branchen. Auch bei IT Dienstleistungen und auch bei SSL Zertifikaten.

    Ebenfalls betroffen :( Normalerweise wird TLS-Zertifikat 30 Tage vor Ablauf getauscht

    Das Problem ist behoben. Das Zertifikat wurde frühzeitig getauscht. auf einzelnen Systemen lief der Restart der Maildienste allerdings nicht korrekt durch, wodurch das neue Zertifikat nicht geladen wurde.


    Wir prüfen derzeit noch warum es dazu kommen konnte und werden dies in unserer Automatisierung berücksichtigen.