Wie soll sich die europäische Hostingbranche entwickeln, wenn neue Infrastruktur in dieser Größenordnung teurer wird? Und wie lange können Kunden solche Preise noch mittragen?
Allerdings ist das kein reines problem der europäischen Hosting Branche, sondern das ist ein globales problem. AI verursacht eine Verknappung auf dem globalen Markt, da die Nachfrage für den AI Sektor die derzeitigen Produktionskapazitäten signifikant übersteigt. Neue Fertigungskapazitäten sind auch nicht von heute auf morgen aufgebaut.
Mit den steigenden Öl preisen durch internationale Konflikten, wird zukünftig auch der Transport von Waren um die Welt teurer werden, was sich dann natürlich auch auf globale Beschaffungspreise von Hardware auswirken wird.
CPU's kommen aus Taiwan. Flash Speicher und DRAM Bausteine Aus Taiwan, China und Südkorea. Mainboards, Netzwerkkarten etc. wir dann auch alles in China produziert. Ich glaube es gibt die ein oder andere Fabrik für NVME auf den Philippinen oder in Malaysia (dort werden dann die Flash speicher aus z.b. Südkorea) dann zur vollwertigen NVMe zusammen gesetzt.
Die einzelnen Komponenten müssen bis zum fertigen Produkt viele tausende KM transportiert werden und dann nochmal viele tausende km bis zum Kunden. bei steigenden Logistikkosten wird das also auch nochmal ein Kostentreiber für alles an elektronischen Geräten sein. Sei es der Server im Rechenzentrum, das neue Notebook oder das Seniorenhandy für die Großeltern.
Wir (als Gesellschaft) stehen vor herausfordernden Zeiten!