Das längste Thema

  • Sowohl die DKB als auch z.B. die ING geben natürlich noch Giro-Karten aus. Diese sind aber mit monatlichen Kosten verbunden, siehe z.B. https://bank.dkb.de/privatkunden/karten & https://www.ing.de/girokonto/karten-bargeld/ .

    Abgesehen von genau 1 Geschäft benötige ich meine Maestro-Karte nicht mehr. Ebenso ärgerlich finde ich es, dass es immer noch vor allem Restaurants gibt die nur Barzahlung akzeptieren.

    Stimmt - aber ich sehe nicht ein jetzt für die Karte zu zahlen die kostenlos war :rolleyes:

    (Bzw. Wegen ein paar Geschäften die sich weigern sich umzustellen - ist zwar blöd haben sie einen Kunden weniger und ja bei den lokalen kleinen Gastwirtschaften, die nur Barzahlung haben zahle ich auch Bar

    aber bei manchen sehr großen Großen Geschäften sehe ich das nicht ein)

    Aber als Stammkunde habe ich sie ja noch 3 Jahre kostenfrei - aber qausi nie dabei wegen Google Pay - so oder so müssen die Geschäfte sich umstellen

    (Ich meine auch mal das sie die Karte komplett abschaffen wollten - haben sie dann zurückgezogen)


    Aber Giro wird aussterben - im Ausland ist sie jetzt ja quasi und im Inland dann auch

  • Naja Handys sind ja tweilweise auch nutzlos Play Protec oder allgemein Konto Schutz (nach Reset nur gleiche Google Konto), dann noch die Sache mit Reset bei nicht entspeerten Boot Loader auch nicht das leichteste.

    Stimmt, auf diesen proprietären "Mist" habe ich an dieser Stelle nicht gedacht. Und das dürfte auf gefühlt 99% der User zutreffen.


    Wobei es dann mit den diversen Sicherheitslücken in irgendwelchen Hardware-Komponenten schnell wieder anders aussehen kann. Aber dieses Wissen wird der übliche Dieb oder dessen Hehler kaum haben? ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Stimmt, auf diesen proprietären "Mist" habe ich an dieser Stelle nicht gedacht. Und das dürfte auf gefühlt 99% der User zutreffen.


    Wobei es dann mit den diversen Sicherheitslücken in irgendwelchen Hardware-Komponenten schnell wieder anders aussehen kann. Aber dieses Wissen wird der übliche Dieb oder dessen Hehler kaum haben? ^^

    Genau - wobei ich muss sagen: In diesem Falk finde ich die propritären Sachen nicht so schlimm, wobei eine Open Source lösung nicht schlecht wären.

    Aber müsste es bei Graphen OS nicht ähnlich schwer sein (bei gutem Pin) der Boot Loader ist ja dar sehr gut geschützt.


    Und expliots gibt es natürlich - es gibt z.B. immer mal wieder Zero Days die ein Boot Loader Unlock zu lassen ohne die offizielle Methode zu verwenden und wenn der erstmal Unlocked ist kann man einfach eine Rom ohne Schutz Flashen (bzw wenn man dem selber Unlocked dann ist es eh zu ende z.B root oder TWRP und ähnliche Recovery Tools - mit dem Standard Tools und Fastboot etc kann man die Schütze normalerweise nicht umgehen)

  • Btw. Es wird nur Mastero/Vpay eingestellt

    ja das stimmt, aber weiß man was der tiefere Sinn dieser Aktion ist;


    in Österreich war damals die ERSTE - der Name ist Programm¹ - die erste Bank,

    welche mit der neuartigen MasterCard Debit Karte daherkam;

    ¹ es war damals auch die Bank welche bei der Bankenkrise vor mehr 10 Jahren als erstes nach Staatshilfen geschrien hatte ...


    Banken sind manchmal nicht einfach zu verstehen;

    vor allem das Klientel, welches die Kreditkarte wirklich nur f. Online-Geschichten gebraucht hat,
    die werden diese, falls nicht kostenlos, mit Freuden zurück geben,

    haben sie doch eine kostenlose mit dieser Aktion bekommen;


    sehr sinnvoll, dass ich auf die Art jetzt 2 MasterCards habe,
    weil die echte Kreditkarte aber keine Kosten verursacht,
    und ich diese primär verwende, behalte ich diese;
    einmal im Monat eine Abrechnung über die getätigten Umsätze ist ein nettes Feature
    und man behält den Überblick am Girokonto ;)


    Stimmt - aber ich sehe nicht ein jetzt für die Karte zu zahlen die kostenlos war :rolleyes:

    ein neues Geschäftsmodell der Bank? :/


    ich lass mich überraschen, was da noch passieren wird; ^^

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Stimmit wird lustig - die sonstigen Konditionen der DKB sind immer noch Top: 0€ im Monat und weltweit Bargeld (kostenfrei und so viel man will) und keine Fremdwährung Gebühr - das ist bei uns schon selten.

    Die Einstellung vom Vpay/Maestro lohnt sich wahrscheinlich mehr - war glaub ich quasi nur in DE Relevant wegen Giro (damit die nicht nur bei uns gehen)

    Aber Debit Kreditkarten sind einfach beliebter - Online Zahlung Appel/Google Pay, mehr funtlionen, meist Free Bargeld (ohne Automaten Bindung z.B. war das bei der Postbank immer ein Problem - bei mir gibt es quasi nur Sparkasse und Volksbank) -> keine Kundne = uninteressant (und bei Kreditkarten bekommen die Bank auch noch rund 1% Gebürhen bei den anderen Modellen nicht)

  • ja das stimmt, aber weiß man was der tiefere Sinn dieser Aktion ist;


    in Österreich war damals die ERSTE - der Name ist Programm¹ - die erste Bank,

    welche mit der neuartigen MasterCard Debit Karte daherkam;

    ¹ es war damals auch die Bank welche bei der Bankenkrise vor mehr 10 Jahren als erstes nach Staatshilfen geschrien hatte ...

    Der Gründer der Erste Bank gab damals auch das Stammkapital. Lustig dass er ein Geldfälscher war. https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bohr
    Hat auch die Industriellenvereinigung gegründet oder Vorsitz gehabt.

  • Der Grund dafür sind vor allem die Gebühren - Giro = Lastschrift max ein paar cent

    Visa/Master = ich glaub rund 2%

    Amex = 3%

    Bei Visa und Mastercard sind die Gebühren seit einiger Zeit bei 0,3% und damit quasi gleich mit EC/Maestro. Daher geht ja jetzt auch quasi überall KK / Google Pay / Apple Pay.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • TBT die Akzeptanz von Google Pay findet man eher selten;

    und Apple Pay ist Maestro/MasterCard/VISA, je nachdem was die Hausbank unterstützt;

    hier verlangt Apple von Deiner Bank Gebühren;

    von daher ist das meist die Bankomatkarte (Maestro/V Pay bzw. MasterCard Debit), welche bei Apple Pay hinterlegt werden kann;


    dass überall Kreditkarten akzeptiert werden halte ich f. eine sehr gewagte Aussage;


    in der Shopping-Meile hier im Dorf haste zwar an jeder Ecke einen Geldautomaten samt Bank,

    aber Kreditkarten akzeptieren die wenigsten Läden;

    auch in Shopping-Malls ist es nicht sicher, im gesamten Areal des Malls mit Kreditkarte bezahlen zu können;

    hier sind es die Klassiker, welche zwar grundsätzlich Kreditkarten akzeptieren aber

    raunzen, wenn man damit dann auch bezahlen will: Trafiken;


    auch ein Klassiker dass man angeraunzt wird,

    wenn man die Karte zücken will, dass da vorne ums Eck ein Geldautomat ist,

    obwohl man das Terminal am Tresen stehen sieht;


    dass das Handling von Bargeld auch nicht kostenlos ist, hst sich noch nicht herumgesprochen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Seit ca. Donnerstag habe ich eine deutliche Häufung von Abrufproblemen über IMAP bei GMX. Kann das zufällig noch jemand bestätigen?


    credential/login error (authentication failed)


    Das betrifft nicht nur einen GMX-Account.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Google Pay geht über all wo Appel Pay geht bzw wo du kontaktlose zahlen kannst


  • Wird sich aber doch eh Ändern. Maestro Karten sind aufgekündigt. Die Banken werden das durch Visa/Mastercard debit Karten ersetzen. ab 01.07.2023 werden keine neuen Maestro Karten mehr ausgegeben werden. Bestandskarten bleiben dann nur noch bis zum Ablauf Ihrer Gültigkeit bestehen.

    Wird also nun recht schnell gehen, dass du überall wo du mit EC-Karten zahlen kannst auch mit Visa und Mastercard wirst zahlen können. Spätestens ab Juli 2023

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • [netcup] Kai S. Dein Wort in Gottes Ohr :)


    da fällt mir ein, eine Dt. Supermarktkette, welche auch hier in AT Fuß gefaßt hat - Norma - hatte vor kurzem gewaltige Probleme;

    da gingen keine Bezahl-Terminals, da konnte man nur mit Bargeld bezahlen;

    ist aber wieder behoben, und Plastik wie vorher möglich;


    nichts nervt mehr als nicht mit Plastik bezahlen zu können;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • da fällt mir ein, eine Dt. Supermarktkette, welche auch hier in AT Fuß gefaßt hat - Norma - hatte vor kurzem gewaltige Probleme;

    da gingen keine Bezahl-Terminals, da konnte man nur mit Bargeld bezahlen;

    ist aber wieder behoben, und Plastik wie vorher möglich;

    Stand das zufällig in Zusammenhang mit dem hier?


    https://www.heise.de/news/Verifone-H5000-Handel-fordert-nach-Ausfall-der-Kartenterminals-Konsequenzen-7159393.html

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Mag ein Unterschied zwischen AT/DE sein, insbesondere auch was die Gebühren betrifft, keine Ahnung? Aber hier in DE kann ich aufgrund der quasi gleichen Gebühren wirklich überall (sogar beim kleinen, mehr oder weniger lokalen Bäcker um die Ecke) elektronisch zahlen. Und überall auch mit Apple Pay, denn es gilt in der Tat

    Google Pay geht über all wo Appel Pay geht bzw wo du kontaktlose zahlen kannst

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Mag ein Unterschied zwischen AT/DE sein, insbesondere auch was die Gebühren betrifft, keine Ahnung? Aber hier in DE kann ich aufgrund der quasi gleichen Gebühren wirklich überall (sogar beim kleinen, mehr oder weniger lokalen Bäcker um die Ecke) elektronisch zahlen. Und überall auch mit Apple Pay, denn es gilt in der Tat;:

    Genau einene Einschränkungen die ich in diesem Zusammenhang vergessen haben: Google Pay nur dar wo auch kontaktlos Kreditkarten genommen (dar Google quasi jene simuliert) obs bei Appel auch so ist weiß ich

    (Also kontaktlose Giro Karten Akzeptanz reicht dar nicht aus)