Beiträge von [netcup] Kai S.

    Ich gebe ja ganz ehrlich zu, dass ich mit Cisco sehr viel zu tun habe und hier auch Stolpersteine etc kenne, aber diese ebenfalls auch bei anderen Herstellern.

    Dieses Bashen halte ich hier aber, jetzt mal ganz ehrlich, für extremst unprofessionell und unseriös.


    Ich könnte jetzt, ganz ketzerisch schreiben, wer sich seine Switche im Datacenter so abschießt, dass er mit dem Konsolenkabel hinlaufen muß, sollte sich überlegen, ob er von den Switches im Datacenter besser die Finger lässt .... - oder den Hersteller beschuldigt .... ;)

    Naja meiner Erfahrung mit den Cisco switchen hat gezeigt, dass ich persönlich die CLI sehr un-ergonomisch finde, gerade im Vergleich mit Juniper. Da zählt eben auch zu, dass sich die Syntax und das Standardverhalten mit jeder Version gerne mal ändert, bzw damals geändert hat. Wie da heutzutage der Stand ist, kann ich nicht beurteilen, da ich seit Jahren nicht mehr groß mit Cisco gearbeitet habe.


    Das look and feel der CLI von Juniper bevorzuge ich aber definitiv.

    Schreibst du das gleich in die Startup Config? Ansonsten dürfte doch ein Restart genügen.

    Ein Restart eines switches dauerte damals allerdings deutlich länger als kurz ins RZ runter zu gehen und per serieller console die config zu richten.

    Je weniger ich mit Cisco zu tun habe, desto besser!

    Gebe ich dir generell Recht. JunOS ist aber auch ein paar Tage neuer und es ist nicht immer einfach, bestehendes Abzuschneiden.

    Aber ich würde sagen, beide haben ihre Vor- und Nachteile - genauso wie weitere Hersteller ;)

    Naja zumindest das Nexus NX-OS war ja Ciscos Antwort auf JunOS.


    Zum NX-OS kann ich allerdings nicht viel sagen, da hab ich nie mit gearbeitet.

    Works as designed und das sowohl in IOS als auch bei NXOS. Habe ich bei JunOS keine Möglichkeit mit einem Kommando alle Vlans auf nem Port, etc. anzupassen?
    Lässt sich aber leicht per AAA einschränken.

    Klar kannst du das:


    vlan hinzufügen

    set interfaces ge-0/0/1 unit0 family ethernet-switching vlan members vlan10


    einzelnes vlan vom port löschen:

    delete interfaces ge-0/0/1 unit0 family ethernet-switching vlan members vlan10


    alle vlans vom port löschen:

    delete interfaces ge-0/0/1 unit0 family ethernet-switching vlan


    kompletten Port löschen:

    delete interfaces ge-0/0/1


    macht meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn als das was cisco da bei den catalyst ios veranstaltet.

    Gerade zum ersten Mal einen Cisco Catalyst Switch via Serial Console gemanaged. Ist gar nicht so schlimm wie ich erwartet hätte. Die Kombination aus "Du kannst überall ? drücken und bekommst Hilfe" und Cisco Community machts einigermaßen erträglich.

    Ich bin mir nicht sicher wie es da bei aktuellen iOS Versionen ist, aber vor einigen Jahren haben die Ciscos dich noch zum Turnschuh Admin gemacht.


    Einmal nicht aufgepasst welche Version gerade auf dem Switch lief und hast dann einen Switch erwischt wo du beim vlan zum port hinzufügen am ende noch das Wörtchen "add" hinzufügen musstest (bei anderen Versionen davor und danach auf der selben Hardware durftest du es nicht angeben). Wenn die Angabe im Befehl bei dir dann aber fehlte, durftest du mit Konsolenkabel zum Switch um die anderen vlans wieder hinzu zu fügen, denn der switch hat alle anderen vlans dann einfach vom port runter geschmissen.


    So oft gehabt das der Switch dir dann alle anderen vlans vom port runter geschmissen hat. Sehr ätzend wen es der Uplink ist wo auch das vlan mit der management IP drauf liegt. In meinem Ausbildungsbetrieb gab es damals jede menge cisco catalyst.

    Für normale Websites ala WordPress oder Magento sollte das Webhosting aber mehr als ausreichen!


    Das Webhosting richtet sich halt vor allem an Kunden die sich eben nicht mit individuellen Konfigurationen rumschlagen wollen (oder können). Ich glaube du bist da einfach außerhalb der Zielgruppe

    Hat schon jemand Gigabit zu Hause?

    Jau seit gestern Abend. Ich muss mir mal hier im RZ irgendwo ne entsprechend große testfile zum wget ablegen :D


    Aber der downstream ist mir gar nicht so wichtig. die 10mbit mehr upstream waren mir wichtig. Hoffentlich gibt es irgendwann noch die Power Upload Funktion. sobald man dann bei 100mbit/s upstream ist, wird so was wie Offsite backup der Daten von daheim ins RZ interessant.

    Es scheint nun zu funktionieren, kurz nach der Eröffnung des Tickets. Das Problem scheint wohl relativ einfach manuell zu beseitigen sein. Trotzdem ärgerlich, bzw. wüsste ich gerne woran es gelegen hat.


    anyway, danke @ netcup oder [netcup] Kai S. - Wer auch immer da die Finger im Spiel hatte ?

    Ich hab manuell den Webserver neu gestartet. Wie gesagt: die aktualisierte Config war einfach noch nicht geladen

    Geduld ist eine Tugend. Webserver Configs werden, gerade in einem Shared Hosting wo viele Kunden durchgehend Änderungen vornehmen, nicht in Echtzeit übernommen, denn ansonsten würden die Webserver dauerhaft nur noch mit neustarten beschäftigt sein und keine Seite mehr ausliefern.

    DKIM gibt es beim Webhosting noch nicht soweit ich weiß, oder? Dürfte aber in Vorbereitung sein?


    Beim Hinzufügen einer externen Domain werden mir nämlich diverse CNAME (DKIM) Records vorgeschlagen 8o

    Wir arbeiten dran, dass es bald bei allen auf Plesk basierenden Webhsotingpaketen aktiv ist. Bei einem Großteil ist es das schon.

    Habe um 10 Uhr angerufen um von 3play 400 auf 1000 umzustellen. Nach über einer Stunde Gespräch (war der erste Tag der Mitarbeiterin) stellte sich heraus, dass sie das nicht machen könne, weil die Vertragsumstellung günstiger wäre als vorher. Daher gab sie mir eine andere Telefonnummer. Die erklärten sich nach 3 Minuten für unzuständig und gaben mir eine weitere Nummer. Da hänge ich jetzt seit einer Stunde in der Warteschlange.


    Vodafone ist zum Kotzen!

    Ging bei mir problemlos. Bin am ende 5€ günstiger als bisher. Hat mich vorhin ca 10-15minuten Warteschlange und 5-10 minuten gespräch gekostet

    Womit es erstellt wird ist egal, soweit die virtio Kerneltreiber für Netzwerk und storage vorhanden sind. Ebenso muss das Image im raw oder qcow2 Format vorliegen. Das Image selbst ist also die virtuelle Festplatte der VM


    DHCP sollte passen. Beachte dabei, dass sich aufgrund der anderen MAC, sowie ggf anderen Netzwerktreiber eine Änderung des Interface namens ergeben kann.

    Bei einem Managed Server haben nur wir root-zugriff auf das System. Alles andere würde das Prinzip "managed" ad absurdum führen.


    Vieles lässt sich an zusätzlichen Diensten bzw Softwarepaketen nachinstallieren. In jedem Fall wird aber geprüft, ob die einzusetzende Software mit unseren Sicherheitsstandards kompatibel ist und ob sich diese Software mit der sonstigen Systemarchitektur verträgt. Zur Verwaltung kommt für den Kunden Plesk zum Einsatz. Gerade bei Plesk sind aber upgrades von MySQL immer eine Sache für sich. Plesk bringt nicht immer direkt eine Kompatibilität zu den neuesten MySQL Versionen mit.


    Bei Plesk ist es empfehlenswert für abweichende MySQL Versionen zusätzliche MySQL Service VM's dazu zu buchen. Diese werden an Plesk angebunden und werden über Plesk verwaltet, während die Plesk eigenen Datenbanken und Tabellen in einer offiziell unterstützten MySQL Version lokal liegen und somit die Anforderungen erfüllt und die Funktionalität seitens Plesk gegeben bleibt. Plesk ist was die mySQL Version angeht leider recht eigen.



    Der Kunde hat SSH Zugriff auf seinen Server, ebenso auf den Webspaces bei uns (nur eben kein root). Es ist also problemlos möglich über die bereitgestellen Login Möglichkeiten einen direkten Server zu Server Transfer der Daten durchzuführen, Dazu kann z.b. auf der CLI ftp oder SCP genutzt werden.

    Hallo Ihr,

    könnt Ihr mir sagen, ob man sich zu den aktuellen Angeboten z.B. noch mehr Festplattenspeicher hinzubuchen kann? wie z.B. zu der SSD noch eine HDD oder so?

    Jain! Als Local Storage: Nein. Allerdings kannst du Storage Volumes die per NFS eingebunden werden dazu buchen.

    Hiermit verspreche ich hoch und heilig, dass ich dieses Mal komplett aussetze.

    Glaube ich erst wenn ich es sehe. Das ist bei dir, so wie bei mir mit gutem Whisky. Eigentlich wollte ich auf der Messe am Sonntag aus Platzmangel max eine Flasche kaufen. Allen Vorsätzen zum Trotz sind es dann doch 2 geworden.


    Mit Servern ist es bei dir genauso! ;)