SSD Read / Write slow VPS Karneval, Besser bei VPS "Normal" ?

  • Hab den einen mal neu gestartet und bei mir sieht das so aus:

    (Das ist ein gutes Stück entfernt von der SSD-Performance meiner anderen netcup-Server)


    Code
    $ fio --randrepeat=1 --ioengine=libaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=test --bs=4k --iodepth=64 --size=2G --readwrite=randrw --rwmixread=75
    (...)
    read: IOPS=10.2k, BW=39.8MiB/s (41.7MB/s)(1534MiB/38540msec)
    write: IOPS=3414, BW=13.3MiB/s (13.0MB/s)(514MiB/38540msec)
  • Ich hatte vor ca. 2 Wochen gemessen und kann damit alle bisher hier erwähnten Werte nochmal unterbieten:


    Jetzt aktuell, nach reboot sieht es nur sehr minimal besser aus:


    Die weiter oben erwähnten 2 Wochen, bis das Problem bei allen behoben sein sollten sind ja aber noch nicht ganz rum. Ich wollte deswegen eigentlich mal noch ein paar Tage abwarten, bevor ich nachfrage. :)

  • OK. Dann werde ich die erstmal rebooten und sehen ob sich was ändert (automatisch neu gestartet wurden die nämlich nicht)

    Hast du da mal Zahlen als Vergleichswerte?

    Na klar, hier mal der "Neue" Server, der auch der Grund für den Thread war. Der war vorher super lahm und ist jetzt spitze.


    Hier der alte Server der vorher auch schon ok war :)


    [netcup] Claudia H. mir ist aufgefallen, dass die Server bei den MHz der CPU verschiedene Werte hinter dem Komma haben;


    CPU cores : 2 @ 1996.248 MHz


    CPU cores : 2 @ 1996.200 MHz


    Diese Werte scheinen sich bei einem Neustart nicht zu ändern, wohl aber beim Umzug auf einen anderen Node. Kann man die Nodes durch die MHz - Kommazahlen unterscheiden?

  • Ich habe meinen VPS Karneval mal neu gestartet und getestet. Sieht ähnlich aus wie bei moritzh. Ich bin aber guter Dinge, dass sich da noch was tut... :)

  • Mein Karneval wartet wohl auch noch auf seinen Umzug (scnr):

  • Sehr ärgerlich, dass jetzt erst von Netcup reagiert wurde.

    Ich habe meinen aufgrund der miesen Performance abgestoßen und bin auf einen größeren und deutlich teureren umgestiegen.

  • Mail von heute Nacht...

    Leider ohne Vorankündigung :|


    Moderatoren Den Text würde ich vielleicht ein wenig anpassen, der widerspricht sich selbst. Siehe fette Hervorhebung.


    Benchmark habe ich nach dem Neustart noch keinen gemacht, aber die nachfolgende Grafik stimmt mich zuversichtlich. Ich kann in meiner internen Tabelle den Speicherplatz wohl von der Spalte Optane zu SSD verschieben :)


    diskstats_latency-day.png


    (Ohne Kontakt zum Support, das passierte automatisch.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Eher ein fertiges Template für solche Fälle, bei denen man einen weiteren Block flexibel hinzufügen kann. 8)


    (Die sich dann halt nicht vertragen, wie in diesem Fall.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • […] der wurde bei meinen Systemen ohne Mail und ohne Neustart durchgeführt - glaube ich :)

    Sind bei Dir Snapshots vorhanden? ;)


    Mit denen geht keine Live-Migration…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()