der netcup Adventskalender startet wieder

  • Ich selber habe so ein Setup und habe es vor gut zwei Jahren auch schon mal getestet.

    Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

    Schade, dass ältere VPS dann keine vNICs mit 2.5Gbit bekommen können. Die Server werden vermutlich auf Hosts liegen die nicht für diese Bandbreiten ausgelegt sind, dennoch schade.

  • Schade, dass ältere VPS dann keine vNICs mit 2.5Gbit bekommen können. Die Server werden vermutlich auf Hosts liegen die nicht für diese Bandbreiten ausgelegt sind, dennoch schade.

    Aber du kannst solche alten vServer-Generationen dennoch über das vLAN 2,5 Gbit/s mit neueren Generationen verbinden. Sie erreichen dann aber leider nur nicht die über das vLAN 2,5 Gbit/s zu erreichende Bandbreite.

  • Was nicht geht, so meine damaligen Tests, ist zwei vLAN´s mit 2,5 Gbit/s zu bestellen und dann parallel zu nutzen, um damit dann die Bandbreite zu verdoppeln. Denn da teilen sich die beiden vLAN´s tatsächlich die maximale Bandbreite von nur einem vLAN.

    Gilt das auch für langsamere VLANs? Also würden sich 2x 1 GBit/s dann auch die 1 GBit/s teilen, oder kämen mehrere VLANs in Summe an die maximale Anschlussgeschwindigkeit des Servers heran?

  • Gilt das auch für langsamere VLANs? Also würden sich 2x 1 GBit/s dann auch die 1 GBit/s teilen, oder kämen mehrere VLANs in Summe an die maximale Anschlussgeschwindigkeit des Servers heran?

    Ich denke, dass es so gemeint ist, dass nur maximal ein vNIC angelegt werden kann.

    Ein 1Gbit VLAN und ein 2.5Gbit VLAN am gleichen Standort wären demnach sinnlos, da in dem Fall das 1Gbit VLAN in allen Fällen unnötig wäre.

  • Gilt das auch für langsamere VLANs? Also würden sich 2x 1 GBit/s dann auch die 1 GBit/s teilen, oder kämen mehrere VLANs in Summe an die maximale Anschlussgeschwindigkeit des Servers heran?

    Ich hatte es nur mit 2 x 2,5 Gbit/s vLAN´s mal getestet.

    Denn 2 x ein vLAN mit einer maximalen Bandbreite von 1 Gbit/s zu bestellen und Diese danach zu bündeln, damit sie dann nachher an den RS´s nur eine maximale Bandbreite von 2 anstelle von 2,5 Gbit/s erreichen, kam für mich damals nicht in Frage.

  • Denn 2 x ein vLAN mit einer maximalen Bandbreite von 1 Gbit/s zu bestellen und Diese danach zu bündeln

    Bündeln war gar nicht mal der Plan, aber man kann ja ggf. verschiedene Anwendungsfälle über die VLANs abbilden. Eines für den Internetzugang, eines für den Datenbank-Zugriff oder so.

  • Gilt das auch für langsamere VLANs? Also würden sich 2x 1 GBit/s dann auch die 1 GBit/s teilen, oder kämen mehrere VLANs in Summe an die maximale Anschlussgeschwindigkeit des Servers heran?

    für Leutz mit Schottengenen, man nehme 10mal das vLAN Free mit 100 Mbit/s und habe so eines mit 1 GBit/s :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Haha 2
  • Guten Morgen an die Moderatoren und netcup Mitleser,


    wäre besser wenn der Nikolaus den Becher in den Adventskalender gepackt hätte. ;)


    Habe mir irgendwie schon gedacht, dass der heute kommen könnte. ^^

    Die angegebenen Maße erscheinen mir kleiner als ich gedacht hätte, aber ist trotzdem ein super Artikel.

    Bei dem Warenwert habe ich allerdings Bedenken, dass er bei mir, oder besser, in unserem Haushalt lange hält. :-/

    ABER: Einen Kaffeebecher in der Variante habe ich zumindest noch nie gesehen. 😃

    Super Teil! :thumbup:

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Bei dem Warenwert habe ich allerdings Bedenken, dass er bei mir, oder besser, in unserem Haushalt lange hält. :-/

    ABER: Einen Kaffeebecher in der Variante habe ich zumindest noch nie gesehen. 😃

    Ich habe mittlerweile diverse dieser Becher in den unterschiedlichsten Varianten im Schrank.
    Zumindest der (gefühlt) 500 ml Kaffebecher ist sehr beständig.

  • Bei aller liebe vorm IT-Equipment (idealerweise am Schreibtisch) zu sitzen, würde ich nie für einen Keramik-Becher (mit Werbung eines Provider) Geld ausgeben. Jedoch als Werbe-Geschenk würde ich so einen Becher nehmen.

    Da war ja meine Borg-Kubus-Tasse (anno 2021 / siehe beigefügte Fotos) aus dem Movie Park (bei Bottrop) billiger. Und ich musste nicht einmal hinfahren, sondern bekam spontan diese Fotos (per Signal) von einem Bekannten (ITler) zugesandt mit der Frage soll ich für dich kaufen. Da konnte ich der Versuchung nicht widerstehen.

    Und der Unterschied liegt daran, bei Netcup bin ich (bis dato zufriedene) Kundin. Jedoch zur Verehrung (kostenpflichtige Merchandise Artikel) reicht es nicht aus.
    Bei der Spezies Borg des Star Trek Universum sieht das bei mir anders aus. :)

  • Einigen wir uns darauf, dass auf Merch Artikel ein Rabatt proportional zu den Jahresumsätzen der einzelnen netcup Kunden gewährt wird.


    Wow, wie viele Becher Bud dann wohl umsonst bekommen würde? :/

    Bud da bräuchtest du dir zumindest keinen Gedanken mehr über Weihnachtsgeschenke machen. :D

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

  • Einigen wir uns darauf, dass auf Merch Artikel ein Rabatt proportional zu den Jahresumsätzen der einzelnen netcup Kunden gewährt wird.


    Wow, wie viele Becher Bud dann wohl umsonst bekommen würde? :/

    Bud da bräuchtest du dir zumindest keinen Gedanken mehr über Weihnachtsgeschenke machen. :D

    Bevor ich für solch einen Becher Geld ausgeben würde, da würde ich vorher Bud mit der Anzahl seiner Server + Kosten im RZ überbieten. 8o

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Bei aller liebe vorm IT-Equipment (idealerweise am Schreibtisch) zu sitzen, würde ich nie für einen Keramik-Becher (mit Werbung eines Provider) Geld ausgeben. Jedoch als Werbe-Geschenk würde ich so einen Becher nehmen.

    Ich habe mir einen bestellt, zum einen fehlt mir tatsächlich ein ToGo Becher und zum anderen habe ich noch "Guthaben" vom Kundenwerben :D
    Leider kann ich mir das nicht auszahlen lassen - daher nutze ich es für sowas wie Kaffebecher :D
    Wobei ein T-Shirt auch mal was cooles wäre ;)

  • Ich habe mir einen bestellt, zum einen fehlt mir tatsächlich ein ToGo Becher und zum anderen habe ich noch "Guthaben" vom Kundenwerben :D
    Leider kann ich mir das nicht auszahlen lassen - daher nutze ich es für sowas wie Kaffebecher :D
    Wobei ein T-Shirt auch mal was cooles wäre ;)

    pasted-from-clipboard.png  :/


    Oh, mein Fehler! Es ging ja um GutHABEN.

    "In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von p3nnyman ()

    Traurig 1