Future Tech Aktionstag 25. Juli 2023

  • Wo sind denn die guten alten .de Domains für 13 Cent? ;(

    Die sind doch sonst quasi jedes Mal dabei :(

    In den letzten Monaten waren sie gefühlt bei jedem zweiten Aktionstag mit dabei, und da sie erst letzten Monat wieder dran waren...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Vielen Dank für deine Frage. Diese habe ich so ans entsprechende Team weitergegeben. Sobald ich mehr Infos dazu habe, werde ich hier ein Update geben. :)

    [netcup] Claudia H. : Gibt es hierzu schon zeitnah Neuigkeiten, nachdem die aktuellen VPS-/RS-Angebote wieder mit dem Hinweis "Die Standortauswahl erfolgt automatisch" ohne zusätzliche Erläuterung beworben werden? Kaum vorstellbar, dass alle Bestandskunden hier blind ordern … :(

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 4
  • Ja, es wäre schön zu wissen, was das denn nun eigentlich bedeutet.

    "automatisch" (gleicher Standort, wie die anderen Server die man hat) oder "zufällig" (Kann mal Nürnberg sein oder auch mal Wien)

    Ich befürchte eher letzteres. Aber auf gut Glück bestelle ich lieber nicht. ;)

  • Hallo,

    bei den letzten Aktionen haben wir uns aus mehreren Gründen für die automatische Standortauswahl entschieden. Wir nehmen euer Feedback gerne mit auf und werden das bei der nächsten Aktion gegebenenfalls anpassen. Wir arbeiten an dem Thema und eine ausführliche Erklärung/Antwort werden wir sobald wie möglich nachreichen.

  • Kann mir jemand erklären, worin die Aktion bei der aktuellen Aktion bestanden haben soll?


    Die typischen Neukundenfänger (Einsteigerprodukte) waren außer dem jetzt-etwas-mehr-als-ein-Euro-Hosting nicht dabei und als Altkunde reißt mich noch nicht einmal .com für 11,97 € / Jahr vom Hocker - mit heutigem Dollarkurs bekomme ich das nach Steuern von einem amerikanischen Silo für Namen um 11,68 € oder regulär USD 12,90.


    Sorry für die Offenheit.

  • Hallo,

    bei den letzten Aktionen haben wir uns aus mehreren Gründen für die automatische Standortauswahl entschieden. Wir nehmen euer Feedback gerne mit auf und werden das bei der nächsten Aktion gegebenenfalls anpassen. Wir arbeiten an dem Thema und eine ausführliche Erklärung/Antwort werden wir sobald wie möglich nachreichen.

    Der Standort des Servers wäre mir weitestgehend egal, wenn das CloudVLAN zwischen den Netcup-Standorten überhaupt, oder sogar noch zu gleichen Konditionen vermitteln würde. Dann nehme ich mir einen Jumphost mit österreichischen IPs und leite das im Cloud-VLAN entsprechend um.

    In Zeiten von Shared address space RFC 6598 und IPv6 sollte es möglich sein, Hosts ohne öffentliche IP zu betreiben. Damit bliebe nur die Kostenfrage des Transits, wobei Vollblut-Carrier einen Kostenvorteil gegenüber Mietleitungs-Carriern haben.


    So kann ich ANX84 und ANX04 nur disjunkt nützen.

    Ansonsten kann ich für gewisse Anwendungen auch gleich AWS, Azure oder GoogleCloud nehmen, wie wir es in der Firma tun.

  • Der VPS 500 G10s FT23 war auch eine Ecke günstiger als regulär.

    Aber dann mit Vetragslaufzeit - lohnt sich der Preisvorteil dann wirklich?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Aber dann mit Vetragslaufzeit - lohnt sich der Preisvorteil dann wirklich?

    Kommt doch auf den Einsatz an. Wenn man einen Server für einen langfristigen Einsatzzweck (so wie ich aktuell) sucht, dann sind einem die anfänglichen 12 Monate doch egal.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 2
  • Sowas in der Größe könnte ich auch gebrauchen...

    Möchte ja ungern bei anderen Anbietern kaufen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Aber wenn netcup nicht will...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE