Das längste Thema

• Ich nutze zum programmieren (PHP, HTML, java, usw.) aktuell Dreamweaver, bin auch sehr zufrieden damit, aber mit GIT läuft das bei mir nur sehr schleppend, das nervt. Immer wieder muss er GIT neu initailiseren, was ewig dauert.

Habe mit PhpStorm kurz angesehen, sieht vielversprechend aus.

Aber eventuell gibt es ja was gutes kostenlos oder Open Source.

Was nutzt Ihr so?

• kann man einer anderen Persohn zugriff euf einen root server per servercontrollpanel geben so das 2 accounts auxch neuinstallieren können?

Das steht schon seit langem ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich gerne einer zweiten oder gar einer dritten Person Rechte auf gewisse Funktionen im Control Panel eines Server gegeben hätte. Beispiele bei mir waren insbesondere Neustarts und IPv6-Adressvergaben. Neuinstallation an Dritte zu vergeben, das hatte ich noch nie, aber ich kann mir durchaus Fälle vorstellen, wo auch das Sinn machen könnte.

Wie machen das andere mit Stellvertretungen und dergleichen?

• Das steht schon seit langem ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich hatte schon öfters den Fall, dass ich gerne einer zweiten oder gar einer dritten Person Rechte auf gewisse Funktionen im Control Panel eines Server gegeben hätte. Beispiele bei mir waren insbesondere Neustarts und IPv6-Adressvergaben. Neuinstallation an Dritte zu vergeben, das hatte ich noch nie, aber ich kann mir durchaus Fälle vorstellen, wo auch das Sinn machen könnte.

Nur als Anregung: Da Proxmox ein sehr mächtiger Hypervisor ist, unter dem man auch weitere Unterkonten mit speziellen Rechten bzw. Gruppenrechten anlegen kann, könnte man, um die Vertreterregelung sicherzustellen zu können, auch einen großen virtuellen Server vom Typ RS anmieten und darauf über Proxmox LXC´s installieren, die wiederum über Failover IP-Adressen IPv4 und IPv6 erreichbar gemacht werden können. Diese könnte man dann über untergeordnete Gruppenrechte an verschiedenen Personen weiterreichen, die dann auch in der Lage sein könnten, die entsprechenden LXC´s im Extremfall mit aktuellerem OS neu aufsetzen zu können.

Wenn es dann doch lieber vollvirtualisierte Container sein sollen, wie es die vom Typ RS / VPS nun mal sind, sollte man sich dann besser einen Dedicated Server (echtes Blech) über diverse Serverbörsen anmieten und eventuell das vorher beschriebene Szenario umsetzen.

• Was nutzt Ihr so?

wenn's geht jetbrains, ansonsten vscodium.

micro/nano sind aber bei mir die #1-tools (zumindest bei den zumeist üblichen kleinen Änderungen).

ausprobieren könntest du vscodium(vscode) mit der phpactor-extension und den restlichen extensions, die man für live-preview etc. braucht.

die scp-api hat ein separates passwort. damit geht zumindest start/stop/acpi-kram und routing setzen.

»Hauptsache BogoMIPS!«
    Volksfront DLT #64Ksplit
    Sag' NEIN zu Wordpress

• Ich nutze zum programmieren (PHP, HTML, java, usw.) aktuell Dreamweaver, bin auch sehr zufrieden damit, aber mit GIT läuft das bei mir nur sehr schleppend, das nervt. Immer wieder muss er GIT neu initailiseren, was ewig dauert.

Was nutzt Ihr so?

Ich dachte, Dreamweaver ist mittlerweile ausgestorben.:D

• aber mit GIT läuft das bei mir nur sehr schleppend, das nervt. Immer wieder muss er GIT neu initailiseren, was ewig dauert.

fwiw.

Screenshot 2025-08-17 at 22.17.36.png

Hi

We are investigating this issue at our end, meanwhile as a workaround can you perform below steps and see if the issue is resolved.

1. close DW

2. Go to Registry key press win +R -> type regedit

3. go to \HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Dreamweaver 2020\Temp File List\

4. delete the Temp File List folder and restart Dreamweaver (before deleting the folder first take backup of the folder, right click on it and select

export)

Thanks

Dreamweaver Team

Deleting the Temp Files List from the registery appears to resolve this issue (Win 10).

Yep worked for me Win 10 pc - Deleting the Temp Files List folder from the registery appears to resolve this issue.

Worked for me on my Win 10 Surfacebook. I hope it is a permanent fix ???

The universe tends toward maximum irony. Don't push it.

Edited 2 times, last by webdesignheld (August 17, 2025 at 10:23 PM).

Was nutzt Ihr so?

Dreamweaver hatte ich auch viele Jahre, inzwischen nutze ich zur programmierung diverser Sprachen eigentlich nur noch visual studio code xD

Die invididuelle Erweiterungsmöglichkeiten war halt damals für mich das ansprechende, die i.d.R auch kostenlos sind.

Überladen finde ich es jetzt überhaupt nicht, wenn man mit der Zeit weiss, was wo zu finden ist 😊

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

• 🇨🇭 | 🇫🇷 | 🇺🇸
    • sudo rm -rf /*all
    • sudo apt-get reinstall ubuntu.exe
    • ping -6 -c 3 172.16.0.1

Edited once, last by SnowBerryZ (August 17, 2025 at 11:29 PM).

• Ich mach jetzt echt nicht viel.
    Bisschen Config files editieren, bisschen markdown, beruflich bisschen Powershell (Wobei ich mir hier vieles von der KI generieren lasse und das prüfe).

Dazu noch bisschen RegEx, CSV und Massenbearbeitung von irgendwelchen Listen.

Das plus bisschen Notizen und GIT mache ich alles mit VSCode, hat bei mir Notepad++ komplett ersetzt.

• Danke dir, werde ich testen.