Beiträge von Ganzjahresgriller

    Hallo,


    hat jemand dazu eine Idee? Ich versuche gerade Roundcube zu aktualisieren.


    Code
    ./installto.sh /opt/mailcow-dockerized/data/web/rc
    PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mb_internal_encoding() in /root/rc/program/lib/Roundcube/bootstrap.php:86
    Stack trace:
    #0 /root/rc/program/include/iniset.php(78): require_once()
    #1 /root/rc/program/include/clisetup.php(25): require_once('...')
    #2 /root/rc/bin/installto.sh(23): require_once('...')
    #3 {main}
      thrown in /root/rc/program/lib/Roundcube/bootstrap.php on line 86
    Fatal error: Please check the Roundcube error log and/or server error logs for more information.

    Danke

    SW

    Oh ja, ganz vergessen. Es soll Plattformunabhängig darauf zugegriffen werden können. Da alle mit Tablets ausgestattet sind und nur wenige Laptops besitzen.

    Du willst eine klassische Windows Applikation mit dem Tablet bedienen. Klar alles möglich aber ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Ich denke Du solltest Dich an ein seriöses Systemhaus wenden. Die Beratung hier kann nur stochern im Nebel sein

    Mailadressen die auf Websites veröffentlicht werden, sollten encodiert werden, so dass ein Bot da nicht einfach drübergehen kann. Gibt entsprechende Plugins für diverse CMS. Oder halt das gute alte irgendwas(at)meinedomain.de

    Das hilft aber bei guten Bots auch nicht mehr

    Hier gibts ja bestimmt auch einige die einen Mailcow Server betrieben. Deshalb frage ich mal ganz brav.


    Ich möchte meinen Mailcow Server auf eine andere Maschine bei einem anderen Provider umziehen. Es gibt ja diese schöne Anleitung: https://docs.mailcow.email/de/i_u_m/i_u_m_migration/


    Funktioniert die tatsächlich so einfach?


    Wie macht Ihr das mit den DNS Einträgen? Ein paar Tage vorher die TTL auf 30 Sekunden setzten > Server Alt stoppen > migrieren > DNS Einträge ändern > hoffen das keine eingehenden EMails verloren gehen? Oder gibts einen eleganteren Weg?

    Servus,


    nach dem update läuft mein Server aber es passiert dieses:

    Habt Ihr einen Tipp was ich da machen kann? Meine /etc/systemd/resolved.conf sieht so aus:

    Code
    [Resolve]
    DNS=8.8.8.8 1.1.1.1

    So sieht meine sources.list aus:

    Code
    deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm main
    
    deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main
    deb-src http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main
    
    deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main
    deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates