Das längste Thema

• Dann schreibt man dem was man vor hat und es ist in 20 Sekunden erledigt.

Dazu eine nützliche Arbeitserleichterung wenn man schon weiß wie man das Coden muss aber noch keinen Bock hat 🫣

...

. in 5 Sekunden war die komplette nginx und Apache Konfiguration für Plesk fertig.

Ich sehe ChatGPT & Co ein bisschen wie Google Maps bei der Navigation, kann äußerst hilfreich sein, aber sich blind darauf zu verlassen kann fatal enden.

Aber mit ein bisschen Misstrauen und gesundem Menschenverstand durchaus hilfreich.

Ja. Ist hilfreich, wenn man sich selbst mit der Materie gut auskennt.
    Der Code z.B. ist meistens durchaus brauchbar, aber manchmal doch immer noch fehlerbehaftet.

Den sollte man auf jeden Fall kritisch durchsehen und ggf. nachbearbeiten.

Aber als Assistent durchaus brauchbar :)

• Probiert für's coden mal cursor.com (Agent Mode!). Gamechanger und besser als ChatGPT. Die ersten 80% eines neuen Projektes gehen flawless, beim Rest muss man bisschen Hand anlegen und für jede Änderung, die er macht, macht er einen Checkpoint, auf den man einfach zurückkehren kann. ^^

• Probiert für's coden mal cursor.com (Agent Mode!). Gamechanger und besser als ChatGPT. Die ersten 80% eines neuen Projektes gehen flawless, beim Rest muss man bisschen Hand anlegen und für jede Änderung, die er macht, macht er einen Checkpoint, auf den man einfach zurückkehren kann. ^^

Welches LLM Modell nutzt cursor?

Auf den Bildern war es auch gpt-4.

Persönlich finde ich Clauda und Gemini deutlich besser - beide können mit dem Github Copiloten genutzt (+ ein paar andere) werden.

Sonst scheint cursor auch nicht mehr Funktionen als der Copilot zu haben.

• Kannst du wählen, per default Claude 3.5.

pasted-from-clipboard.png

Ah ok - also ähnlich wie beim Copiloten:
    pasted-from-clipboard.png

Wobei der noch ein paar mehr Optionen hat (vor allem die advanced reasoning Modell sind für Debugging sehr hilfreich (wenn auch sonst relativ nutzlos).
    Ein wenig Sorgen macht mir bei cursor: "500 fast premium requests per month" - wie langsam sind die slow request?
    Aber wie erwähnt, für mich wird cursor sehr ähnlich zum Copiloten - der kann ja inzwischen ja auch das gleiche wie der Agent-Mode.

• das AHA Erlebnis mit Let's Encrypt

das was da passiert, macht eine andere CA doch nicht;

soeben alle meine SSL Zertifikate erneuert und

ein Teil wurde von R10 signiert und ein Teil von R11

(https://letsencrypt.org/certificates/)

wieso macht man das?

ich hatte bis jetzt nur ein Intermediate abgelegt

und dieses bei allen Hosts referenziert - tja bei der Hälfte hats gestimmt, bei der andern Hälfte wars falsch ... :D

Grüße / Greetings

Walter H.

RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

• ich hatte bis jetzt nur ein Intermediate abgelegt

und dieses bei allen Hosts referenziert - tja bei der Hälfte hats gestimmt, bei der andern Hälfte wars falsch ... :D

Warum macht man sowas, wenn man alles zu 100% automatisieren kann? Das ändert sich sowieso zwangsläufig irgendwann :P

SSKM? :whistling:

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Warum macht man sowas, wenn man alles zu 100% automatisieren kann?

ist halt die Frage, was der 'Automat' wie macht ...

Das ändert sich sowieso zwangsläufig irgendwann :P

klar, wäre halt interessant, ob das Gründe der Lastverteilung od. sonstwas hat¹,

jeweils 2 Intermediates zu haben;

(diese laufen auch jeweils zum selben Zeitpunkt ab)

¹ dagegen spricht, dass jeweils beide OCSP Responder Hosts r10.i.lencr.org bzw. r11.i.lencr.org

und bei ECC e5.i.lencr.org bzw. e6.i.lencr.org alle per indirektem CNAME zum selben DNS-Namen führen;

(e192961.dscx.akamaiedge.net)

Grüße / Greetings

Walter H.

RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

Edited once, last by mainziman (April 21, 2025 at 9:25 PM).

• Betreibt von euch jemand Kernel-Härtung über sysctl (/etc/sysctl.d/)?

Falls ja, an welchen Parametern dreht ihr?

Haerten ist relativ. Aber das hier schmeisst mein Ansible auf allen Kisten in das /etc/sysctl.d Dir. Das passt fuer mich, Obs fuer andere passt, weiss ich nicht.

• Ui. Danke.

Jetzt muss ich mich nur noch durch die Bedeutung der einzelnen Parameter durchwühlen, um zu sehen was davon für mich sinnvoll wäre. ^^

Hoffentlich sind die Parameter auch implementiert. Ich kann mich erinnern an eine Software aus Redmond, da hatten einige Funktionen sehr interessante Parameter, die man zwar einstellen konnte, aber intern wurden sie dann einfach auf eine Konstante gesetzt. Einige Kollegen hatten sich damals auch stundenlang durch die umfangreiche Dokumentation der Parameter gewühlt und die Parameterwerte ermittelt, die genau das bewirken sollten was sie haben wollten. Erst als die Parameter partout nichts bewirken wollten, haben sie dann im Debugger gesehen, dass der entscheidende Parameter gleich nach Aufruf der Funktion auf einen festen Wert zurückgesetzt wurde. Leider nicht auf den Wert, den sie gebraucht hätten :D :rolleyes: .

• Hmm, ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, gerade wieder... Wenn ich im SCP einen Server runterfahre, dann bekomme ich die Meldung, dass qemu-guest-agent nicht installiert sei. Mit dem bei Auslieferung installierten Debian 12 Minimal-Image von netcup. Hängt das damit zusammen, dass der qemu-guest-agent als systemd-Service läuft?

Quote from SCP

Information

Das Programm qemu-guest-agent ist auf Ihrem Server nicht installiert. Wir empfehlen Ihnen, das Programm zu installieren. Der qemu-guest-agent ist unter anderem für ein sicheres Herunterfahren des Servers und andere Funktionen, welche das SCP nutzt, verantwortlich.

• Hmm, ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, gerade wieder... Wenn ich im SCP einen Server runterfahre, dann bekomme ich die Meldung, dass qemu-guest-agent nicht installiert sei.

Diese Meldung sehe ich auch immer nach jedem Herunterfahren, allerdings nicht, wenn der Server läuft. Vielleicht mag jemand einmal den qemu-guest-agent deinstallieren und die KVM-Instanz "durchstarten", um zu sehen, ob die Meldung dann auch im laufenden Betrieb erscheint?

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

• Wahrscheinlich ist der Guest Agent zu dem Zeitpunkt schon runtergefahren, sodass er nicht mehr auf die Pings reagiert und das SCP denkt er wäre nicht installiert.

Siehst du die gleiche Meldung auch wenn er normal läuft? Ganz ohne Guest Agent ist das Banner nämlich durchgehend sichtbar.

Webhosting: 502 GB Web, 550 GB Email
    Server: 132 vCore, 304 GB Memory, 13.852 GB Disk

Network: 24 IPv4, 25 IPv6, 5200 Mbit/s

• Wahrscheinlich ist der Guest Agent zu dem Zeitpunkt schon runtergefahren, sodass er nicht mehr auf die Pings reagiert und das SCP denkt er wäre nicht installiert.

Siehst du die gleiche Meldung auch wenn er normal läuft? Ganz ohne Guest Agent ist das Banner nämlich durchgehend sichtbar.

Das mag es wohl sein. Muss ich bei Gelegenheit mal anregen, dass man die Meldung bei gestopptem Server nicht anzeigt. Dass der qemu-guest-agent bei gestopptem Server noch reagiert erscheint mir doch eher unwahrscheinlich . Bei laufenden Servern erscheint die Meldung tatsächlich nicht, das spricht jedenfalls für deine Erklärung. Ich bilde mir ein, das wurde früher nicht angezeigt. Mag allerdings auch sein, dass die Prüfung auf installierten qemu-guest-agent früher einfach gar nicht durchgeführt wurde.