Posts by abo

was mich bei dem 'Link'-Zeugs stört, dass hier die Zahlungsdaten dann an 2 Stellen sind, einmal bei dem 'Link'-Zeugs, und einmal bei netcup - genau das bemängle ich und meine, dass dies nicht DSGVO-konform ist; Moderatoren

Wie meinst du "Zahlungsdaten an 2 Stellen sind"? Ich habe eben nochmal bei mir die Kreditkarte entfernt und neu hinzugefügt um nochmal zu schauen wie das ganze genau aussieht.

Bevor ich überhaupt zum Setup weitergeleitet werde, muss ich explizit akzeptieren das netcup Stripe als Zahlungsanbieter einsetzt und dieser sich in ihrem Auftrag um die Abwicklung kümmert und daher einige Daten von dir für netcup verarbeitet.

Kannst du bitte mal den DSGVO Verstoß durch netcup für ein "Komfortfeature" von Stripe welches völlig optional ist und bewusst vom Kunden aktiviert werden muss etwas erläutern? Stripe übernimmt für netcup nämlich auch die Speicherung der Kreditkartendaten, netcup selbst sieht am ende nur das was im CCP steht. Also die letzten 4 Ziffern + Ablaufdatum und Karteninhaber.

Wenn du nicht damit einverstanden bist das Stripe deine Kartendaten speichert und verarbeitet hättest du ja eigentlich nicht mal das CCP verlassen dürfen.

Sicher das Link pflicht ist? Eigentlich ist Link ein Angebot von Stripe einfacher die gleichen Zahlungsdaten über mehrere Händler die Stripe nutzen zu pflegen. Letzte Woche musste ich beim anlegen meiner Kreditkarte noch ausdrücklich zustimmen Link zu verwenden mit einer genauen erklärung was Link macht und das es optional ist.

Die Checkbox hierfür ist meiner meinung nach auch ziemlich offensichtlich das es nicht zu den Pflicht angaben gehört und auch nicht notwendig ist und man sich wirklich aktiv dazu entscheiden muss auch wenn man die Checkboxen nicht liest denen man zustimmt.

Angesichts der aktuellen Speichersituation wäre es andersrum doch auch viel sinnvoller, oder?

Könnte man meinen. Aber da netcup jetzt scheinbar genug Ressourcen für AI Bots hat und Kunden lieber mit zu viel Hardware ausstattet als sie tatsächlich brauchen/haben wollen, scheint die Speicherkrise für netcup ja bewunden zu sein. Kann man nur hoffen das bald dann wieder neue monatliche (Server-)Deals und wieder günstigere Preise aufgerufen werden können.

Anders kann ich mir die aktuelle Strategie nicht erklären, warte aber gerne auf ein neues Update dazu im "RAMpocalypse"-Thema.

Ähnliches kann man aktuell auch beim roten H bemerken, bei denen bestandskunden aktuell kostenfrei den Zugang zu einer Inference API und einem eigenen AI Bot mit 8 GB Arbeitsspeicher erhält. So schlimm kann es dann aktuell nicht sein wie oft behauptet.

Dann ist der Text auf der netcup-Seite wohl nicht mehr aktuell. Wurdest Du über die Migration (vorab) informiert?

Bei mir wurden auch ein paar Domains (nicht nur .ch) migriert. Es gab nur eine Email pro Domain NACH erfolgter migration, davor habe ich nichts bekommen oder gesehen.

In der Serverbörse ist gerade auch kein Server mehr für unter 56€
    Sonst waren die günstigsten ja immer so bei 40-45€

Die Preise in der Börse richten sich auch nach dem Basispreis der eigentlichen Produktlinie. Wenn diese teurer wird, werden automatisch alle (neuen) Börsenserver die mal aus dieser Produktlinie kamen auch teurer.

Was jedoch verwerflich ist, ist deren grottige Kommunikation.

Das ist auch etwas was ich nicht verstehen kann. Im Forum kommt es auch immer so rüber als könne das rote H auch überhaupt nicht verstehen wieso man mit der Kommunikation nicht glücklich ist.

Z.b. wurden ja auch vor ca. einem Monat über Nacht die AX-Setuppreise erhöht. Da gab es z.b. erst einen offiziellen Beitrag durch das Marketingteam, dass es Anpassungen gegeben hat, nachdem im Forum und auf sonstigen Seiten schon mehrere Tage darüber von Kunden spekuliert worden war. Spätestens da sollte denen doch aufgefallen sein, dass man Änderungen am besten selbst ankündigt und nicht hofft das es keiner mitbekommt. Auch benji (Martin rotes H.) hat sich im Forum, unabhängig davon was der User gemacht hat auf den er geantwortet hat, wirklich schlecht ausgedrückt und unnötig ausgeteilt das dieser ja nur noch einen Server bei ihnen hätte...

Why didn't you just keep that one VPS 4000 if you need one anyway?

And did you cancel the order via their support for the first VPS BEFORE it was provisioned or did you cancel the service at all?

As a business customer, unlike private customers, you usually don't have a right of withdrawal. You'd really have to rely on netcup's goodwill to get them to cancel that first order for you.

Habt ihr mitbekommen, warum netcup keine SSL-Zertifikate mehr anbietet? Ich war viele Wochen nicht mehr aktiv im Forum, aber mit der Suche und auf der Homepage lässt sich nichts dazu finden.

Vermutlich da die gekauften Zertifikate keinen Spaß mehr machen wenn sie nicht über Certbot und co bereitgestellt werden können oder sich die Anpassung für netcup aufgrund des starken rückgangs der Leute die noch Zertifikate kaufen einfach nicht lohnt.

Wir sind ja gerade in der übergangsphase zu Zertifikaten die maximal 47 Tage gültig sein können.

From today until March 15, 2026, the maximum lifetime for a TLS certificate is 398 days.

As of March 15, 2026, the maximum lifetime for a TLS certificate will be 200 days.

As of March 15, 2027, the maximum lifetime for a TLS certificate will be 100 days.

As of March 15, 2029, the maximum lifetime for a TLS certificate will be 47 days.

Am 26.11. habe ich folgende Meldung an den Support geschickt:

Der Mailserver mx3e.netcup.net produziert einen NXDOMAIN-Fehler.

DNS-Check:

MX10 → mx2e.netcup.net → erreichbar
    MX20 → mx3e.netcup.net → nicht erreichbar (NXDOMAIN, fehlender AAAA-Record)

→ Aktuell kann keine einzige E-Mail an @eschment.net zugestellt werden.

Um welches Produkt geht es denn? Für ein reguläres Webhosting sehen deine Angaben etwas komisch aus.

Wenn es das gleiche Webhosting ist wie für eschment.net sollte dein MX eher "mxe9d7.netcup.net" sein.

Stimmt das oder hat die KI wieder Bullshit erzählt? :
    This is a common pattern. A single intermediate hop shows large loss, but the next hops (9–12) return to 0% loss.
    That means hop 8 is simply rate-limiting ICMP replies. It is not dropping actual traffic

Solang du am ende wieder bei 0% Packetloss landest, ist alles normal.

Größere Router haben manchmal einfach besseres zu tun als dir auf sowas zu antworten.

Das rote H hatte z.B. aufgrund der doppelten Preiserhöhung innerhalb weniger Monate sogar anfang des Jahres den verkauf von neuen Lizenzen eingestellt.

Fahren die bei cPanel oder WHCMS (welche ja auch zur Plesk Familie gehören) eigentlich auch solche Preiserhöhungen?

Hat noch jemand eine IPv6-Adresse aus 2a0a:4cc0:c0::/43 und Probleme den Host aus dem Screenshot zu erreichen?

Hatte ich ende letzen Jahres auch, wurd mir dann nach 30+ Tagen im Ticket und mind. 2x nachstellen im Rescue-System & warten auf die Analyse der Fachabteilung zu doof, sodass ich die Server im Februar dann gekündigt habe.

Hatte also bei diesen Servern in komplett Januar nur 3-4 Tage bei denen der Server über IPv6 erreichbar war, und der Support und die Fachabteilung konnten keine Fehler finden.

Das blöde war auch das selbst Failover IPs die auf diesen Server geschaltet wurden dieses Problem hatten. Sobald ich die auf einen anderen mit dem "alten" Prefix geroutet hab gings wieder.