​Empfehlung für Wiki-Software

  • Welche Empfehlungen habt ihr für eine Wiki-Software? Anwendungsfall: Ausschließlich interner Gebrauch, für alles nötige, klassische technische Dokumentation, aber auch auch Prozesse abbilden.

  • Ich benutze Dokuwiki und das benutzen wir auch In der Firma. Das ist super schlank, braucht keine Datenbank, nur Webserver mit PHP.

    Es gibt trotzdem einiges an Möglichkeiten zur Erweiterung und responsive Themes.


    Kann ich empfehlen.

  • Welche Empfehlungen habt ihr für eine Wiki-Software? Anwendungsfall: Ausschließlich interner Gebrauch, für alles nötige, klassische technische Dokumentation, aber auch auch Prozesse abbilden.

    Wiki.js kann ich bedenkenlos empfehlen des Weiteren ist kompatibel mit MariaDB, PostgreSQL, MySQL, SQLite oder MS-SQL Server und funktioniert praktisch auf jeder Plattform das beste meiner Meinung nach an der Platform ist, es läuft auf Node.js, was eine extreme Leistung liefert.


    man kann sich auch DokuWiki anschauen ist auch eine super Wiki Software weil diese benötigt keine Datenbank und hat eine sehr gute lesbare und saubere Syntax. Weitere Punkte wären es hat eine einfache Wartung, Integration und Sicherung. Hatte ich auf zwei Piloten Projekten eingesetzt.


    Mit beiden machst du nichts falsch, beide sind Open Source. Du entscheidest was für dich am besten ist.

    A computer program does what you tell it to do, not what you want it to do. ;)

  • Klingt ja eigentlich gut, aber:

    Code
    MoinMoin faces a supportability gap in 2020, based on the January 2020 deprecation of Python 2.7. The current release of Moinmoin, 1.9.11, is written in Python 2.7 and is not slated to be ported to Python 3. Moinmoin 2.0, based on Python 3.5, is not yet released (as of Aug. 2019), and "development is very slow going," according to their Python3 support page.https://en.m.wikipedia.org/wiki/MoinMoin#cite_note-5 Installation of Moinmoin 1.9.11 now yields multiple warnings of this deprecation.

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/MoinMoin


    Und eine 2er Version scheint es aktuell immer noch nicht zum download zu geben…

  • ok. vielen Dank für die info.

    ob sich die Python DEVs mit diesem update Zwang für alle anderen packagemaintainer einen großen Gefallen getan haben sei mal dahingestellt.


    ich benutze moinmoin 1.9.11-bp153.1.12 auf opensuse 15.3 und bin zufrieden damit. es hat eine einfache filesystem Struktur und "läuft" einfach. das python2.7 wird ja vermutlich nicht verschwinden, von daher gibts keinen Zwang bewährte Software nicht mehr zu nutzen oder auf (python3) portierte Pakete zu warten.


    ansonsten - it's open source! wem das nicht schnell genug voran geht, der macht bei dem Projekt einfach selbst mit ;)


    Have fun!

  • Mal eine andere Frage: Muss es ein Wiki sein? Ich bin dazu übergegangen, auf allen Geräten, die ich nutze, Obsidian und Syncthing zu installieren. Funktioniert prima, auch ohne Netz, und es gibt keinen Single Point of Failure mehr.

  • Als Vereinsmitglied bin ich etwas befangen, aber ich kann bei komplexeren Ansprüchen an Workflow-Steuerung/Formatierung/Formulargenerierung das Perl-basierte Foswiki empfehlen. Geht es hingegen „nur“ um die schnelle Erfassung von Texten oder eine kurze Einarbeitungszeit, ist TiddlyWiki sicherlich das andere Extrem, da hier alles in einer HTML-Datei mit JavaScript archiviert wird.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 2
  • Auf den ersten Blick klingt Obsodian durchaus nett. Kannst du noch ein bisschen genauer erklären wozu du es nutzt? So ein bisschen Werbung mit eigenen Worten?

    Ich kann’s versuchen. 8o

    Ich hab eine Sammlung von Markdown-Dateien. Wann immer ich mir etwas merken möchte, packe ich es in eine Datei. Das sind Sachen wie: Rezepte, Gedichte, Mitschriften von Coachings, eine Liste von Kleidung und Größen, die mir passen und eine ganze Menge mehr. Obsidian sorgt dafür, dass diese Dateien untereinander verlinkt und getaggt werden. Ich mag besonders die Graphansicht, die es mir erlaubt, schnell durch Themen zu navigieren und die Zusammenhänge aufzeigt. Auf der Arbeit schreibe ich u. a. mein „Tagebuch“ damit und habe Tags für alle Kollegen und Seiten für Themen. Ich kann damit z. B. recht schnell herausfinden, wann ich mit wem über was gesprochen habe.