Beiträge von aPollO

    Ich habe nun ein VPS 1000 G9 mit Proxmox 7 und ZFS (nennt mich verrückt, ist ja erstmal nur ein test) am laufen zum Test wie stabil das alles ist und um mal die ganzen Funktionen im SCP auszuprobieren.

    Wenn das jetzt ein paar Tage stabil läuft werde ich meine bisherigen Systeme hierher migrieren.


    Wenn Proxmox und LXC nicht läuft steht immer noch die Alternative im Raum das ganze auf mehrere VPS zu verteilen. Müsste ich zwar etwas umbauen und natürlich wäre es auch teurer aber nicht so teuer wie alleine die IP Adressen beim meinem. bisherigen Provider. Der hat die Preise Richtung Mond korrigiert.

    Ging zwar keiner mehr darauf ein, aber ich hab trotzdem noch das Verlangen hier der Vollständigkeit halber ein Update zu schreiben. Vielleicht such ich das ja mal selbst.

    Bei mir läuft seit 2 Wochen auch wieder alles einwandfrei.

    Ich würde gerne noch wissen, was seitens Netcup geändert wurde und warum das über ein Jahr bis zur Umsetzung gedauert hat [netcup] Claudia H.

    Bei mir läuft es auch schon seit Tagen ohne Reboot auf nem VPS 3000 G9. Einige LXC Container am laufen, davon zwei mit eigener IPv4 Adresse. Alles super. Kann also nicht meckern (psst sogar noch mit ZFS).


    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken ums Backup machen. Hatte vorher einen NAS Speicher beim Provider angemietet. Könnte hier ja jetzt auch so einen S-Server anmieten. Wobei ich auch einfach die Backups zu mir kopieren könnte. Das interessiert hier aber eher nicht. Aber Proxmox mit LXC ohne nested virtualization läuft auf jeden Fall bisher sehr gut.

    Ich habe nun ein VPS 1000 G9 mit Proxmox 7 und ZFS (nennt mich verrückt, ist ja erstmal nur ein test) am laufen zum Test wie stabil das alles ist und um mal die ganzen Funktionen im SCP auszuprobieren.

    Wenn das jetzt ein paar Tage stabil läuft werde ich meine bisherigen Systeme hierher migrieren.


    Wenn Proxmox und LXC nicht läuft steht immer noch die Alternative im Raum das ganze auf mehrere VPS zu verteilen. Müsste ich zwar etwas umbauen und natürlich wäre es auch teurer aber nicht so teuer wie alleine die IP Adressen beim meinem. bisherigen Provider. Der hat die Preise Richtung Mond korrigiert.

    Achtung, die gilt nur für Root-Server, nicht für VPS :)

    Danke, ja ich hätte mich jetzt speziell eher für VPS interessiert. Ich brauch weder dedizierte Cores noch möchte ich ein Cluster aufziehen. Ich wollte Proxmox in diesem Falle nur für die Containerverwaltung nutzen um alles ein bisschen zu isolieren.


    Tatsähclich bin ich sogar bei NetCup gelandet wegen dem großzügigen Speicher der dabei ist. Den gibts für den Preis (fast) niergendwo.

    aPollO Bietet sich dafür nicht die Zufriedenheitsgarantie an? :)




    Ah hab das nur in Bezug auf Webhosting gefunden gehabt. Danke!

    Ich brauche eine Nachfolge für mein aktuelles System bis zum 03.01. und dachte ich würde bei Netcup fündig. Klingt mir aber irgendwie sehr Risiko behaftet und nicht stabil.

    Da bin ich wohl wo anders besser aufgehoben wo ich weiß das es auch funktioniert. :(


    Wenn man's wenigstens für nen Monat oder auch zwei auf monatlicher Abrechnung belassen kann zum test und wenns stabil ist auf jährlich umstellen. Oder geht das?

    Ich benutze Dokuwiki und das benutzen wir auch In der Firma. Das ist super schlank, braucht keine Datenbank, nur Webserver mit PHP.

    Es gibt trotzdem einiges an Möglichkeiten zur Erweiterung und responsive Themes.


    Kann ich empfehlen.

    Nach langen Jahren der NetCup Abstinenz wollte ich nun (privat) zurückkehren mit Proxmox für LXC (kein nested KVM) und lese das hier und viele andere Beiträge hier im Forum und im Proxmox Forum, auf Reddit und sonstigen seiten.


    Gibts denn Jemand der LXC Problemlos mit Proxmox bet Netcup am laufen hat oder ist das Generell ein Ding der Unmöglichkeit? Oder gibts gute Alternativen zu Proxmox? Ich könnte mir auch Vorstellen LXC unter Debian 11 manuell zu verwenden, also ohne eine GUI wie Proxmox, aber lieber wäre es mir eigentlich wenns "einfach" und "klicki bunti" ist, bin generell faul.

    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE STARTTLS AUTH=PLAIN AUTH=DIGEST-MD5 AUTH=CRAM-MD5 AUTH=NTLM AUTH=RPA] Dovecot ready.


    Zeigt er auch an, aber funktioniert nicht mit verschlüsseltem Passwort. Ich kenn mich da leider nicht so genau aus wie das intern abläuft, ob das Passwort dazu in der SQL Datenbank schon in einer MD5 Summe abgebildet sein muss oder nicht. Bin gerade erst dabei die Tiefen des IMAPS zu ergründen :D

    was sind denn in dovecot für Methoden definiert?
    Zu finden unter /etc/dovecot/conf.d/10-auth.conf


    viele Grüße
    dergeberl

    Meinst du das:

    Code
    auth default {
    	mechanisms = plain digest-md5 cram-md5 ntlm rpa
    	passdb sql {
        	args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
    	}


    Hab noch Squeeze, da steht es unter der allgemeinen config, zumindest hab ich das damals so gemacht.

    Also ich denke ich konnte das Problem finden.


    In den Maillogs hab ich jetzt das hier gefunden:

    Zitat

    Dec 14 11:17:02 blaaaa dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts): user=<kekse@abc.de>, method=DIGEST-MD5, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured

    er benutzt immer ein MD5 Passwort, obwohl ich was anderes in der Roundcube Config eingestellt hab! Der Dovecot kann das aber aktuell nicht, der braucht Passwörter im plaintext. Weiss jemand was hier falsch sein soll?


    Code
    // IMAP AUTH type (DIGEST-MD5, CRAM-MD5, LOGIN, PLAIN or null to use
    // best server supported one)
    $rcmail_config['imap_auth_type'] = 'PLAIN';


    Hab es sowohl mit PLAIN als auch mit 'PLAIN' probiert. Auch LOGIN geht nicht.

    Hallo,


    ich hab mal Roundcube installiert, wollte einfach mal etwas rumspielen und ausprobieren. SMPT geht wunderbar, aber IMAP funktioniert leider nicht.
    Die Installation von Roundcube ist auf dem selben Server wie der Mailserver. Desshalb hab ich localhost als hostname verwendet.
    Der IMAP Server agiert ganz normal per unverschlüsseltem Benutzername und Passwort.


    Mit Thunderbird komme ich wunderbar drauf, aber Roundcube bringt immer diesen fehler:




    Ich benutze die neuste Version von Roundcube direkt von der Homepage und dovecot für IMAP.

    Oh Sorry, ich hab nicht viele Einträge, würde sie aber gern durch die NetCup repos ersetzen.


    Das sind sie auch schon


    Code
    deb http://ftp.at.debian.org/debian/ squeeze main
    deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ squeeze main
    
    
    
    
    deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main
    deb-src http://security.debian.org/ squeeze/updates main

    Gibt es für OldStable andere Paketquellen als bisher oder stimmen die Squeeze Paketquellen immernoch? Könnte mir villeicht jemand alle Debian Paketquellen von NetCup geben?


    Ich hab das gefühl keine Updates mehr zu bekommen obwohl laut Mailingliste einige Security fixes rausgekommen sind. Ich hab die betroffenen dienste erstmal deaktiviert bzw. händisch die neuste Version installiert.

    Hallo NetCup'ler,



    ich hab vor ein paar Tagen das Upgrade von Froxlor auf SysCP durchgeführt. Geht alles wunderbar (Lenny) :thumbup: Jetzt hab ich noch eine zweite Maschine auf der ich Froxlor via aptitude installiert hab, zu testzwecken (Squeeze). Auf meinem Lenny Server konnte ich Froxlor bzw. SysCP unter mehreren Domains erreichbar machen, z.B.


    Verzeichnis Froxlor: /var/www/froxlor
    domain.tld hat: /home/web/domain1


    Dann hab ich einfach einen symlink mit dem namen "admin" unter /home/web/domain1 erstellt die auf /var/www/froxlor verwiesen hat und schon war Froxlor unter host.tld/froxlor und domain.tld/admin erreichbar.


    Bei squeeze und Froxlor via aptitude geht das nun nichtmehr, ich kann zwar den symlink ganz normal erstellen aber beim aufrufen über die andere Domain kommt nur eine leere Seite ohne Quellcode.



    Hat jemand eine Idee welche Einstellung das sein kann?






    Wie würdet ihr das realisieren? Frame? mod_rewirte? vistual host? anderst?