Das längste Thema
- fLoo
- Thread is Unresolved
-
-
netcup: Der meint das nicht so. Das ist das Wetter. Zu viel Arbeit. Nicht genug Schlaf.
Ich nehme das Wort "Wetter" und tausche es gegen das Wort "Nachtschicht". Der Rest stimmt
Und damit: Guten Morgen zusammen!
Edit: Jetzt erst die Glückwünsche gesehen - danke. Auch wenn ich meinem "Anfänger" hinterhertrauere... Oder "Blaulicht" - das wär was.
-
-
Spammer🙄
-
-
Spammer🙄
Sagt der, der sein Profilbild schneller wechselt als ich Beiträge schreiben kann!
-
sein Profilbild
Ist das nicht ein Hund zur Entenjagd?
-
Ich mach schonmal die Fackeln und Mistgabeln bereit!
-
Ist das nicht ein Hund zur Entenjagd?
Das ist Franz, mein Zwergschnauzer. Diese Rasse wurde im 19. Jahrhundert für Ratten- und Mäusefang gezüchtet.
-
Das ist Franz, mein Zwergschnauzer.
Wäre interessant, ob sich mit Franz auch CyberQuacks oder Rubber Durcks fangen lassen.
-
Er ist fanatisch nach allem was quietscht. Die Chancen stehen gut.
-
Getestet mit Netscape Navigator 9.0.0.6 unter Win98SE
Bitte ein Beweisbild!
-
Wäre interessant, ob sich mit Franz auch CyberQuacks oder Rubber Durcks fangen lassen.
Falls die Antwort „Ja“ lautet, will ich 4.
-
warum könnte ich aktuell bei jedem 10ten Beitrag
Make it five.
-
Gibt es hier zufällig Almalinux User? Bei einem der letzten Updates scheint eine neuer Kernel Parameter hinzugekommen zu sein
Der führt dazu, dass ein gewisser Teil des RAMs reserviert wird und dem eigentlichen System nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn das System sowieso viel RAM hat, ist es womöglich egal und man merkt es kaum, aber gerade bei kleinen VPS (z.B. die 1 GB Variante), hat das doch enorme Auswirkungen, wenn auf einmal fast 20% fehlen. Mir ist das jetzt selbst bei einem 1 GB VPS aufgefallen, weil hier auf einmal selbst einfache dnf Update Prozesse mit oom gekillt wurden und das ganze OS praktisch unbenutzbar wurde.
Man findet dazu relativ wenig. War das bei euch schon mal Thema? Ich überlege gerade wie man das am besten deaktiviert, denn das scheint ja kein Parameter aus der /etc/default/grub oder so, sondern durch die Kernel Installation selbst hinzugefügt worden zu sein.
Unter Almalinux 9.2 gab es das nämlich noch nicht. Irgendein Update seit dem scheint das mitgebracht zu haben.
-
Crashkernel=no als Kernel-Parameter in Grub müsste kdump deaktivieren und dir dein Ram wiedergeben.
-
There are two speed test servers you can also ping:
Kannte ich noch garnicht.
Kann man die auch direkt vom Server aus mit iperf3 nutzen oder nur über den Browser?
-
Kannte ich noch garnicht.
Kann man die auch direkt vom Server aus mit iperf3 nutzen oder nur über den Browser?
Kann ich dir leider nicht beantworten. Hab die auch nur über speedtest.net entdeckt:
pasted-from-clipboard.png -
seitdem ich auf meinem iphone 15 pro den Blockierungsmodus vor einer Stunde aktiviert habe, ist es erschreckend schnell. selbst das abschalten des iphone dauert nun nicht mehr einige Sekunden.
-
Crashkernel=no als Kernel-Parameter in Grub müsste kdump deaktivieren und dir dein Ram wiedergeben.
Ja, das funktioniert aber leider nur temporär für die schon installierten Kernel. Sobald ein Update ansteht, wird das dann wieder überschrieben. Dann greift wieder folgendes Skript:
was wiederum
ausführt und dort scheint es hardcodiert zu sein. Eine wirklich dauerhaft schöne Lösung ist mir da gerade nicht bekannt. Daher hätte mich mal interessiert, ob da jemand anderes was gefunden hat.
Letztendlich dauert es keine 5 Minuten und der Server ist mit einem anderen OS komplett neu aufgesetzt. Ich wollte aber mal Almalinux wieder eine Chance geben. Wenn man dann direkt mit so etwas konfrontiert wird, hat man schon direkt keine Lust mehr. Zumal kdump standardmäßig nicht einmal läuft. Der RAM wird also völlig unnötig vorenthalten.