Das längste Thema

  • Also wende ich mich in Zukunft ausschließlich an dich? Du armer...

    Prima, Gratulation! :thumbup: Da starten wir demnächst einen Ausbildungsthread. Ich hätte da gleich ein paar Fragen.

    1. Ich habe in der Osteraktion einen VPS 2000 ARM G11 gemietet. Habe da irgendwas von "SSH" gelesen, was für ein Kabel brauche um meinen PC an dieses SSH anzuschliessen?
    2. Außerdem soll ich den Server absichern, welche Versicherung würdest du dafür empfehlen?
    3. Was bedeutet der Produktname? ARM G11? Ist das die Länge der Ärmel? Oder dass er geeignet ist für Windows 11?

    :D

  • Um das übrigens abzuschließen: Meine Ausbilderprüfung (Aevo) hab ich vor kurzem bestanden :)

    Darf man fragen ob du sie bei der Handelskammer oder Handwerkskammer gemacht hast? Ich bin mit meiner AEVO seit 3 Jahren zum Glück durch, aber der Theorieteil mit den ganzen Mutterschutz/Jugendschutz Gesetzen bringt mir bis heute Albträume :)

  • Ich würd dich sofort als Azubi nehmen!

    Wenn du also umschulen willst...

    Haha, ich nehme das mal als Komplimente und sag Danke ;)


    Wäre ich nicht so Ortsgebunden, wäre das tatsächlich etwas worüber man mal ein Gespräch führen könnte...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Prima, Gratulation! :thumbup: Da starten wir demnächst einen Ausbildungsthread. Ich hätte da gleich ein paar Fragen.

    1. Ich habe in der Osteraktion einen VPS 2000 ARM G11 gemietet. Habe da irgendwas von "SSH" gelesen, was für ein Kabel brauche um meinen PC an dieses SSH anzuschliessen?
    2. Außerdem soll ich den Server absichern, welche Versicherung würdest du dafür empfehlen?
    3. Was bedeutet der Produktname? ARM G11? Ist das die Länge der Ärmel? Oder dass er geeignet ist für Windows 11?

    :D

    1. SSH gibt es bei Windows ME nicht

    2. Da gibts Preisvergleichsportale im Internet - guckst du denn keine Werbung?

    3. ARM ist für arme Leute - ist das denn nicht offensichtlich?

  • Haha, ich nehme das mal als Komplimente und sag Danke ;)


    Wäre ich nicht so Ortsgebunden, wäre das tatsächlich etwas worüber man mal ein Gespräch führen könnte...

    Leider aber halt nur Azubis für Anwendungsentwicklung...
    Aber ja, die Neugier und der Einsatz den du hier zeigst sind für eine Ausbildung dreimal ausreichend!


    Darf man fragen ob du sie bei der Handelskammer oder Handwerkskammer gemacht hast? Ich bin mit meiner AEVO seit 3 Jahren zum Glück durch, aber der Theorieteil mit den ganzen Mutterschutz/Jugendschutz Gesetzen bringt mir bis heute Albträume :)

    IHK Nürnberg

    Ich hatte insgesamt so um die 80 Stunden gelernt und dadurch fiel es mir wirklich leicht.

    Außerdem darf man ja in der Prüfung ein Gesetzbuch dabei haben - auch wenn man es eigentlich nicht braucht.

  • Hallo mein lieber tab - gerne helfe ich dir bei der Beantwortung deiner offenen Fragen!

    Ich habe in der Osteraktion einen VPS 2000 ARM G11 gemietet. Habe da irgendwas von "SSH" gelesen, was für ein Kabel brauche um meinen PC an dieses SSH anzuschliessen?

    Um deinen Computer mit dem erworbenen Server zu verbinden, brauchst du ein sogenanntes WLAN-Kabel.

    Außerdem soll ich den Server absichern, welche Versicherung würdest du dafür empfehlen?

    Hierfür würde ich dir zu einer BUDsicherung raten. Es gibt dadurch zwar keine Garantie, dass dein Server sicher ist, allerdings dafür, dass mein Konto stets wächst. Komm doch einfach in meine BUDsicherungs-Gruppe!

    Alternativ kannst du den Server auch einfach herunterfahren, das ist – soweit man den Usern in diesem Forum glauben darf – die sicherste Methode einen Server vor unerwünschten BUDsuchern zu schützen.

    Was bedeutet der Produktname? ARM G11? Ist das die Länge der Ärmel? Oder dass er geeignet ist für Windows 11?

    Das ist vor allem geeignet für Windows 95, wobei ARM eigentlich bedeutet, dass man mit zu vielen dieser Server schnell arm wird...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 4
  • Also wende ich mich in Zukunft ausschließlich an dich? Du armer...

    Auch von mir Glückwunsch :thumbup:

    Zum Ausbildungsthread noch den Informatik-Studium-Thread, da darf man dann solche Fragen beantworten:

    Sei L = {2j ik 0k | 1 <= j, 2 <= k} ∪ {0,1}*

    a) Zeigen Sie: L besitzt die reguläre Pumpeigenschaft

    b) Zeigen Sie: L ist nicht regulär

    oder

    Definiere sie das init. Halteproblems und zeigen sie mit Reduktion das L_2b = {<M>| M ist det. 1-Band-TM, es gibt genau ein w ∈ {0,1}* und w = 1^p, p ist Primzahl und p > 2}. Nicht entscheidbar ist

  • Danke :)


    Gut dass ich mich nicht für ein Studium entschieden habe - bei dem Zeug würde ich mich echt sehr schwer tun!

  • Um deinen Computer mit dem erworbenen Server zu verbinden, brauchst du ein sogenanntes WLAN-Kabel.

    Bei uns in der Schule (frisch renoviert, mit Beamer in jedem Klassenzimmer und seid Covid auch Wlan + Surface für jeden Lehrer), waren wirklich manche RJ-45 Anschlüsse und LAN-Kabel mit WLAN-Box/Kabel beschriftet …
    ( Aber das Schul-Netzwerk war eh sehr lustig z.B. waren die Schüler PCs (also die für den Informatikunterricht genutzt wurden) Thin Clients mit entsprechenden Hyper-V Instanzen, die aber im selben Netzwerk waren wie die Lehre PC und Schule NASes etc. - auf die man entsprechend Zugreifen konnte (also sie waren natürlich Passwort geschützt, aber nicht die Drucker und das USV, die waren Passwort frei...
    Dazu kommt noch, die verwendet Lehre Admin Plattform hat Programme nur nach Namen gebannt, d.h., wenn der Lehrer Chrome freigeben hat, konntest du jede Exe starten, die chrome.exe hies (auch vom Desktop), Internet wurde per Proxy blockiert, den man bei Firefox einfach deaktivieren konnte, usw.)

  • JA, das hört sich nach einer typisch deutschen Schule an.

    Könnte auch ne Berufsschule sein, die sind nicht viel besser...

    Noch eine lustige Geschichte zu dem Rechtemanagement:

    Alle Schüler hatten in den entsprechenden Hyper-V Instanzen lokale Admin Rechte, was zwar ein wenig komisch ist, aber nicht weiter dramatisch (da die Schüleraccounts natürlich im Netzwerk selber keine Rechte hatten).
    Wir hatten damals BlueJ genutzt (weil eine normale Java IDE ist ja zu kompliziert …) und das lief eine Zeitlang mit Netzwerk weiten Admin Rechten d.h. man konnte mit dem BlueJ Datei Browser auf alle Dateien aller Lehrer zugreifen (diese auch verändern usw.) - leider war der Fehler schon behoben, als wir so weit waren, mit Bluej zu arbeiten (bis zur 8 Klassen macht man nur Word, E-Mail-Account erstellen und PowerPoint - mit Fragen von Mitschülern wie: "Wo ist die Enter Taste" - 10 Finger schreiben hat man btw. nicht gelernt - aber immerhin ab 8 Exel und ein wenig VBA for Application, 10 dann Java mit Robot Karl und 11/12 dann echtes Java + einige Sachen die sogar im Studium noch relevant sind (Chomsky etc.) ...

  • Von dem ganzen Windows Domänen kram und so hab ich so gar keine Ahnung. Werde ich dann aber in meiner neuen Ausbildung alles lernen :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Festnetznummer nach sipg@te portiert, dann wäre das auch gelöst. :S

    Btw: Sipg@te macht nur mehr Business, der free ist schon länger nicht mehr erhältlich, man muss mindestens 2 kostenpflichtige Anschlüsse nehmen. Im Prinzip ist SG für Privatkunden raus.


    Habe vor kurzem mal eine Vodafone Kabel Telefonnummer zu sipload.de transferiert, das ist ganz vernünftig, kann ich empfehlen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Traurig 1
  • Darf ich mal irgendwem mit einem T-Online Postfach eine Testmail schicken? :)


    Bitte einfach die Mailadresse per PN schicken. Ich aktualisiere den Beitrag, wenn sich jemand gemeldet hat.


    EDIT: Hat sich erledigt. Danke fürs Melden!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()