Das längste Thema

  • Ja, genau das habe ich gemacht. ^^

    env.ping_args -c 10 -w 1

    Schön, dass du das auch so siehst. :)


    Das w -1 habe ich zusätzlich mit angegeben, weil die doku zwar sagt, es ist default, aber wenn man in den code reinschaut ist es -2 (wäre ja aber auch OK)

    Ich muss mich korrigieren.

    (Und werde das nun auch im Originalbeitrag ändern, damit keiner den Unfug übernimmt. ;))

    -w 1 macht keinen Sinn bei -c 10

    Das ist zu kurz, da kommen keine 10 pings zustande, weil das Intervall zwischen zwei pings ja standardmäßig 1s beträgt.

    Pingt man viele Server an, sollte man das Intervall zwischen den einzelnen pings von Standardwert 1s mit der Option -i wohl besser etwas runterschrauben und -w zudem groß genug wählen.

    Ich fahre es jetzt mit env.ping_args -c 10 -i 0.25 -w 4

  • Habe heute im Monitoring folgenden DMARC Report gefunden, zu einer sehr wichtigen von mir gesendeten Email. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass die nicht korrekt zugestellt wurde? Zum senden habe ich Mailb0x.org genutzt, das hat bis her immer problemlos funktioniert.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • die mail landet dann sehr wahrscheinlich im spam (außer bei outlook :S ).

    Na toll. Ausgerechnet bei einer wichtigen Mail versagt das.

    Ich hab die jetzt noch mal abgeschickt und Ruf morgen da auch an

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Die CNAMES für die Domainkeys passen alle? Ich hab mir jetzt gerade mal eine Mail über mailbox.org geschickt, kam ebenfalls mit Selektor MBO0001, allerdings von einem anderen Server:

    Code
    mout-p-102.mailbox.org [80.241.56.152]

    Da scheinen also mehrere Ausgangsserver den selben Selektor zu verwenden. Bei mir war DKIM aber ok. Andererseits ist das ja Microsoft auf der anderen Seite, da kann man auch nie sicher sein ob das funktioniert. Wenn ich mir das tolle Update neulich anschaue, der PC eines Bekannten hat danach im Sekundentakt zwischen schwarzem Bildschirm und normalem Desktop gewechselt, hat offenbar das Benutzerprofil des lokalen Benutzers nicht fehlerfrei laden können und war in einer Endlosschleife, irgendwelche Programme/Tools konnte man nicht starten. Erst nachdem ich das letzte Funktionsupdate deinstalliert habe, hat es wieder funktioniert. Ich hoffe, die haben meine Flüche in Redmond gehört.

  • Beim Versand an Microsoft ist mir auch schon aufgefallen, dass DKIM manchmal failed. Ich vermute Microsoft wartet nicht lang genug auf die DNS-Response. Bei anschließenden Mails funktioniert‘s wieder, weil der Eintrag bei Microsoft im Cache liegt.


    Das Problem bestand früher auch mit SPF. Da haben die aber mittlerweile nachgebessert.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Die ganze DNS Zone ist seit Monaten unverändert. Also ja, passt.

    sowas is ganz dünnes Eis ;)

    dacht ich auch immer, dass wenn ma nix geändert hat, es konsistent, dass es dann funktionieren muss;

    hat sich meist als Trugschluß herausgestellt 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wow

    Günstiger Block Storage! :love:

    Da hat das Gejammere um den veralteten Storagespace ja anscheinend geholfen. :D (OK, ist nicht das Gleiche, weil an den Server gebunden, aber egal :S)

    netcup, ihr macht es mir immer schwerer, meine Server bei anderen Providern weiter zu betreiben, weil deren Vorteile immer mehr dahinschmelzen.

    Wenn ihr jetzt demnächst auch noch bessere snapshots anbietet, bleibe ich ganz hier ;)

  • pasted-from-clipboard.png

    Ich weiß nicht, aber "das" Monat klickt für mich total falsch. Und jetzt bin ich verwirrt. Duden sagt "der" (https://www.duden.de/rechtschreibung/Monat), andere Seiten sagen aber, dass auch "das" geht (https://der-die-das-train.com/de/Monat).
    Oder ist das wieder so ein Ding der Österreicher? ^^


    EDIT: Hier ist man sich auch nicht so sicher:

    Bildschirmfoto 2023-12-12 um 08.32.53.png


    EDIT 2: Whatsapp und Newsletter sagen auch "der" Monat.


    EDIT 3: Jetzt ist's überall der Monat.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    3 Mal editiert, zuletzt von Virinum ()

  • Aus meiner Kärntner Sicht passen die Formulierungen wunderbar ;)

    Aber dann bitte einheitlich und nicht so ein Mix. In Deutschland habe ich noch nie "das" Monat gehört. ^^

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Aber dann bitte einheitlich und nicht so ein Mix. In Deutschland habe ich noch nie "das" Monat gehört. ^^

    „Das Monat“ gilt als umgangssprachlich, korrekt wäre ja „der Monat“ - aber das gestehen wir uns ungern ein :D noch dazu findet es in unserem Sprachgebrauch kaum Verwendung.

    Und „den Monat“ ist sowieso korrekt :)