Das längste Thema

  • Kann man da eigentlich auch eigene ISOs hochladen und installieren? Falls nicht wäre das für mich ein riesiger Nachteil.

    Nein. Das ginge nur über einen erheblichen Umweg per DD-Befehl.


    Sein Lieblingssystem auf einer virtuellen Maschine, wie bei Netcup auf einer sehr kleinen Laufwerkspartition vorinstallieren und dann über deren Rettungssystem per DD-Befehl rüber kopieren.


    Ich selber habe so einen Anwendungsfall nicht und kann deswegen mit deren Installationsimages leben, da meiner bei denen nur als Spiegelserver für z.B. angemietete kleinere Server bei Netcup und einem Dedicated Server beim roten Hoster in Falkenstein ist.


    Sowohl Strota als auch übrigens das rote H bieten beide natürlich eine FIREWALL (!) an.

    Unter anderem war auch das ein Kriterium mit, warum ich mich für den Hoster aus Falkenstein und aus Berlin entschieden habe.

    Denn deren Firewall, die ja dann auch mehrere virtuelle Server vieler weiterer Kunden bedienen muß, wird mit Sicherheit einem DDoS eher stand halten können als der eigene vServer, der wenn es dann auch drauf ankommt, eh danach nicht mehr erreichbar sein wird.

  • Server sind jetzt wieder online. Nach 14h. Gab in dieser Zeit weder eine E-Mail, noch eine Status Meldung. Das ist mir so definitiv bei Netcup noch nie passiert :) . Die Server waren auch tatsächlich weg. Das war nicht nur ein Netzwerk Problem. Sieht man schön in den Logs, weil die Einträge gestern Nachmittag einfach aufgehört haben und der Server dann heute morgen auch neu gestartet wurde.

  • Ich war etwas von Proxmox enttäuscht als ich festgestellt habe, dass man keine VMs und Container über Nodes hinweg mit verschiedenen Storages migrieren kann. Es muss scheinbar ein gemeinsamer Netzwerkspeicher existieren. Und wenn man einmal ein Cluster erstellt hat, darf man die Nodes neuinstallieren oder einen nicht empfohlenen Weg über die Kommandozeile gehen. Da sehe ich für Firmenumgebungen echt noch viel Ausbaubedarf.


    Aber eigentlich wollte ich nur ein Cluster erstellen, damit ich mein Proxmox Zuhause und bei netcup in einem Webinterface sehe. Das Proxmox Wiki sagt maximal 5ms Latenz zwischen den Nodes, aber ein Wireguard Tunnel 25-30ms verursacht zumindest erstmal keine Probleme ^^


    Dann wollte ich es natürlich ausreizen und habe für meinen NFS Backup Speicher noch das Container Flag gesetzt. Habe einen Test Container auf Node A von SSD auf NFS umgestellt und dann auf Node B migriert. Das ging auch recht schnell, sollte ja nur etwas Konfiguration sein. Dann hätte ich wieder von NFS auf etwas lokales stellen können und hätte die Migration durchgeführt, nur hätte der Schritt deutlich länger gedauert.


    Aber dann kam mir die Idee den Container mal zu starten. Was soll schon schief gehen bei einem recht langsamen HDD NFS Storage über eine 100/40 MBit/s Telekom Leitung im Wireguard Tunnel hinweg:


    Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich schon auf langsameren Systemen drauf war ^^

  • Ach hast du also doch selbst auf default gesetzt? Ja dann.. wie gesagt, von allein sollte(!) das eigentlich(!) nicht passieren. :)


    Ich glaube ein höherer Wert hat auf Dauer Vorteile


    Sehe ich auch so. Bei allen anderen Domains fahre ich auch mit dem default Wert (1 Tag) sehr gut, es sei denn ich plane Umbauarbeiten.


    Die Domain mit 300 TTL nutze ich hingegen für DDNS und sonstige Spielereien, da kommt die dauerhaft kurze TTL sehr gelegen. :)

  • 50 % Preiserhöhung bei Strota, und hier brennt das Forum, wenn netcup die Preiserhöhung von ICANN an ihre Kunden weitergeben muss...

    Wird wohl Zeit, dass Netcup mit dem offiziellen Start der ARM Server beginnt. Bei einer solchen Preissteigerung könnte das für viele Migrationen zu und zurück zu Netcup sorgen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Preise der ARM Server so bleiben wie die für die BETA Server (natürlich abzüglich der kostenlosen Monate), wäre Netcup hier wieder sehr gut platziert.

  • 50 % Preiserhöhung bei Strota, und hier brennt das Forum, wenn netcup die Preiserhöhung von ICANN an ihre Kunden weitergeben muss...

    Hoffentlich betrifft das nicht die VC1-1

    Was für ein Produkt war das denn? Hosting Basic ( das würde mit den 9,-€ passen). Die bestehenden Preise für die VC-Server werden ja aktuell noch beworben, können also noch zu diesem Preis gebucht werden. Also die Sonderkündigungswelle und den Ärger mit den Verbraucherschützern würde sich nicht mal Strota antun. Ansonsten können sie ihre VC-Server auch gleich als Flop abschreiben. Obwohl ich schon erwarte, dass sie die Preise auch da im Lauf des nächsten Jahres erhöhen werden, aber da müssen sie vorher schon noch ziemlich in die Hände spucken und einiges mehr an Komfort bieten bei ihren VC-Servern.

  • Ist aber schon happig, wenn das günstigste Webhosting Paket dann bei 9€ startet. Da kommt der Black Friday bei Netcup ja genau zur richtigen Zeit ;) .

    Nein, es gibt ja auch noch das kleinere Paket derzeit um 5€. Zudem läuft immer noch ihr Dauer-Lockvogelangebot mit 1€ monatlich für 12 Monate bei 12 Monate Mindestlaufzeit :D  ;);(. Sowas nutze ich immer gern um ein paar Domains günstig zu parken für ein Jahr (.com, .net .info,...) Irgendwie muss man solche Angebote ja abstrafen :D. Ich hatte da extra so ein Hosting laufen seit letztem Jahr, so konnte ich auch mal die Performance testen. Also für den vollen Preis würde ich mir so etwas nicht antun, Inklusiv-Domains hin oder her. Schon gar nicht für eine produktive Website. Das deckt sich leider auch weitgehend mit Erfahrungen anderer Benutzer.

  • Wie sichert ihr Windows Desktop Systeme? Bin gerade auf duplicati gestoßen. Ist das was oder gibt es besseres bzw gleichwertige alternativen?

    Hab gerade kopia entdeckt, gefällt mir sehr gut - aber duplicati hab ich mal genutzt genug auch gut, da ist vor allem interessant das OneDrive unterstützt wird (und 6TB OneDrive liegen ja bei 60€ da kann nicht mal das rote H mithalten).


    Was mir bei kopia besser gefällt, sind die Wiederherstellungs Möglichkeiten - außerdem ist mit dem Server Mode, auch das Management von mehreren Instanzen möglich.

    Backup Ziel gibt es: Webdav, SFTP und ein paar andere (also gut mit Storage Box nutzbar)


    Restic ist auch eine gute Option (auch mit OneDrive) - aber ohne UI.

  • Synology Active Backup for Business. Bei x86/x64 Synos „kostenfrei“ mit dabei. Kann u.a. auch ESXi Backups, aber auch Storage, Windows 10, mittlerweile Macs. u.v.m.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)