Das längste Thema

  • Übungsaufgaben

    Wer Übungsaufgaben durch Abschreiben von einem LLM löst, sollte eigentlich sofort exmatrikuliert werden - nicht weil das akademisch unehrlich ist sondern weil damit ein Maß an Dummheit erwiesen ist, das mit einem Abschluss unvereinbar ist. Es sind ÜBUNGSaufgaben.

  • Wer Übungsaufgaben durch Abschreiben von einem LLM löst, sollte eigentlich sofort exmatrikuliert werden - nicht weil das akademisch unehrlich ist sondern weil damit ein Maß an Dummheit erwiesen ist, das mit einem Abschluss unvereinbar ist. Es sind ÜBUNGSaufgaben.

    Kann man so sehen - aber 1. Sind die Aufgaben Pflicht 2. Haben sie quasi nichts mit der Klausur zu tun 3. Sind es vor allem Beweise, die auch sonst eher wenig mit Informatik zu tun haben (die Anwendung schon der Beweis eher weniger)

    4. Sind die Aufgaben auch nicht wirklich gut erstellt und sehr Zeit intensiv

    5. Ist es natürlich nicht 1:1 abschreiben, sonder eher inspiration holen, wie man das Problem lösen sollte.

    6. Bleibt es trotzdem beeindruckend, was die LLMs jetzt schon können

  • tom434 dann hab ich eine Aufgabe aus meiner Vergangenheit, bei welcher Dir so eine KI genau nix hilft;


    es war einmal ein Herrscher, der dachte sich, dass es an der Zeit wäre Gefangene zu begnadigen;

    die Gefängniszellen waren aufsteigend mit 1 beginnend nummeriert hatten alle ein Schloss,

    bei dem jedes mal umdrehen folgendes bewirkt:

    ist es versperrt, wird es entsperrt (aufgesperrt)

    ist es aufgesperrt, wird es versperrt

    quasi aus 0 mal 1 und aus 1 mach 0

    zu Beginn sind alle versperrt;


    jetzt die eigentliche Aufgabe, er schickt mal einen Gefängniswärter, er möge alle Schlösser einmal umdrehen;

    dann den nächsten Gefängniswärter, er möge bei der 2ten Zelle beginnen und bei jeweils einer Zelle vorbeigehen,

    also nur an den geraden Zellen das Schloss einmal umdrehen;

    dann der nächste Gefängniswärrter, er möge bei der 3ten Zelle beginnen und bei jeweils 2 Zellen vorbeigehen,

    also nur an den durch 3 teilbaren das Schloss einmal umdrehen;

    das geht so lange bis der 'letzte' Gefängniswärter nur das Schloss der 'letzten' Zelle einmal umdreht;


    Frage 1: welche Zellen stehen dann offen?

    Frage 2: und warum stehen genau die Zellen offen, welche offen stehen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wer sagt denn, dass die KI dabei nicht helfen kann? Sie hat geholfen - ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen. :D


  • ;(


    ja die Antworten stimmen, wobei ich hier NaN beipflichten muss; wer sich bei Übungsaufgaben

    von der KI helfen läßt, sollte wirklich darüber nachdenken, ob er/sie denn wirklich für dieses Studium geeignet ist;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 3
  • Ja, Übungsaufgaben sind dazu da, dass man sie selbst löst. Sonst ist der Sinn von Übungsaufgaben dahin.


    Allerdings sind KIs auch nur „Werkzeuge“ im stetig wachsenden Werkzeugkasten der Menschheit, die dafür gesorgt haben, dass wir Dinge effizienter erledigen können werden. Daher werden sie auch im Arbeitsumfeld vieler Sparten künftig Teil des „Werkzeugkastens“ sein. Bis sie hier verlässliche und reproduzierbare oder überhaupt „wahre“ Ergebnisse liefern können ist es sicherlich noch ein Weg. Dieser ist aber mit Forschung begehbar, ein bisschen ähnlich wie die Forschung auch die Leistungsfähigkeit von IT Ressourcen (CPUs, RAM, Massenspeicher, etc.) in ungeahnte Höhen getrieben hat.


    Zur Einführung von digitalen Assistenten wie Alexa und Siri hatte man sich von diesen deutlich mehr „Intelligenz“ versprochen. Vielleicht kann dieses uneingelöste Versprechen bald endlich erfüllt werden.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • ;(


    ja die Antworten stimmen, wobei ich hier NaN beipflichten muss; wer sich bei Übungsaufgaben

    von der KI helfen läßt, sollte wirklich darüber nachdenken, ob er/sie denn wirklich für dieses Studium geeignet ist;

    Bin ja oben schon drauf eingegangen - die Aufgaben sind meistens nicht sonderlich relevant, noch lehrreich und darüber hinaus auch nicht wirklich Klausur relevant. Des Weiteren haben die Mathe Aufgabe auch nur am Rand, etwas mit dem eigentlich Thema des Studiums zu tun.
    Wir TBT sind die Large Languages Models bis jetzt auch nur als Hilfe zu gebrauchen, also wie man den Ansatz findet.
    Bei Programmiere Aufgaben, können die z.B. gut bei der Fehlersuche helfen oder man kann den Copiloten verwenden, um schnell mal ein paar Tests zu schreiben etc.

  • Bin ja oben schon drauf eingegangen - die Aufgaben sind meistens nicht sonderlich relevant, noch lehrreich und darüber hinaus auch nicht wirklich Klausur relevant. Des Weiteren haben die Mathe Aufgabe auch nur am Rand, etwas mit dem eigentlich Thema des Studiums zu tun.

    das Ergebis: Fachkräfte ohne fundamentaler Kenntnisse ;(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Der Gedanke, dass man Übungsaufgaben primär für die spätere Klausur macht, ist aber gefährlich. Dafür ist es eigentlich nicht gedacht. Es geht ja in erster Linie darum, gewisse Methoden und Werkzeuge anzuwenden und zu üben, damit seinen Horizont etwas erweitert. Der eigentliche Beweis ist dann nicht mehr so relevant. Ich habe auch das meiste schon wieder vergessen. Habe es später auch nie mehr gebraucht. Aber die Gedanken und Ideen sind halt geblieben und ich kann sie bei ganz anderen Problemen wieder anwenden. Das geht aber halt nur, wenn man sie tatsächlich auch mal selbst erarbeitet hat.


    Hätte ich damals im Studium so etwas wie ChatGPT gehabt, hätte ich das garantiert auch benutzt. Es hätte mir im Nachhinein aber sicher mehr geschadet als langfristig geholfen (kurzfristig sicherlich schon - mehr Zeit für andere Dinge). War eh zum Teil nicht so fleißig wie ich es hätte sein müssen. Da wäre dann die Verlockung viel zu groß gewesen noch weniger zu machen. Damals war mir das nicht so klar. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Aber so lernt halt jeder auf seine Weise dazu.

  • das Ergebis: Fachkräfte ohne fundamentaler Kenntnisse ;(

    Ich stelle einfach mal die These auf, dass du den Großteil der Mathe Aufgaben nicht lösen könntest :sleeping:

    Des Weiteren in welchen Anwendungsbereich der Informatik braucht man mathematische Beweise?

    (Das grundsätzliche Anwenden können, ist natürlich relevant, der Beweis aber eher weniger und man sollte natürlich auch verstehen, wieso es jetzt so ist) und was haben Mathematische Beweise mit fundamentalen Kenntnissen zu tun?

    Der Gedanke, dass man Übungsaufgaben primär für die spätere Klausur macht, ist aber gefährlich. Dafür ist es eigentlich nicht gedacht. Es geht ja in erster Linie darum, gewisse Methoden und Werkzeuge anzuwenden und zu üben, damit seinen Horizont etwas erweitert. Der eigentliche Beweis ist dann nicht mehr so relevant. Ich habe auch das meiste schon wieder vergessen. Habe es später auch nie mehr gebraucht. Aber die Gedanken und Ideen sind halt geblieben und ich kann sie bei ganz anderen Problemen wieder anwenden. Das geht aber halt nur, wenn man sie tatsächlich auch mal selbst erarbeitet hat.


    Hätte ich damals im Studium so etwas wie ChatGPT gehabt, hätte ich das garantiert auch benutzt. Es hätte mir im Nachhinein aber sicher mehr geschadet als langfristig geholfen (kurzfristig sicherlich schon - mehr Zeit für andere Dinge). War eh zum Teil nicht so fleißig wie ich es hätte sein müssen. Da wäre dann die Verlockung viel zu groß gewesen noch weniger zu machen. Damals war mir das nicht so klar. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Aber so lernt halt jeder auf seine Weise dazu.

    Das stimmt natürlich, aber das grundsätzlich Einsetzen von Kis finde ich an sich nicht um z.B. wie erwähnt schnell mal einen Test zu schreiben und einen kurzen Debug Code.
    Auch der obere Absatz stimmt natürlich in großenteils - man muss aber dazu sagen der Prof hat, gewechselt (davor hat es 10 Jahre der gleiche gemacht) und die Blätter vom neuen sind wesentlich Zeit intensiver (die Klausur dafür wesentlich leichter :S, selbst mit Ki Hilfe sitzt man da ca. einen 1-2 Tage dran (und es gibt jede Woche eines) + Übungsaufgeben (bzw. Hausaufgaben) in 4 anderen Modulen wo ein Lehrstuhl den Arbeitsaufwand mit 25h pro Woche angibt ...

  • Ich stelle einfach mal die These auf, dass du den Großteil der Mathe Aufgaben nicht lösen könntest :sleeping:

    nach mehr als ¼ Jahrhundert nach meiner Matura bekomm ich die immer noch in einem Bruchteil der Zeit positiv hin :P

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • gut das ich nach der Nachtschicht extra wach geblieben bin, weil ich wissen wollte was der RS Frankenstein so kann... :S

    In diesem Sinne... Gute Nacht ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • gut das ich nach der Nachtschicht extra wach geblieben bin, weil ich wissen wollte was der RS Frankenstein so kann... :S

    Das ist bestimmt ein umbenannter RS 8000 GE 9.5 SE NUE HW23 (drei Monate kostenfrei, Mindestvertragslaufzeit 12 Monate). :evil:

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Den es als Produkt so gar nicht gibt...

    Joa, das weiß ich jetzt auch. Aber nach folgendem Kommentar dachte ich, dass es diesen auch zu erwerben gibt:

    Das bleibt vorerst ein Geheimnis! ;) Ich kann euch aber schonmal verraten, dass es euch gefallen wird.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE