Das längste Thema

  • Hab bei Netcup gar keine Server mehr am laufen :P Aktuell noch ein kleines Webhosting und paar unwichtige Domains.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Hab bei Netcup gar keine Server mehr am laufen :P Aktuell noch ein kleines Webhosting und paar unwichtige Domains.

    Und darauf läufts dann hinaus, wenn gar nicht innoviert sondern nur noch verwaltet wird. Man könnte fast den Eindruck haben, Anexia hätte keinen Bock auf Netcup :evil: und würde sich nur auf ihre eigenen Großkunden konzentrieren. Da ist sicherlich mehr verdient damit.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Mein Orangener vServer hat jetzt IPv6 nachgeliefert bekommen. Woop Woop


    Musste nicht mal was ändern, war einfach so im OS drinne :D

    Meinem wurde nun auch eine zugewiesen, nur im OS kommt sie nicht an.

    netplan ist auf dhcp für IPv4 und IPv6 eingestellt, außer der Link-Local Adresse kommt nichts an.

    Server wurde Mitte Juli bereitgestellt.


    Wie ist das auf deinem Server?

  • Finde ich auch so. Ich nutze zwar kein DNS von netcup, also sind mir die Probleme egal. Aber die Storage Boxen von Hutzner oder die 1€ Server von Strota sind schon echt tolle Angebote - und ich finds traurig diese bei "meinem" Provider nicht zu bekommen.

    Auch dass die Snapshots mal besser gelöst werden fände ich wichtig…

  • Hab auch eine. Genial, Zuverlässig, Updates und Wartungsarbeiten werden angekündigt. Und vor allem: Eine NextClous ich nutzen und designen kann. Ich finde das total super und frage mich wie man nicht sehen kann welches Geschöftsmodell dahinter steht.

    Yep. Hab ich auch beides - und auch die Box in die Cloud mittels "Externer Speicher" eingebunden. Superfeine Produkte.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Meinem wurde nun auch eine zugewiesen, nur im OS kommt sie nicht an.

    netplan ist auf dhcp für IPv4 und IPv6 eingestellt, außer der Link-Local Adresse kommt nichts an.

    Server wurde Mitte Juli bereitgestellt.


    Wie ist das auf deinem Server?

    Bei mir ist es ähnlich. Debian 12 Image ohne Änderungen an der Default-Netzwerkkonfiguration:Alles läuft wie ein Uhrwerk, sowohl IPv4 als auch IPv6, beides per DHCP. Dann installiere ich Keyhelp, boote am Ende neu: IPv6 ist nach dem Neustart weg, nur noch Link local. Der Witz ist, ich habe keinerlei Idee an welcher Stelle der Keyhelp Installation da irgendwas von der Strota Netzwerkkonfiguration überschrieben werden könnte. Passiert auch sonst nirgends bisher, nur bei Strota.

    Aber wenn ich die meinem Server zugeteilte IPv6 statisch mit

    Code
    ip address add 2a02....:1/128 dev ens6

    hinzufüge, dann habe ich wieder IPv6. Mehr braucht es gar nicht. Aber halt nur bis zum nächsten Neustart. Habe schon einiges an Versuchen hinter mir, auch mit netplan, kenne mich aber mit der Netzwerkkonfiguration noch nicht gut genug aus. Ziel ist, IPv4 und IPv6 komplett statisch ohne DHCP zu konfigurieren. Aber irgendwas fehlt da bei mir und netplan try erzählt mir was von einem vswitch irgendwas, das nicht installiert sei.

  • Bei mir ist es ähnlich. Debian 12 Image ohne Änderungen an der Default-Netzwerkkonfiguration:Alles läuft wie ein Uhrwerk, sowohl IPv4 als auch IPv6, beides per DHCP. Dann installiere ich Keyhelp, boote am Ende neu: IPv6 ist nach dem Neustart weg, nur noch Link local. Der Witz ist, ich habe keinerlei Idee an welcher Stelle der Keyhelp Installation da irgendwas von der Strota Netzwerkkonfiguration überschrieben werden könnte. Passiert auch sonst nirgends bisher, nur bei Strota.

    Aber wenn ich die meinem Server zugeteilte IPv6 statisch mit

    Code
    ip address add 2a02....:1/128 dev ens6

    hinzufüge, dann habe ich wieder IPv6. Mehr braucht es gar nicht. Aber halt nur bis zum nächsten Neustart. Habe schon einiges an Versuchen hinter mir, auch mit netplan, kenne mich aber mit der Netzwerkkonfiguration noch nicht gut genug aus. Ziel ist, IPv4 und IPv6 komplett statisch ohne DHCP zu konfigurieren. Aber irgendwas fehlt da bei mir und netplan try erzählt mir was von einem vswitch irgendwas, das nicht installiert sei.

    Ich habe nun zumindest herausgefunden warum es bei mir keine Zuweisung gab.

    In meinem Fall war es meine Firewall Konfiguration (nft).

    Code
    icmpv6 type { nd-neighbor-solicit, nd-router-advert, nd-neighbor-advert } accept
    meta l4proto ipv6-icmp accept
    ip6 ecn not-ect accept


    hinzugefügt und es ging auf einmal (Zuweisung per DHCP). Quelle: https://stackoverflow.com/ques…p-server-at-ipv6-over-nft


    Den Fehler mit dem vswitch sehe ich auch in den Logs, scheint aber trotzdem alles zu funktionieren.


    Wie haltet ihr es auf euren 1€ Servern, Firewall von Strota ausreichend oder zusätzliche Firewall auf dem vServer?

  • Wie ist das auf deinem Server?

    Die Kiste habe ich Mitte Juni bestellt und ein Debian 12 installiert. Stand dann leer bis Ende August bis ich Munin installiert habe.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Finde ich auch so. Ich nutze zwar kein DNS von netcup, also sind mir die Probleme egal. Aber die Storage Boxen von Hutzner oder die 1€ Server von Strota sind schon echt tolle Angebote - und ich finds traurig diese bei "meinem" Provider nicht zu bekommen.

    Auch dass die Snapshots mal besser gelöst werden fände ich wichtig…

    Finde ich auch. Wohl gemerkt, da geht's mir nicht mal um den Preis von 1€ oder dass netcup den halten soll. Da bin ich mir fast sicher, dass das nicht kostendeckend gehen wird. Mit einer IPv4 (und mittlerweile einer IPv6), einem duchaus kräftigen vCore, guter Netzwerkanbindung und einer Plesk-Lizenz, die netcup für 9,59€ verkauft. Aber um den Preis geht es mir ja gar nicht primär und ein Plesk wird man auf so einer Mini-Kiste auch in den seltensten Fällen installieren wollen. Aber das kleinste was man bei netcup derzeit bekommt ist der VPS 200 mit 2 vCore und 2GB RAM um 3,25€. Ein Preis, den er m.E. durchaus auch wert ist. Aber mir fehlt da was mit 1vCore und 1GB RAM, ohne Plesk-Lizenz um sagen wir mal 1,80-2,00€ für einfache, kleine Aufgaben, wo man gar nicht mehr braucht. Meinetwegen sogar nur mit iPv6, dann ist er halt für manche Dinge eventuell nicht zu gebrauchen aber immer noch für vieles. Und für den Rest kann man dann immer noch einen VPS 200 ver(sch)wenden.


    Wie gesagt, ich will es gar nicht am Preis festmachen. Ich habe auch nicht für Strota gestimmt und auch sonst für niemanden.

  • Kleiner Tipp für alle mit Strat0 + IPv6 + Netplan. Einfach eine zusätzliche Datei /etc/netplan/90-override.yaml anlegen mit folgendem Inhalt

    Code
    network:
        ethernets:
            all:
                addresses:
                - 2a02:1111:1111:1::1/128
                routes:
                - to: default
                  via: fe80::1
        version: 2

    Die IPv6 Adresse entsprechend anpassen (mit der Angabe im Admin Panel) und anschließend ein `netplan apply` ausführen. Das sollte dann auch bootfest sein. Klappt hier wunderbar (Debian 12 + Ubuntu 22.04).

  • Kleiner Tipp für alle mit Strat0 + IPv6 + Netplan. Einfach eine zusätzliche Datei /etc/netplan/90-override.yaml anlegen mit folgendem Inhalt

    Code
    network:
        ethernets:
            all:
                addresses:
                - 2a02:1111:1111:1::1/128
                routes:
                - to: default
                  via: fe80::1
        version: 2

    Die IPv6 Adresse entsprechend anpassen (mit der Angabe im Admin Panel) und anschließend ein `netplan apply` ausführen. Das sollte dann auch bootfest sein. Klappt hier wunderbar (Debian 12 + Ubuntu 22.04).

    Sieht erst mal gut aus. Den ersten Reboot hat das jedenfalls überstanden. Habe es mal auf meinem Testserverchen (1€) mit Keyhelp eingespielt und den AAAA-Record wieder hinzugefügt. Wenn das eine Weile stabil läuft (ohne Last, also keine Websites oder E-Mails, nur mit den internatonalen Hackern :D:rolleyes:;(), dann spiele ich das mal auf meinem privaten Server ein. Der erste Versuch ging natürlich daneben. Du hast es ja noch geschrieben, "Die IPv6 Adresse entsprechend anpassen". Man sollte einfach nicht nebenher heute-Show anschauen. Hatte ja aber aus dem Grund den AAAA-Record gelöscht und war somit über IPv4 verbunden, sonst hätte ich wieder einige Anläufe mit der VNC-Konsole gebraucht.

  • Am Black Friday habe ich einen 12h-Dienst. Wollen wir wetten, dass ich bei einem potenziellen guten Angebot unterwegs bin und es nicht bekomme? :S

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Interessant, dass bei E-Autos auf einmal genau auf Ausbeutung geschaut wird. Das hat bei den bisherigen Autos auch keinen Interessiert.

    die bisherigen Autos heften sich auch kein Öko Mascherl 'rauf ...;

    das ist das eigentliche Grundproblem, dass in den Medien Dinge tlw. bewußt falsch/verzerrt dargestellt werden; :(


    mal ganz was anderes


    gibt es bereits eine Implementierung für eine asynchrone Verschlüsselung in der Art ...


    man erzeugt 2 PINs, einen behält man sich und einen gibt man weiter;

    und mit dem weitergegebenen PIN verschlüsselt dann jemand einen PDF od. ZIP

    und mit dem PIN dem man sich behalten hat, kann man dann den PDF od. ZIP entschlüsseln/öffnen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • gibt es bereits eine Implementierung für asynchrone Verschlüsselung in der Art ...


    man erzeugt 2 PINs, einen behält man sich und einen gibt man weiter;

    und mit dem weitergegebenen PIN verschlüsselt dann jemand einen PDF od. ZIP

    und mit dem PIN dem man sich behalten hat, kann man dann den PDF od. ZIP entschlüsseln/öffnen;

    GnuPG, OpenSSL S/MIME

  • das ist das eigentliche Grundproblem, dass in den Medien Dinge tlw. bewußt falsch/verzerrt dargestellt werden; :(

    Manchmal Ausdruck für: "die meiner Weltsicht nicht entsprechen" (= Meinung). Und natürlich werden Dinge in den Medien überspitzt und parteiisch dargestellt, um Klicks/Views zu generieren und die Sicht ist von den Geldgebern / Werbern gefärbt. Das ist aber ja nun kein Phänomen der eMobilität, sondern dessen sollte man sich bei allem bewusst sein. Daher sollte man sich auch lieber auf wissenschaftliche Erkenntnisse und statistisches Material stützen und selbst hier sollte man den Verlauf und den Ersteller berücksichtigen. So gab es bereits Studien, die längst widerlegt sind und Studien, die von Professuren für Verbrenner kommen, die natürlich an der eMobilität sehr viel auszusetzen haben - wenn es um die "Zukunftssicherheit" des eigenen Fachgebiets geht.


    Was man auch ständig hat: dass längst Widerlegtes als Pseudoargument wieder aufgewärmt wird. Oder zum tausendsten Mal ein random YT Kommentator "woher soll denn der ganze Strom kommen" und ähnliches daher bringt - als ob sich darüber nicht schon deutlich klügere Leute deutlich umfangreichere Gedanken gemacht hätten (Spoiler: er reicht aus).


    Sehr mühsam diese ganze Debatte. Auch hier sind halt die 5 Stages von Technologie Adoption am Werk:

    The 5 Stages of Technology Adoption | OnDigitalMarketing.com . Ich würde sagen wir sind hinsichtlich der eMobilität gerade mitten in der "Early Majority" Phase, zumindest was die Neuzulassungen, nicht was den Bestand betrifft. Mainziman würde ich in die Gruppe der "Laggards" einsortieren... 8o


    Wurden diese Phasen bei Technik mit geringerer Halbwertszeit (Smartphones) in rund 16 Jahren schon längst durchschritten, wird es bei Autos (leider) länger dauern.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Mainziman würde ich in die Gruppe der "Laggards" einsortieren... 8o

    ja das sind die, welche die anderen vorher auf die Schnauze fallen lassen :P


    ich mein, wenn man die Geschichte etwas weiter zurück betrachtet, die ersten Undige,

    welche da Personen transportiert haben, waren elektrisch;

    der Otto- od. der Dieselmotor wurden erst später erfunden; ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)