Das längste Thema

  • Gewährleistung ist nicht Herstellergarantie! Außerdem wird die Gewährleistung durch den Händler in erster Linie ausgeübt.

    habe auch nichts anderes geschrieben;


    Komisch, bei omg.de kann man die immer kaufen.

    was ist daran komisch? des is ein Händler, der nicht nur für Endverbraucher ist, und bei Kunden, bei denen das KSchG nicht zur Anwendung kommt,

    spielt sowas auch keine Rolle;


    kannst ja überlegen was es bedeuten würde, wennst solche Teile, bei denen die Herstellergarantie nichtmal die gesetzl. Gewährleistung abdeckt

    an Endverbraucher abgibst, und die dann außerhalb der Herstellergarantie die Gewährleistung ausüben;


    Bud wenn Du jetzt schon weißt, dass du maximal 4 Raspis haben wirst, die Du damit bedienst, spricht nichts dagegen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Mir geht es nur darum, dass ich weitere Raspberrys anstecken kann.

    Auf Kleinanzeigen gibts aktuell für 25 € einen TP-Link 5-Port-Switch SF1005P PoE, und den würde ich gerne - wenn nichts groß dagegen spricht - nehmen.
    PoE ist für mich optimal, da ich mir bei den Raspberrys dann das extra Stromkabel spare.

    Schau mal, da hast du vllt. mehr Spaß mit: https://www.amazon.de/TP-Link-…tch&qid=1696879663&sr=8-3

    Hat halt kein PoE wies aussieht


    Aber das kleinere Modell ist auch nicht schlecht, ich leg persönlich halt kein großen Wert auf PoE, aber jeder hat da seine Vorlieben :D

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    2 Mal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Verständnisfrage:

    ich meine mich zu erinnern dass ein Vlan einem Server zugeordnet wird.

    Wenn ich diesen Server kündige, was passiert mit dem Vlan?

    Und wenn ich w.o.g. recht habe, wie finde ich heraus welchem Server das vlan zugeordnet ist?

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • extremmichi schau bei den Netzwerkadaptern im SCP;

    habe ich schon und auch das Interface gelöscht

    aber es beantwortet die Frage nicht.

    Wird das Vlan einem Server zugeordnet und dann auch gelöscht wenn der Server weg ist?

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • PoE ist für mich optimal, da ich mir bei den Raspberrys dann das extra Stromkabel spare.

    Wie machst du die Raspis denn PoE fähig? Finde die Aufpreise für die PoE Hats unverhältnismäßig teuer. Und per Splitter davor wäre es mir zu viel Kabelsalat, da kann man gleich nen USB Stromhub nehmen.

  • Wie machst du die Raspis denn PoE fähig?

    Jup, gar nicht. Dachte ich hatte gelesen das sowohl 3 als auch 4 PoE von Haus aus mitbringen.

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ist Netgear so viel besser? Denn aktuell gibt es für rund 31 € folgendes Angebot: Netgear GS308E

    Seit dieser Aktion würde ich mir kein Neugerät mehr von Netgear kaufen: https://www.golem.de/news/netz…ches-ein-2009-150979.html


    Soweit ich weiß haben sie mit einem Update später zurückgerudert (?), aber mit solchen Aktionen verspielt man das Vertrauen. :rolleyes:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Mir geht es nur darum, dass ich weitere Raspberrys anstecken kann.

    Deutlich sinnvoller als mehrere Raspis íst aus Performance- und finanziellen Gründen doch ein kleiner PC, z.B. NUC oder Minisforum. Das ist dann auch kein ARM und somit läuft darauf quasi alles.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1 Ente gut, alles gut 1
  • Seit dieser Aktion würde ich mir kein Neugerät mehr von Netgear kaufen: https://www.golem.de/news/netz…ches-ein-2009-150979.html


    Soweit ich weiß haben sie mit einem Update später zurückgerudert (?), aber mit solchen Aktionen verspielt man das Vertrauen. :rolleyes:

    Also kein NetGear und kein TP Link... Also was darf ich denn jetzt dann kaufen ^^

    Deutlich sinnvoller als mehrere Raspis íst aus Performance- und finanziellen Gründen doch ein kleiner PC, z.B. NUC oder Minisforum. Das ist dann auch kein ARM und somit läuft darauf quasi alles.

    Yes, aber aktuell taugen die mir ganz gut für kleinere Spielerein. Man wird sehen was komm...

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ist Netgear so viel besser?

    Netgear geht halt schon eher Richtung "Enterprise". Das rote H setzt die Teilweise ein, allerdings nur für "interne Verkabelung":

    pasted-from-clipboard.png


    Aber ehrlich gesagt reicht für den Anfang auch der TP-Link, so schlecht sind die nicht mehr.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Ich muss aber auch sagen, dass wenn man von 3-4 Raspis spricht, man echt an richtige Hardware denken könnte langsam :/

    4x Raspi + 4x Gehäuse + 4x Netzteil (+ Zubehör wie Kühlkörper + POE Hat?) ist auch schon einiges an Geld, außer man muss nicht neu kaufen.


    Wenn du auf Ebay nach "Dell Optiplex Micro" oder "Lenovo Thinkcentre Tiny" suchst, bekommst du ein paar echt gute gebrauchte Angebote von etwas älteren Maschinen, aber trotzdem 8000er i5's mit 6 Kernen. Winziger Formfaktor, dass es sogar in ein 10" Schrank passen würde, verbraucht nicht viel Energie, hat genug Leistung und wenn man will, kann man noch eine größere Platte oder RAM nachrüsten. Da kann man auch schön drauf virtualisieren und noch mehr rumspielen :)


    Ich weiß, klassisch Forum: "Warum machst du es nicht lieber so?"

  • Ich mache mich jetzt einfach mal ein bisschen unbeliebt: Was spricht eigentlich gegen WLAN? Die RPis sind eh nicht die schnellsten. Wirklich zwingend braucht man hier keinen physischen LAN Anschluss. Gerade wenn man eh so kleine Geräte nimmt, will man sich ja eigentlich nicht noch einen zusätzlichen Switch hinstellen mit dem ganzen Kabelsalat. Wenn man die Infrastruktur schon hat, ok. Aber jetzt extra dafür einen billigen Switch kaufen?

  • Ich hab mir über eBay einen Raspberry 4 Mod. B 1GB RAM gekauft, und gestern noch einen 2 Mod. B 1 GB RAM über Kleinanzeigen abgeholt. Der hat mir dann gleich noch 2 Stück 1 Mod. B 512 MB RAM geschenkt ^^


    Kann ich die alle 4 über jedes X-Beliebige 4-Fach-USB-Netzteil betreiben?

    Ich weiß, klassisch Forum: "Warum machst du es nicht lieber so?"

    Ach Schmarrn, genau das finde ich ja super. Ich hab ja immernoch ein begrenztes Wissen über diese Materie, und freue mich immer über Vorschläge und Alternativen. Ich schreib auch vieles mit um es später einmal umzusetzen. Entweder weil es finanziell gerade nicht im Budget ist, oder ich vorher noch etwas anderes machen will...

    [RS] 2000 G9 | 500 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Der hat mir dann gleich noch 2 Stück 1 Mod. B 512 MB RAM geschenkt ^^

    Pfff, wer schenkt sowas her? =O


    Die sind doch immer noch super. Ich habe sogar noch zwei davon mit OpenWrt im Dauerbetrieb. :)


    Ein weiterer steht nach wie vor in einem RZ und einen habe ich in der Schublade für GPIO-Spielereien bzw. serielle Konsolen.


    Kann ich die alle 4 über jedes X-Beliebige 4-Fach-USB-Netzteil betreiben?

    Wenn für jeden Port genügend Ampere verfügbar sind: Ja.


    Aber lass Dir aus Erfahrung sagen, dass viele günstige Mehrfachnetzteil a) zu wenig Leistung haben, b) oftmals relativ instabile 5V ausgeben und c) bei Dauerbetrieb gerne den Löffel abgeben. Das sind halt alles keine echten Netzteile sondern nur billige Ladegeräte.


    Die einzige positive Erfahrung habe ich bisher mit den Anker PowerPort Geräten (die mit Eurokabel) gemacht. Aber die sind eventuell zu schwach für einen RPi 4, je nachdem was Du alles an den Pi dran hängst.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    5 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()