Das längste Thema

  • Das waren aber ursprünglich keine SSD-Server. Die wurden dann erst nachträglich alle auf SSD umgestellt.

    Jup, das ist korrekt. Für meinen Zweck war die vorherige Festplattenleistung aber auch ausreichend. Mehr nehme ich aber immer gerne. ^^


    Das waren noch Preise😍

    Vor der Preiserhöhung waren das sogar nur 3,33 €.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ohhhh. Das gibt sicherlich ne hitzige Diskussion…

    Aber ich würde sagen auf gut definierten Straßen mit wenig externen Input (Autobahnen, große Bundesstraßen) würde autonomes Fahren zu weniger Verkehrstoten führen als menschliche Fahrer. Nicht weil autonomes Fahren so gut ist sondern eher weil menschliche Fahrer so schlecht sind.


    Innerorts ist das aber nochmal ne ganz andere Nummer. Und wie wir damit klarkommen dass Menschen einfach sterben weils halt ein Softwarefehler war und es keinen wirklich schuldigen gibt ist auch so ne Frage.

  • Und wie wir damit klarkommen dass Menschen einfach sterben weils halt ein Softwarefehler war und es keinen wirklich schuldigen gibt ist auch so ne Frage.


    Woher kommt eigentlich die Mentalität, dass Softwarefehler keine Menschlichen Versagen sind?

    Wenn ein physisches Bauteil einen Unfall begünstigenden Designmangel aufweist, kommt es schnell zu Rückrufaktionen und in der Produktentwicklung und/oder Management rollen Köpfe. Ggfs. kommen sogar Schadensersatzforderungen. Aber Softwarefehler sind Naturkatastrophen. Kann man nichts machen ... Da waren ja schließlich keine Menschen an Planung, Entwicklung und QS beteiligt.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Einmal editiert, zuletzt von GTAzoccer ()

  • ThomasChr genau so ist es; der AutoPilot im Flugzeug ist ja nicht primär zum Starten und Landen

    und genau so sollte man das auch beim autonomen Fahren sehen;

    weil grenzwertig ist es schon, dass Leute die nicht mal fehlerfrei aus- und einparken können nach autonomen Fahren rufen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ohhhh. Das gibt sicherlich ne hitzige Diskussion…

    Aber ich würde sagen auf gut definierten Straßen mit wenig externen Input (Autobahnen, große Bundesstraßen) würde autonomes Fahren zu weniger Verkehrstoten führen als menschliche Fahrer. Nicht weil autonomes Fahren so gut ist sondern eher weil menschliche Fahrer so schlecht sind.


    Innerorts ist das aber nochmal ne ganz andere Nummer. Und wie wir damit klarkommen dass Menschen einfach sterben weils halt ein Softwarefehler war und es keinen wirklich schuldigen gibt ist auch so ne Frage.

    Da wären auch zuvor noch viele rechtliche Fragen zu klären. Für den Kunden echt nutzbar wäre es nur, wenn der Hersteller die komplette Haftung übernimmt. Was dieser wohl nicht tun wird. Wenn ich da voll konzentriert hinter dem Steuer sitzen muss, jeden Moment bereit sein muss, eventuelle Fehler des Autopiloten zu korrigieren, dann kann ich auch gleich selbst fahren, das wäre dann weniger gefährlich. Ok, bei den ganzen Helden, die auch ohne Autopilot schon die ganze Zeit alles andere machen, als sich auf das Fahren und den Verkehr zu konzentrieren, wäre es wohl tatsächlich ein großer Fortschritt in Richtung mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

  • Klar, den Hersteller, aber eine wirklich schuldige Person wie bei den meisten altuellen Autounfällen hast du halt nicht.


    Genau. Und mehr brauchst du bei einem fundamentalem Designfehler eines Produktes auch nicht. Die Schuld hat das Unternehmen. Wie die intern damit umgehen, ist ja deren Sache.


    Und darum geht es mir ja. Wenn man bei einer neuen Technik erst die Frage stellen muss, wer den Schwund abfängt, dann ist unser stand der Technik halt einfach noch nicht bereit für die Masse. Es ist nicht die Lösung, den Big-Techs jetzt einen Freifahrtschein für Gammel-Software zu geben.

    Web Expert M

    Root-Server M SATA v6

    RS 1000 SAS G7SEa3

    RS 1000 SAS G8 a1

    Einmal editiert, zuletzt von GTAzoccer ()

  • Heutzutage kann man sich des öfteren fragen wie manche den Führerschein bestanden haben.


    Parken bei manchen selbst mit elektronischer Parkhilfe problematisch.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • mit einzuprogrammieren dass querende LKWs in weiß nicht unterfahren werden können?

    aber grüne, blaue, rote, gelbe, schwarze LKWs dürfen schon unterfahren werden? 8o

    des sollt ma generell nicht tun, würde ich meinen;


    ich würde bei der Geschichte mit dem Autonomen Fahren in eine ganz andere Richtung gehen;

    vor allem hätte es positive Side-Effekts;

    mittlerweile sind Zulassung- und Führerschein im Scheckkartenformat;

    des macht mM. nur Sinn, wenn man diese auch technisch auswertet,

    sprich man hat einen kombinierten Kartenleser, und wenn da nicht beides

    vorhanden ist, kannst das Fahrzeug gleich gar nicht in Betrieb nehmen;

    damit würde sich das Stehlen eines KFZs ad absurdum führen,

    denn ohne Scheckkarte f. die Zulassung wird des nichts ;)


    ohne Führerschein - der Lenkerberechtigung - kann auch niemand mehr fahren;


    und innerorts macht es doch Sinn, eine "Generaldrossel" zu aktivieren, z.B.

    bei 50 km/h regelt der Motor einfach ab;

    f. Orte bei denen ohnehin nur mit 30 km/h gefahren werden darf, eben bei 30 km/h


    Unfalltote als Ergebnis von riskanten Überholmanövern wird man ohnehin nicht herr,

    wenn es nicht einen Stromschlag gibt, sobald man auch nur versucht aus der Spur auszuscheren;

    das Nachfahren muss wieder saloonfähig gemacht werden;


    jetzt kommt ja noch die "Öko-Welle" hinzu, bei der das Radfahren forciert werden soll;

    hier gibt es genug Autofahrer die nach Fahrradkennzeichen rufen, bin ich sofort dabei,

    wenn die Rahmenbedingungen im Umkehrschluß auch passen;

    Foto mit parkenden Auto am Radweg an eine definierte E-mail, mit Angabe von Ort und Zeit

    und nicht zur nächsten Polizeiwache mit allen Schikanen;


    ich weiß, es gibt auch Mißbrauch, aber dass es sich manche verkneiffen den Notruf zu wählen,

    sollten sie in sicherer Distanz etwas beobachten, das ein Einschreiten der Polizei von nöten macht;

    ist auch nur verständlich, weil es absurd ist, dass die Aufnahme

    der Personalien hier fast wichtiger ist als die Hilfe;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Aber ich würde sagen auf gut definierten Straßen mit wenig externen Input (Autobahnen, große Bundesstraßen) würde autonomes Fahren zu weniger Verkehrstoten führen als menschliche Fahrer.

    Bin ich deiner Meinung. Vorausgesetzt wir haben wirklich die Infrastruktur dafür (also in etwa 200 Jahren vielleicht) und am besten dürfen auf den Strecken wirklich nur noch autonome Autos fahren, die sich absprechen.

    Lieber 1000 Tote, weil Skynet kurz übernommen hat als 10000, weil der Protzer seinen Bleifuß nicht zügeln konnte und Gertrude die Pedale vertauscht hat ^^

  • Hat hier jemand ein Mailcow auf einem 4GB Server am laufen? Funktionieren ClamAV und Solr dort vernünftig?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Vorausgesetzt wir haben wirklich die Infrastruktur dafür (also in etwa 200 Jahren vielleicht) und am besten dürfen auf den Strecken wirklich nur noch autonome Autos fahren, die sich absprechen.

    wieso in 200 Jahren?

    des gibts doch seit es Eisenbahn gibt ...


    ich musste dort noch nie in den Betrieb eingreifen,

    außer einmal wurde dem Zugbegleiter im Wege des BGS erklärt,

    dass man besser vorher lesen und verstehen sollte bevor man was macht;

    es war halt nur zu spät und ich bin in Regensburg gestrandet;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 1