Das längste Thema

  • Auch bei nic.at hat man mit GmbHs bei der der Geschäftsführer gewechselt hat totale Probleme mit den Domains.. es dürfte nicht so einfach sein wie es sein sollte

    Formular ausfüllen, Firmenbuchauszug hinsenden, gut ist es. Seit 1998 ärgere ich mich über die Bürokratie, aber es klappt dort letztlich.

    Das Gute ist, dass man jetzt ja auch einen Server übergeben kann an einen neuen Kundenaccount. Dies hilft in vielen Fällen.

    Ja, aber geworbene Kunden rechnen Sie Dir als Unternehmer nicht länger an, wenn Du unter Erhalt der Rechtsidentität umfirmierst und die Verträge zwischen den beiden Rechtspersönlichkeiten ja weiter bestehen.


    Im anderen Fall, nämlich der Rechtsnachfolge bei Umwandlung einer GmbH in eine Einzelfirma kann man darüber streiten, aber ich fand es irrwitzig, als uns damals jemand in Aussicht gestellt hat, er werde die vom Gericht aus dem Firmenbuch bereits gelöschte GmbH klagen, denn er anerkenne weder den ausländischen Firmenbuchgerichtsbeschluss, noch den Firmenbuchstand, und er bestehe auf der Fortführung der Verträge (-die bereits ex lege auf durch die Umwandlung (mit de facto auch noch besserer Bonität) übernommen waren, denn das ist die gesetzliche Voraussetzung für diesen Vorgang...-) mit der aus dem Firmenbuch gelöschten GmbH, wobei in den AGB stand, dass Du jede Änderung umgehend bekannt zu gegeben hast.


    Beide Fälle habe ich miterlebt... professionell schaut halt für mich anders aus.


    Das sind so die Momente, wo Du Dich fragst, wozu es Unionsrecht und einen Binnenmarkt gibt, wenn es eh im Einzelfall wurscht ist, und eh ein Jeder macht, was er glaubt.

  • Eine reine Interessensfrage meinerseits: Warum macht man sich für einen Millionenschweren Internetriesen als unbezahlter Moderator krum? Und dann auch noch für so große Communitys?

    Das Argument wird oft genutzt, aber ich finde es ist genau das selbe wie bei den Discord Servern. Jedermann kann ein eigenes Subreddit erstellen und muss dann eben auch selber drüber wachen. Discord setzt genau so wenig eigene Moderatoren ein, würde auch gar nicht gehen bei der unendlichen Masse an Servern, Nachrichten und Inhalten. Ist halt eine Balance aus der Firma, die die Plattform stellt und Leute, die sich zusammenfinden und etwas eigenes machen wollen.


    Bei den großen default Subreddits kann man das schon anders sehen. Die werden selbst angepriesen und dort arbeiten dann wirklich Knechte für Reddit ^^

    Wir werden von Netcup ja leider auch nicht bezahlt :)

  • Eine reine Interessensfrage meinerseits: Warum macht man sich für einen Millionenschweren Internetriesen als unbezahlter Moderator krum? Und dann auch noch für so große Communitys?

    Kein Shaming o.Ä. wirklich nur Intresse.


    Ich mache auch sehr viel ehrenamtlich für einen „millionenschweren Internetriesen“ - und genau darum geht's in meinem Fall: Ehrenamt. Ich mache das für die gute Sache. Und das für eine Organistion, die wichtige Werte vertritt, mit denen ich mich identifizieren kann (also ganz klar nicht Reddit :D), womit es mir auch Spaß macht. Ich bin der Meinung, dass jeder in mindestens eine Sache involviert sein sollte, die nicht nur zum eigenen Vorteil ist, sondern mehr anderen als einem selbst dient. Damit macht man die Welt ein kleines Stück besser, auch wenn es vielleicht nicht um eines der ganz großen Themen der Welt geht. Wenn man da was findet, was einem selbst auch Freude bereitet, umso besser, denn dann bleibt man motiviert. ;)

  • Kennt jemand noch aus den ersten Jahren des Internet den "Coolchat"? War sowas wie der Chat von "Knuddels".

    Da war ich so ab 14 (glaube ich) Moderator, für tausende Chatter, über den Tag verteilt. Über die Jahre wurde ich da sogar Admin, hatte Zugang zum Serversystem und konnte am verwendeten Java Chat System rumprogrammieren.
    Alles ehrenamtlich. Es hat einfach super Spaß gemacht.

  • Für viele Menschen ist "das Internet" eben das World Wide Web. Websites. Und das ging halt für nicht-IT Menschen erst in der Mitte der 90er / anfang der 2000er los. Zum Beispiel habe ich erst um 2003 herum Internet im Elternhaus bekommen.

    Genau. So meinte ich das. Die qietschige 56k Modem Zeit, aufkommen der ersten Flatrates, hin zur ISDN Zeit und n bissel später DSL.

    Ich bin nächsten Monat 40. Nicht alt aber Akustikkoppler und DOS Browser kenne ich. War nicht so die Zeit für große Webchats *g*.

  • Genau. So meinte ich das. Die qietschige 56k Modem Zeit, aufkommen der ersten Flatrates, hin zur ISDN Zeit und n bissel später DSL.

    Ich bin nächsten Monat 40. Nicht alt aber Akustikkoppler und DOS Browser kenne ich. War nicht so die Zeit für große Webchats *g*.

    O Yeah. Dagegen war Trumpet Winsock auf dem USR 14400 kpbs schon ein Fortschritt. Und gechattet haben da zuerst einmal die Chatscripts...

  • Für viele Menschen ist "das Internet" eben das World Wide Web. Websites. Und das ging halt für nicht-IT Menschen erst in der Mitte der 90er / anfang der 2000er los. Zum Beispiel habe ich erst um 2003 herum Internet im Elternhaus bekommen.

    So Anfang der 90er: Das Telefon ist belegt... Die Eltern genervt: Ist der Junge etwa wieder im Internet?

  • Die Eltern genervt: Ist der Junge etwa wieder im Internet?

    kenn ich auch noch! deswegen wurde dann irgendwann auf ISDN aufgestockt!


    man kann sich jedoch denken, was ich mit der nun plötzlich zur Verfügung stehenden zweiten Leitung anstellte.. 🤓 das wiederum führte dann langfristig zu DSL und alle waren endlich zufrieden. 😁

  • So Anfang der 90er: Das Telefon ist belegt... Die Eltern genervt: Ist der Junge etwa wieder im Internet?

    Ich kenns anders herum, den einen Patch für irgendein Spiel runterladen. Patch 30 MB, was gefühlt 8 Stunden gedauert hat und nach 7,5 Stunden klingelt das Telefon. Leider zu langsam gewesen und zu leise gebrüllt, dass SIE NICHT ANS TELEFON GEHEN SOLL.... ;(

  • Sollte im rescue system (grml) eigentlich ipv6 out of the box funktionieren? Ich versuche gerade ein Problem für den Support nachzustellen und bräuchte dafür ipv6 im rescue system...

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..