Das längste Thema

  • Netcup hat mit dem Support nichts mehr zu tun. Diese Aufgabe übernimmt scheinbar Anexia vollständig.


    Aus der Bilanz 2021 (ca. 2 Wochen alt)

    Bildschirmfoto zu 2023-03-04 21-58-46.png

    Wenn man mal die Job-Ausschreibungen anschaut, sieht man IMHO auch, dass da wild gemischt wird. Ich kann mir nie im Leben vorstellen, dass das alles Netcup Stellen sind. Also von wegen bei Netcup bewerben und bei Netcup arbeiten ist da vermutlich in den meisten Fällen nicht gegeben.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Wenn man mal die Job-Ausschreibungen anschaut, sieht man IMHO auch, dass da wild gemischt wird. Ich kann mir nie im Leben vorstellen, dass das alles Netcup Stellen sind. Also von wegen bei Netcup bewerben und bei Netcup arbeiten ist da vermutlich in den meisten Fällen nicht gegeben.

    Kommt drauf an - an sich ist das bei 100% Tochter Firmen nicht selten, das die Mitarbeiter immer bei der Haupt Firma (bzw. einer anderen) angestellt sind.

    Machen z.B. viele Supermärkte auch so - die Märkte an sich sind unabhängig, die Mitarbeiter arbeiten aber für eine (Regionale) Dach Gesellschaft - damit könne die Mitarbeiter z.B. getauscht werden, zwischen den Läden

  • Kommt drauf an - an sich ist das bei 100% Tochter Firmen nicht selten, das die Mitarbeiter immer bei der Haupt Firma (bzw. einer anderen) angestellt sind.

    Machen z.B. viele Supermärkte auch so - die Märkte an sich sind unabhängig, die Mitarbeiter arbeiten aber für eine (Regionale) Dach Gesellschaft - damit könne die Mitarbeiter z.B. getauscht werden, zwischen den Läden

    Das ist so natürlich vollkommen korrekt.


    Aber schau dir doch mal die Ausschreibungen an. Egal wie viel ich da jetzt im Kopf noch kombiniere oder drehe, das macht halt oft einfach nicht sehr viel Sinn. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Netcup hat mit dem Support nichts mehr zu tun. Diese Aufgabe übernimmt scheinbar Anexia vollständig.


    Aus der Bilanz 2021 (ca. 2 Wochen alt)

    Bildschirmfoto zu 2023-03-04 21-58-46.png

    Und genau hier liegt m.E.n. Auch das Problem. Holding mit Tochtergesellschaften. Was kümmert mich der andere Kram? Ist nur eine weitere Kostenstelle von vielen. So wird es auch behandelt, zumal es nicht der Hauptumsatzbringer ist.


    Ebenfalls fragwürdig ist die Entscheidung funktionierende Support-Tools rauszureißen und Jira einzuführen wenn nicht mal genug Support-Menschen am Start sind um dem normalen Ansturm stand zu halten. Wenn es bei Anexia für die Geschäftskunden genau so aussieht gute Nacht.


    Falsches Management würde ich es nicht nennen, aber vielleicht einige Fehlentscheidungen. Anexia sollte mal aufhören netcup wie das ungeliebte Stiefkind zu behandeln. Es reicht eigentlich in die offenen Stellen zu schauen, was gesucht wird, nicht der Inhalt. Da brennt es wirklich überall.


    Ich war bis vor einem Jahr in einer Holding in der Geschäftsleitung mit 12 Tochtergesellschaften. Niemand kam auf die Idee es so weit kommen zu lassen, das widerspricht grundlegendem unternehmerischem Denken. Also was ist hier der Plan? Vielleicht die Abwicklung? Als Kunde hat man hier aktuell kein gutes Gefühl.


    Ebenfalls ungünstig ist die Kommunikation. Einerseits gab es Preiserhöhungen wegen Energie, PR und "Fachkräftemangel". Ich sehe weder neue Supporter (anhand der Antwortzeit) noch eine deutlich verbesserte Kommunikation durch neue Community Manager/ PR-Damen. Das ist kein persönlich Angriff gegen Claudia, sie handelt auch nur nach Vorgabe. Allerdings ist das Gesamtbild nüchtern betrachtet beängstigend als Kunde.

  • Ebenfalls fragwürdig ist die Entscheidung funktionierende Support-Tools rauszureißen und Jira einzuführen […]

    Das war vorher doch OTRS (6), oder nicht? Das würde ich jetzt nicht unbedingt mehr als funktionierend bezeichnen und ein Umstieg war meiner Ansicht nach 2022 durchaus notwendig. Ob Jira eine kluge Wahl war, will ich gar nicht beurteilen. Das war bei Anexia wahrscheinlich sowieso schon in Verwendung.


    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Ich bin zwar noch nicht all zu lange mit dabei, aber ich hoffe nicht das ich in naher / semi-naher Zukunft wieder umziehen muss weil Anexia netcup aufgibt...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Kurze Fragen zu den Webhostings: Kann ich nicht auf phpMyAdmin zugreifen ohne über das WCP zu gehen?

    Wenn ich https://ab123.webhosting.systems/phpMyAdmin aufrufe muss ich erst ins WCP, ich würde aber gerne jemanden einen Zugriff auf meine DB über phpMyAdmin geben, ohne das ich ihn gleich in mein ganzes WCP lasse...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich bin zwar noch nicht all zu lange mit dabei, aber ich hoffe nicht das ich in naher / semi-naher Zukunft wieder umziehen muss weil Anexia netcup aufgibt...

    Wenn netcup geht wär das wirklich schade. Der einzige gescheite Konkurrent ist dann halt wirklich nur das H...

    Aber ich bin mir sicher, dass wir netcup noch lange haben werden :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Ente gut, alles gut 3
  • Wenn ich https://ab123.webhosting.systems/phpMyAdmin aufrufe muss ich erst ins WCP, ich würde aber gerne jemanden einen Zugriff auf meine DB über phpMyAdmin geben, ohne das ich ihn gleich in mein ganzes WCP lasse...

    Gerade auch mal getestet. Tatsache, man wird auf die Plesk-Login-Seite weitergeleitet.


    An deiner Stelle würde ich einfach adminer aufs Hosting werfen. Finde ich auch etwas angenehmer in der Bedienung als PMA.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1 Danke 1
  • Gerade auch mal getestet. Tatsache, man wird auf die Plesk-Login-Seite weitergeleitet.

    Verstehe nicht warum. Ich sollte mich unabhängig vom WCP-Login in phpMyAdmin einloggen können...

    An deiner Stelle würde ich einfach adminer aufs Hosting werfen. Finde ich auch etwas angenehmer in der Bedienung als PMA.

    Vielen Dank dir für diese einfache und vor allem schnelle Lösung. Zwar in meinen Augen nicht unbedingt das schönste, aber es funktioniert... Danke!

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Verstehe nicht warum. Ich sollte mich unabhängig vom WCP-Login in phpMyAdmin einloggen können...

    Vielleicht wurde es in der Vergangenheit zu häufig für Brute Force Attacken genutzt?


    Ein eigenes PMA installieren ist jetzt allerdings auch nicht sooooo schwer. :)


    Ist halt wie beim Webmailer: Nur bei einer eigenen Installation hat man wirklich alle Freiheiten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bin endlich dabei meine Plesk Server abzuschalten, arbeite nun mit einem LAMP Stack mit phpmyadmin und einer externen Mailcow. Bis Freitag sollen alle Seiten migriert sein, dann werden die Plesk Maschinen gekündigt :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Ente gut, alles gut 2
  • Ja die letzten Wochen war das wirklich nicht mehr so schön weil dauernd was durch updates verstellt wurde... Und ich spar mir die Lizenzkosten :p

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net