Das längste Thema

  • Was nutzt ihr eigentlich für einen Browser? Und warum?


    Firefox. Dafür gibt es viele Gründe. Ein paar wesentliche Kriterien für mich sind (keine vollständige Liste!):


    - Firefox ist der einzige relevante Browser am Markt, der nicht das das Ziel hat, den Nutzer zum Produkt zu machen. Dahinter steht kein Werbeunternehmen wie Google und keine Investorengruppe wie hinter Opera, sondern eine Not-for-Profit-Stiftung, die nicht um jeden Preis Aktionäre glücklich machen muss. Und ein Unternehmen, bei dem man Cryptowährung für etwas Gutes hält und dessen Chef ein Homophob ist (Brave) lehne ich aus moralischen Gründen ab.

    - Wenn man Wert auf Datenschutz legt, braucht man natürlich auch einen Browser, bei dem Datenschutz eine Top-Priorität genießt. Damit scheiden manche Browser wie Chrome direkt aus.

    - Ich arbeite in der Webentwicklung und die Entwicklerwerkzeuge von Firefox sind für mich die mit Abstand besten. Damit will ich nicht sagen, dass andere pauschal schlechter wären (außer bei Safari, die sind wirklich einfach richtig schlecht). Es kommt auch ein bisschen auf einen selbst an. Es stimmt durchaus, dass für andere Entwickler die Werkzeuge anderer Browser besser geeignet sein können. Aber für mich, meine persönlichen Anforderungen und Arbeitsweisen, sind die von Firefox klar die besten.

    - Es gibt keinen anderen Browser am Markt, der in diesem Umfang anpassbar ist. Und das meine ich nicht ausschließlich auf die sichtbaren Knöpfe zum Drücken bezogen. Da gibt es andere Browser, die mehr zeigen. Ich meine das, was tatsächlich möglich ist. Firefox kann man nicht nur komplett via CSS anpassen, man kann sogar über handelsübliches JavaScript Anpassungen vornehmen, sogar so weit, dass man interne Funktionsweisen überschreiben könnte, wenn man das wollte. Das ist keine Art der Anpassung, wie ich sie selbst umsetze, aber damit will ich deutlich machen, wie extrem anpassbar Firefox ist. Und groß auskennen muss man sich dafür nicht. Ich betreibe ein Forum, bei dem individuelle Anpassungen dieser Art Alltag sind. Nutzer fragen und bekommen Lösungen.

    - Aber selbst bei handelsüblichen Anpassungen über Erweiterungen ist Firefox sämtlichen Chromium-basierten Browsern überlegen. Das ist nicht meine persönliche und unbegründete Meinung, es wurde in der Vergangenheit durch populäre Entwickler wie den von uBlock Origin bestätigt, dass die gleiche Erweiterung für Firefox viel effizienter und leistungsfähiger arbeitet als die gleiche Erweiterung für Chrome. Das war bereits beim Manifest v2 der Fall und trifft genauso auf das Manifest v3 zu, wo Mozilla nicht jede Einschränkung mitnimmt, die Google vorsieht - und damit automatisch für alle auf Chromium basierenden Browser gilt. Auch für Entwickler ist die Umstellung bei Mozilla wesentlich angenehmener, nicht zuletzt dadurch, dass Mozilla teilweise sogar Neuerungen des Manifest v3 für Manifest v2 zurück portiert hat, um eine schrittweise Umstellung zu begünstigen.

    - Mozilla ist viel mehr als nur Firefox. Sehr viel mehr. Und das meine ich nicht nur auf andere Produkte wie Mozilla VPN, Firefox Relay, Firefox Monitor, Mozilla Hubs etc. bezogen, sondern vor allem auf die Entwicklung von Webstandards. Nehmen wir nur die CSS-Flexbox, die heute nicht mehr wegzudenken ist, die wurde zu großen Teilen durch Mozillas Pionierarbeit für XUL beeinflusst. Aber auch politische Einflussnahme meine ich damit, damit Gesetze nicht noch mehr gegen die Interessen der Nutzer gehen. Tatsache ist aber auch, dass Mozilla einen Großteil seines Geldes über Firefox verdient. Ergo ist es gut für das Web und damit für alle Internet-Nutzer, wenn möglichst viele Menschen Firefox nutzen, weil das Mozillas Arbeit abseits von Firefox finanziert.


    ich nutz einen Firefox Fork


    Ich kann nur hoffen, dass du den Tor-Browser meinst, denn das ist der einzige mir bekannte Firefox-Fork, der seriös ist. For manchem Fork wie LibreWolf oder Pale Moon muss man sogar ausdrücklich warnen, weil sie die Sicherheit der Nutzer ernsthaft gefährden. Und Sicherheit ist bei einem Browser niemals optional.


    War lange Firefox User, das letzte Design Update sieht per Default auf Deutsch naja aus.
    Hab keinen Bock mir ständig mein Profil neu zu machen.


    Geschmackssage, wie bei jedem Design. Es ist halt moderner als das vorherige Design und nicht jeder mag das. Aber das lässt sich ja alles anpassen und wer das nicht alleine schafft, bekommt dafür Hilfe - was voraussetzt, dass man sich die Hilfe sucht. Design-Gründe sollten immer nur der allerletzte Grund gegen einen Browser sein. Gerade bei Firefox, dessen Design ja nun wirklich so stark verändert werden kann, dass das mit dem Standard-Design gar nichts mehr zu tun hat, wenn man das denn möchte.

  • hast Du dafür Belege?


    Ich beschäftige mich wie kaum jemand anderes mit Firefox und dementsprechend auch mit seinen Derivaten. Das hat mir den Ruf gebracht, ein Experte für Firefox zu sein, der immer wieder gerne auch von anderen IT-Medien zitiert wird - nicht nur im deutschsprachigen Raum. Anders formuliert: Ich sag solche Dinge nicht einfach nur daher. ;)


    Am Beispiel von LibreWolf:


    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/kommentar-finger-weg-von-librewolf/


    Über Pale Moon habe ich noch keinen Artikel geschrieben, auf den ich verlinken könnte. Aber auch Pale Moon hat ein Sicherheits-Defizit.

  • Was nutzt ihr eigentlich für einen Browser? Und warum?

    Aktuell verwende ich seit ein paar Jahren Firefox und bin sehr glücklich, obwohl ich mich früher nie mit dem Feuerfuchs anfreunden konnte. :)


    Vor einigen Jahren nur Chromium. Vor mehr als zehn Jahren unter Windows Chrome und zuvor seit Ewigkeiten Opera. Also den echten, nicht den heutigen Chromium-Fork. Und ganz am Anfang den IE ^^


    Unter Android verwende ich selten Firefox, da er auf meiner alten Hardware leider grottenlangsam ist. Stattdessen verwende ich dort diverse Chromium-Forks, aktuell Bromite.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Über Pale Moon habe ich noch keinen Artikel geschrieben, auf den ich verlinken könnte.

    Und das ist gut so; weil im Gegensatz zu LibreWolf es bei Pale Moon etwas gänzlich anders läuft;


    Deine Kritik dass LibreWolf die Telemetrie standarmäßig deaktiviert darüber kann man diskutieren;

    Sammelorgien von Telemetriedaten haben grundsätzlich keinen Benefit f. den User, und ob sie das Produkt an sich verbessern ist fragwürdig;


    auch die Kritik davon "LibreWolf deaktiviert das Safe Browsing-Feature von Firefox."

    es handelt sich hier um ein Feature von Firefox, welches man positiv sehen kann, oder auch nicht;

    "Safe Browsing dient dazu, Nutzer vor gefährlichen Websites und Downloads zu schützen.", das ist an sich positiv,
    wird aber spätestens dann negativ, wenn da irgendwo Korruption im Spiel ist;


    auch sehe ich die Geschichte im FF mit der Erkennung von Captive-Portalen welche standardmässig aktiviert ist,

    kritisch; [vgl. den Windows-Dienst NlaSvc]

    ich habs bei mir im (W)LAN abgefangen, und man bekommt gleich mal

    der Tenor der DSGVO: "Daten welche nicht gebraucht werden, dürfen auch nicht erhoben werden", und dies stellt einen klaren Verstoß dagegen dar;
    sollte daher nur auf ausdrücklichen Wunsch des Users aktiv sein;


    man kann grundsätzlich anderer Meinung sein;


    es hat seinen Grund warum ich primär Pale Moon verwende;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Vielleicht ein Tipp, wer mal sowas machen will oder muss:


    Ich ziehe grad ein paar Domains inkl. Email-Postfächer vom "all inclusive Hoster" um, weil da ein 3-Jahres-Vertrag bald ausläuft, den ich nicht verlängern werde, weil kein Bedarf mehr.


    Darunter eine DE-Domain hierhin (hab ja noch 10 inklusive im Webhosting) und eine .ORG zu "x&y = 2" , weil die da inkl. Emailpostfach nur 10 cent im Monat kosten.


    Dann war natürlich die Überlegung, wie kriege ich die alten Mails einfach von A nach B (zumal es ja beim zweitgenannten keine Shell gibt).


    Habe es hiermit gemacht, hat nur Sekunden gedauert:


    https://imapsync.lamiral.info/X/


    Danach natürlich die Passwörter geändert. Sicher ist sicher.

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Neues Spielzeug: VPS 1000 ARM G11

    RS 4000 G11

  • An die Ankündigung erinnere ich mich noch

    aber ich meinte unter netcup.de oder einer anderen offiziellen Stelle

    Ah, achso. Na das kann ich dir nicht sagen ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE