Das längste Thema

  • Ach? Die Preise sind wegen der Energiewende gestiegen?

    wodurch sonst ist Knappheit bei Strom entstanden?

    wenn man Atommeiler f. Atommeiler vom Netz nimmt, muss das ja so sein ;)

    Und ich dachte es liegt am Krieg.

    ja das wird einem erzählt, und alles kommt aus der Ukraine; 8o

    nur die Eseln im Parlament sind aus eigener Erzeugung; :D

    Tennishalle, wieso denn eine Tennishalle? ^^

    dachte wegen der 15 MWh ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • dachte wegen der 15 MWh ;)

    Wie viele Tennishallen hast du denn rumstehen das du über die 15MWh auf eine Tennishalle kommst :D


    Aber es ist ein (Sport-)Vereinsgebäude, so viel ist richtig ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1 Haha 2
  • wodurch sonst ist Knappheit bei Strom entstanden?

    wenn man Atommeiler f. Atommeiler vom Netz nimmt, muss das ja so sein ;)

    ja das wird einem erzählt, und alles kommt aus der Ukraine; 8o

    nur die Eseln im Parlament sind aus eigener Erzeugung; :D

    dachte wegen der 15 MWh ;)

    Ah so, mein Gas wird also mit Strom erzeugt. ;) Wieviele Kubikmeter Gas pro Tag erzeugt denn so ein AKW?

    15 MWh pro Jahr sind jetzt nicht soooo abwegig viel, wenn da z.B. eine Gaszentralheizung für ein Haus oder eine größere Wohnung betrieben wird und auch Warmwasser damit erzeugt wird.

  • Wie viele Tennishallen hast du denn rumstehen das du über die 15MWh auf eine Tennishalle kommst :D

    das war grob geschätzt als Folgerung von meinem Fernwärmebedarf¹,

    welcher bei rund 1750 kWh/Jahr liegt;

    ¹ inkludiert Heizung und Warmwasser

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Meine restlichen Server haben zusammen nur 50 GB.

    ja schade dass nicht jeder die 50 GByte hat :D

    bei mir in der Arbeit haben die Arbeitsplatzrechner in Summe auch mehr SSD/RAM/CPU-Power als der Großrechner ^^


    die aktuellen Heizflossen haben mittlerweile auch geballte Rechenpower,

    der Akku is halt nur in 5 Minuten leer ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Mal eine Frage in die Runde: Ich befasse mich seit rund 15 Jahren mit Webhosting, und überlege mir - sofern ich einen bekomme - mir den VPS Black Moon zuzulegen, um mir das mit den Servern anzueignen. Sinnvoll oder nicht? Also mehr oder weniger als Hobby nebenbei. Auf dem VPS soll erstmal nichts aktiv laufen, eher so zum spielen...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Mal eine Frage in die Runde: Ich befasse mich seit rund 15 Jahren mit Webhosting, und überlege mir - sofern ich einen bekomme - mir den VPS Black Moon zuzulegen, um mir das mit den Servern anzueignen. Sinnvoll oder nicht? Also mehr oder weniger als Hobby nebenbei. Auf dem VPS soll erstmal nichts aktiv laufen, eher so zum spielen...

    Du liest ja sicher im Forum mit.

    (Und weisst daher was alles schief gehen kam ;) )

    Aber grundsätzlich spricht nicht so viel dagegen.

    Nimm als basis Linux (Ubuntu, Fedora - was ich z.B. bevorzuge oder andere Distroy - am besten was du eventuell schon kennst - also wenn du schon mal mit eine Debian based oder Red Hat based system gearbeitet hast - nimm davon die Server Version)

    Dazu lies dich ein wenig ein, wenn du noch keien Erfahrung mit der Absicherung hast (SSH Key, Firewall, Root und Sudo, Fail2Ban, Backups, Monitoring) und wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast - installieren es dir mal auf ein VM oder WSL2.


    Dann sollte der Server ein gewisse Grund Sicherheit haben.


    Mit Reverse Proxys würde ich mich auch noch auseinander setzen (z.B. NPM) wenn du auch Anwendungen drauf laufen lassen willst.


    Zum reine testen reicht aber auch eine VM oder PI zuhause aud.


    (Aber Anfang muss man immer irgendwie)

  • Allein schon das ich die Hälfte von deinem Post nicht verstehe sagt mir: Nein.

    Okay danke, hat sich erledigt ^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Allein schon das ich die Hälfte von deinem Post nicht verstehe sagt mir: Nein.

    Okay danke, hat sich erledigt ^^

    Sollte dich nicht abschrecken :(


    Es ist an sich ein seht schönes Hobby :)

    Aber hat nartülich auch Risiken.

    Fang eventuell erstmal mit einer VM an (oder ein PI - ein alter Laptop eignet sich auch gut als Server)

    Um damit in einer sicher Umgebung hinterm NAT und der Router (ja ich weiss dass das nicht 100% korrekt ist) Firewall zu üben.

  • Bud Installiere Dir doch erst einmal alles in einer VM auf Deinem PC, oder auf einem alten PC, Raspberry Pi, … usw. – da kannst Du genauso üben, allerdings gefahrlos und es kostet erst einmal nichts. :)


    (z.B. mit VirtualBox)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • Oh wow ich kriege eine Umlauf Domain überhaupt nicht gebacken. Sogar der Roundcube Webmailer auf dem andere Domains mit Email laufen gibt mir einen SMTP Servererror.
    Dieses Email geht über ein Webhosting und ich habe die Domain auch auf Netcup geholt.

    Ich gehe mal gesenkten Hauptes schlafen. Gute Nacht. ;(

  • Oh wow ich kriege eine Umlauf Domain überhaupt nicht gebacken.

    E-Mails unter Umlaut-Domains sind auch nicht wirklich zu empfehlen. Du kannst aber mal versuchen die Domain vorher durch den Konverter hier zu jagen: https://www.denic.de/service/tools/idn-web-converter/

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Schade, wieder kein passendes Produkt dabei. Ist mir alles viel zu groß ^^

    Ich wusste ich hätte mir damals z.B. einen RS 500 sichern sollen.


    Wobei Zuhause jetzt auch der Strom teurer wird, von 28 ct/kWh auf 48 ct/kWh. Vielleicht sind die Tage meines Heimservers gezählt :(

  • die Preise bei Strom/Gas sind momentan der Irrsinn, und dann erklären die "grün Gestrichenen", dass die Energiewende funktioniert =O

    Solche Aussagen passen mal wieder gut ins (nicht gute) Gesamtbild.


    Die Gaspreise (in DE und EU) sind so hoch, weil ein Diktator in der Ukraine Krieg führt und die deutsche Vorgängerregierung(en) ihre Wirtschaft auf billigem russischen Gas aufgebaut haben, anstatt schon vor 10-15 Jahren auf grüne und im eigenen Land lokalisierte Alternativen zu setzen. Und jetzt ist das billige Gas halt nicht mehr da und muss teuer extern eingekauft werden (LNG, etc.).


    Die Strompreise sind dank "Merit Order" explodiert, der Gaspreis (trotz geringerem Anteil) diktiert den Strompreis. Die EE sind in diesem Jahr jedenfalls nicht teuerer geworden. Aber halt noch viel zu wenig.


    Die Energiewende würde super funktionieren und wir säßen nicht in diesem Dilemma, wenn sie nicht schon vor vielen Jahren aktiv torpediert worden wäre ("danke", Herr Altmaier).


    Halten wir fest: das Problem aktuell ist ausschließlich auf dem Mist der fossilen Energieträger und unserer Abhängigkeit von Schurkenstaaten, die diese vertreiben, entstanden. Und definitiv nicht Schuld der EE.


    Aber klar. "die Grünen" sind schuld. :rolleyes:

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 5
  • Die Preise sind hoch, weil unsere Politiker das so wollten. Niemand hat uns gezwungen irgendwelche Sanktionen zu verhängen, die am Ende weder den Krieg verhindert, noch gestoppt haben. Nicht ohne Grund haben alle Wirtschaftsexperten davor gewarnt. Die grüne Politik führt im Grunde nur das zu Ende, was die Merkel CDU 16 Jahre lang vorbereitet hat. Die Deindustrialisierung Deutschlands. Die Probleme, die wir aktuell haben, sind nicht ganz neu, aber massiv verstärkt worden. Die Grünen haben immer den Atomausstieg gefordert, gemacht hat es am Ende die CDU. Zeigt dann doch recht schön, dass die verschiedenen Parteien / Farben, etc. am Ende nur Augenwischerei sind. Die sitzen am Ende alle im selben Boot.


    Wenn wir wirklich den Moralapostel spielen wollten, dürften wir auch keine Geschäfte mehr mit den USA machen. Fordert aber niemand, daher ist das aus meiner Sicht alles ziemliche Heuchelei. Ist mit der Katar WM ja nichts anderes.

  • Die Preise sind hoch, weil unsere Politiker das so wollten. Niemand hat uns gezwungen irgendwelche Sanktionen zu verhängen, die am Ende weder den Krieg verhindert, noch gestoppt haben. Nicht ohne Grund haben alle Wirtschaftsexperten davor gewarnt. Die grüne Politik führt im Grunde nur das zu Ende, was die Merkel CDU 16 Jahre lang vorbereitet hat. Die Deindustrialisierung Deutschlands. Die Probleme, die wir aktuell haben, sind nicht ganz neu, aber massiv verstärkt worden. Die Grünen haben immer den Atomausstieg gefordert, gemacht hat es am Ende die CDU. Zeigt dann doch recht schön, dass die verschiedenen Parteien / Farben, etc. am Ende nur Augenwischerei sind. Die sitzen am Ende alle im selben Boot.


    Wenn wir wirklich den Moralapostel spielen wollten, dürften wir auch keine Geschäfte mehr mit den USA machen. Fordert aber niemand, daher ist das aus meiner Sicht alles ziemliche Heuchelei. Ist mit der Katar WM ja nichts anderes.

    Also was ist dann die Lösung Putin einfach mal machen lassen und hoffen das er Polen in Ruhe lässt. Nachdem er gesehen hat wie der Westen einfach die Krieg in der Ukraine ignoriert....

    Das hätte Putins Macht Fantasien nur noch bestärkt.

    TBT hat da schon recht - Schuld ist nicht aktuelle Regierung, sondern, die die letzten 16 Jahre das sagen hatte...


    Man kann in der aktuellen Lage nicht alle Probleme beheben, die die CDU verursacht hat. Aber man kann versuchen zukünftige zu verhindern (Aktuell tendiert die Ampel in die Richtige Richtung vor allem mit China und der Europäischen Unabhängigkeit gegenüber ander Länder - auch wenn man jetzt erstmal in den sauren Apfel beissen muss Katar usw.)

    Das wir aktuell mehr Probleme haben liegt an der Weltpolitischen Lage (Corona, Russland und Klima) hätte aber durch eine gute Politik die letzten 16Jahre klar abgemildert werden können (z.B. weniger Gas aus Russland etc.)


    Die WM in Katar ist idiotisch und ein Produkt von Bestechung.


    Und wir haben weit über 10 Parteien (wesentlich mehr hab aber gerade keine Lust die Zahl nach zu schauen) und alle haben eignen Politische Ziele - die sich nartülich auch teilweise über schneiden.

    Atom Ausstieg z.B. war einfach damals 'in' und hat sich gut gemacht...