Das längste Thema

  • ich erlebe heute Morgen ein stark erhöhtes Aufkommen an IO-Wait auf meinem Server. Erlebt jemand ähnliches? IO Performance dadurch sehr beeinträchtigt.

    Jep. Immer mal wieder im Ressourcenmonitor zu beobachtende Hänger. D.h. mehrere Sekunden keine Datenträgeraktivität, danach gehts wieder weiter. Bei mir bei meinem "Großen" so zu beobachten. Interessant, dass ich nicht der einzige bin. Hatte es evtl mit SCSI statt VirtIO in Verbindung gebracht, aber evtl ists auch der Server.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Ich glaube nicht, dass das mit SCSI vs VirtIO zu tun hat, da das auch schon mit SCSI deutlich besser bzw. in dieser Art nicht vorhanden war und erst in letzter Zeit so merklich ist. Generell scheint die SSD Performance immer mehr nachzulassen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Interessant. Ich dachte erst, dass es an dem einen Server oder meinem Setup liegen könnte. Aber ich beobachte auch einige "Hänger" bzgl. der IO Performance. Gerade mein Gitlab Server zeigt das recht deutlich, weil ein "git push" teilweise mehrere Sekunden hängt. Aber eben nicht immer, sondern eher sporadisch.

  • Moderatoren : Anscheinend treten IO Hänger und reduzierte Übertragungsraten bei mehreren Nutzern, sicherlich unabhängig von der individuellen Systemkonfiguration (bei mir z.B. Windows, bei anderen sicherlich Linux) auf. Wäre das etwas, was die Technik mal generell überprüfen könnte? Evtl ein Problem der ausgerollten KVM Version?


    Laut https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=199727 ist das schon länger, aber auch immer noch (2022) ein Problem mit KVM, manche Lösungsvorschläge werden in diesem Thread genannt, die aber nur von Netcup umgesetzt werden könnten. Hier wird zwar Proxmox als Basis verwendet (keine Ahnung auf was KVM bei Netcup läuft), aber da bei beidem KVM drunter liegt, dürften die Probleme übertragbar sein.

    Der Thread bestätigt auch, dass es völlig wumpe ist, ob es sich um SCSI, VirtIO, Windows, Linux, wasweissich handelt, sondern ein KVM Ding ist. Sicherlich ist VirtIO etwas performanter, diese Hänger dürften aber auch mit SCSI nicht vorkommen.


    Weitere Quelle:

    https://forum.proxmox.com/threads/high-io-wait-during-backups-after-upgrading-to-proxmox-7.113790/

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 4
  • Huhu, ich bins mal wieder zum Thema Inventur System. Kennt wer von euch zufällig ein vergleichbares Inventroy Tool wie sortly (https://www.sortly.com/)?
    Ich hab eigentlich alle open source self hosted Lösungen durch, aber irgendwie funktioniert keines davon wirklich für uns. Grocy ist wirklich nice, aber mit 4 Lagern und jeder Menge Produkte ein wenig zu einfach gestrickt, bzw. funktioniert das Umrechnen der Produkte über die App leider nicht - füge ich ne Kiste fritz kola hinzu und hab bei der Umrechnung angegeben, dass eine Kiste 24 Flaschen sind, ... hab ich am ende 150.000 Kannen fritz im Sortiment - haha.

    SnipeIT gefällt mir persönlich ganz gut, aber ist wohl eher für IT Assets gedacht.

    Ich brauche was, wo man direkt, instant den Verbrauch im Lager sehen kann - also wenn wer z.B. eine Flasche Öl au dem Keller nimmt und das direkt im Tablet eingibt ... ne vollständige Inventur dauert bei uns sonst mehrere Stunden und wäre eigentlich wöchentlich nötig, gerade da vieles bei uns Importware ist.

    Open Source und self hosted wäre nice, aber ich zahl auch gerne für vernünftige Software + App.

    Ich weiß, recht spezielle Frage, aber vielleicht hat ja wer nen Tipp!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Oh man, ich hab wieder so ein Timing. Wollte unseren TS Server neu aufsetzen bevor meine Freunde von Arbeit kommen, Backup gemacht, VM runtergefahren, gehe ins SCP, aber man kann momentan keine Neuinstallationen vornehmen ^^

    Zitat

    Diese Funktion ist momentan auf Grund von Wartungsarbeiten deaktiviert.

    Die aktuellen Wartungsarbeiten dauern voraussichtlich noch bis 09.11.2022 15:00:00 an. Danach sollte das SCP wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Melden Sie sich dann bitte ab und führen Sie die Anmeldung erneut durch, um alle Dienste ohne Einschränkungen verwenden zu können.

  • Hallo TBT,

    unseren Technikern ist derzeit keine Störung bekannt. Wenn die Probleme bei euch noch bestehen, erstellt bitte ein Support-Ticket. Damit euch schneller geholfen werden kann, schickt bitte gleich die entsprechenden Benchmarks mit. Am besten vom Rettungssystem aus (SCP -> Medien -> Rettungssystem).

  • was die Leutz so f. Bezeichnungen f. Zaster haben;

    wieso reden wir nicht von Eiern od. Mäusen?

    in Kürze wohl von Brickets - aus Banknoten gepresste Heizware :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • InvenTree mal angeschaut?

    vom Prinzip ganz nett, aber leider optisch nicht so ansprechend, bzw. von der usability auch nicht so intuitiv wie Sortly.


    Die Optik und das GUI spielen leider ne relativ große Rolle, weil es sonst niemand nutzt - da kann ich selbst in jedes Lager nen Tablet hängen - haha

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    Gefällt mir 1
  • Nen zwanni. Wars mir aber wert :)

    Das ist günstig... Ich bin auch hinter ein paar Domains her, aber die fangen meist bei 200 € an und dann wird gleich nochmal 80 € "Maklergebühr" draufgeschlagen...

    Aber eine Domain mit -online wäre bei mir sowieso kategorisch raus ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Jeden Tag ein neues. :)

    Fun Fact, Uber Eats hat es in der Tat geschafft uns über einen Zeitraum von 2 Wochen 5 Tablets zu viel zu schicken, immer an die falschen Adressen von anderen Firmenanschriften - immer ein Tablet und ein Bluetooth Thermo Printer ... Zurück wollte man die Sachen nicht haben. Deren System ist vorinstalliert, aber über ein normalen Reset via Recovery ... erhält man ganz normale 7" Lenovo Tablets - leider ohne USB-C, aber okay. Theoretisch also genug für jedes Lager - haha :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Das ist günstig... Ich bin auch hinter ein paar Domains her, aber die fangen meist bei 200 € an und dann wird gleich nochmal 80 € "Maklergebühr" draufgeschlagen...

    Aber eine Domain mit -online wäre bei mir sowieso kategorisch raus ;)

    Ich war ne ganze Zeit lang hinter einer Domain her. Schreibt mir nen Domainbroker doch tatsächlich vor 2 Monaten, dass die Domain zum Verkauf steht und ich sie erwerben könnte ... bietet mir nen vierstelligen Kaufpreis. Kurzer Blick in die whois - domain läuft in 3 Tagen aus, wurde bis dato nicht verlängert - Wecker gestellt, Domain gekauft und mich per Mail bedankt für den netten Hinweise - hahaha :P

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    Haha 6