Das längste Thema

  • Meine DNS-Änderungen im CCP und per API werden seit vorletzter Nacht nicht mehr angenommen. Ticket seit 24h ohne Rückmeldung. Netcup telefonisch weder aus Festnetz noch mobil erreichbar ("Diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar" / Internetworking error). Das stimmt hoffnungsvoll für einen Freitag. ||

  • Meine DNS-Änderungen im CCP und per API werden seit vorletzter Nacht nicht mehr angenommen. Ticket seit 24h ohne Rückmeldung. Netcup telefonisch weder aus Festnetz noch mobil erreichbar ("Diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar" / Internetworking error). Das stimmt hoffnungsvoll für einen Freitag. ||

    Alle drei Telefon- und die Faxnummer(n) probiert, welche hier angegeben sind? Auch über das Kontaktformular könnte man notfalls explizit um Rückruf bitten.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Alle drei Telefon- und die Faxnummer(n) probiert, welche hier angegeben sind? Auch über das Kontaktformular könnte man notfalls explizit um Rückruf bitten.

    Ein Fax hatte ich jetzt noch nicht geschickt ^^, die anderen Nummern hatte ich natürlich in allen Konstellationen probiert. Aber wie es immer so ist, wenn man seinen Frust ins Internet ruft, lösen sich die Probleme plötzlich von ganz alleine. Also nicht mein DNS-Problem, aber zumindest klappte es jetzt mit dem Anruf.

  • Zitat

    Mampf, mampf, mampf. Pling, pling, pling.

    ^^

    Zitat

    Dieses Produkt ist heiß begehrt! Damit wir sicher sind, dass Sie kein Bot sind, klicken Sie bitte auf das Captcha. Danke.

    Na das ist doch durchaus mal eine nette Überraschung für kommende Aktionen. :) :thumbup:


    Einziger Wermutstropfen, dass somit Inhalte von Google eingebunden werden. Bisher kam die Website immer ohne externe Tools aus. :| :thumbdown:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige kleine Wetterstatiönchen auf ESP8266 basis, die in eine InfluxDB2 schreiben. Jetzt würde ich gerne einige der Kurven (aber nicht alle) öffentlich zugänglich machen (also, ohne einloggen). Ich stelle mich aber etwas dappich an, das richtige Tool zu finden. Mit Grafana scheint das zwar möglich zu sein, es wird aber an jeder möglichen Stelle davor gewarnt sowas öffentlich zu betreiben, wenn man nicht alle Daten freigeben möchte.

    Die eingebauten Dashboards lassen sich auch nicht einfach veröffentlichen (oder ich habe das nicht gefunden?).


    Ursprünglich wollte ich was interaktives, responsives. Aber mittlerweile bin ich schon so weit runter gekommen, dass ich mir wohl selbst etwas mit plotly.js bastel, obwohl ich da eigentlich echt allergisch gegen bin <X


    Jemand eine Idee? :/

  • ich hab ein nettes Traceroute mit graphischer Visualisierung entdeckt

    https://geotraceroute.com/?node=1222&host=www.nic.us

    Nettes Tool, Danke! :)


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Echtzeit-Animation der einzelnen Hops, am Besten inklusive einer magischen Proxy-Aufdeckung. Dann haben wir endlich ein Tool wie in den ganzen Hollywood-Filmen. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Schau dir mal das hier an. Das hat perryflynn glaube mal ausgeheckt, benutze ich auch für meine Wetterstation.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Die Netcup Mailserver im Webhosting haben keine IPv6-Adresse bzw es existiert kein entsprechender AAAA-Record.

    bist Du Dir sicher?


    dachte mal von KB19 gelesen zu haben, dass bei seinem Webhosting - ein relativ neuer Host - IPv6 auch beim Mail dabei ist;


    wenn dem tatsächlich so ist, werden die 'alten' Webhosting beim Mail mal mit IPv6 nachgerüstet [netcup] Anna H. ?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • dachte mal von KB19 gelesen zu haben, dass bei seinem Webhosting - ein relativ neuer Host - IPv6 auch beim Mail dabei ist;

    WH8k SE WSV20 (Februar 2020) – a2e49.netcup.net

    Code
    $ dig aaaa mx2e4b.netcup.net +short
    2a03:4000:0:3d6:8494:91ff:fe93:d2ee

    /cc tab

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ah, tatsächlich, mein WSV20 Paket hat das auch. Aber zumindest die älteren nicht. Muss ich gelegentlich mal alle durchgehen. Die Webserver haben aber alle IPv6.

    Edit: IPv6 scheint es bei den WebMailservern tatsächlich schon eine ganze Weile zu geben. Tatsächlich sind momentan nur noch meine zwei ältesten Mailserver ohne IPv6. Einige andere hatten auch keine Mailserver mit IPv6, die sind aber meiner Bestandsausdünnung zum Opfer gefallen. Möglicherweise wurde das auch beim Upgrade auf Plesk Obsidian erst aktiviert. Ist aber auch wiederum unwahrscheinlich, außer man hat es bei den beiden ältesten vergessen, denn Plesk Obsidian haben die mittlerweile auch.

  • Vlt. macht ja jemand eine Doktorarbeit zu den DNS-Namen

    Code
    # dig mx2f7a.netcup.net +short
    188.68.47.122

    ist 2f7a neuer od. älter als 2e4b? KB19

    zumindest ist die Hexadezimalzahl größer ;)


    tab ja bei den Webservern wird die IPv6-Adresse auch im 'Datenblatt' erwähnt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • mainziman  tab


    Offenbar haben nur die MX-Server mit 2E__ und manche aus 2F{B..F}_ eine IPv6-Adresse ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    • Offizieller Beitrag

    bist Du Dir sicher?


    dachte mal von KB19 gelesen zu haben, dass bei seinem Webhosting - ein relativ neuer Host - IPv6 auch beim Mail dabei ist;


    wenn dem tatsächlich so ist, werden die 'alten' Webhosting beim Mail mal mit IPv6 nachgerüstet [netcup] Anna H. ?

    Grüß euch!


    Zum Thema Mailserver: Ja, es ist geplant das ätere Mailserver IPv6 erhalten. Wir warten hier allerdings die Entwicklungen der IPv6-Verbreitung beim Mailversand ab, denn aktuell beobachten wir noch, dass es bei der Kommunikation zu externen Mailservern keinerlei nennenswerte IPv6-Verbreitung gibt.

    Liebe Grüße!

  • Grüß euch!


    Zum Thema Mailserver: Ja, es ist geplant das ätere Mailserver IPv6 erhalten. Wir warten hier allerdings die Entwicklungen der IPv6-Verbreitung beim Mailversand ab, denn aktuell beobachten wir noch, dass es bei der Kommunikation zu externen Mailservern keinerlei nennenswerte IPv6-Verbreitung gibt.

    Liebe Grüße!

    Das macht mich richtig traurig. Was ist genau das Problem, bzw. was hindert das, IPv6 einzusetzen? Ich meine, einfach parallel zu IPv4 die IPv6 einzusetzen tut nicht weh. Ich verstehe die Welt echt nicht, erklär mir bitte einer, wieso die IPv6 Verbreitung so schleppend läuft. Mein Mailserver kommuniziert seit Jahren via IPv4 und IPv6, und es gibt keine Probleme bzgl. IPv6. Zum Beispiel: IoT sind richtig am Kommen und da wäre eine IPv6 Unterstützung sowas von vorteilhaft, wenn ein IoT-Gerät eine Mailbenachrichtigung via IPv6 rausschicken will. Zu dumm, wenn der Mailserver von Netcup nicht via IPv6 kommunizieren kann.

  • Das macht mich richtig traurig. Was ist genau das Problem, bzw. was hindert das, IPv6 einzusetzen? Ich meine, einfach parallel zu IPv4 die IPv6 einzusetzen tut nicht weh. Ich verstehe die Welt echt nicht, erklär mir bitte einer, wieso die IPv6 Verbreitung so schleppend läuft. Mein Mailserver kommuniziert seit Jahren via IPv4 und IPv6, und es gibt keine Probleme bzgl. IPv6. Zum Beispiel: IoT sind richtig am Kommen und da wäre eine IPv6 Unterstützung sowas von vorteilhaft, wenn ein IoT-Gerät eine Mailbenachrichtigung via IPv6 rausschicken will. Zu dumm, wenn der Mailserver von Netcup nicht via IPv6 kommunizieren kann.

    Zumal der Aufwand für die Umstellung doch sehr überschaubar ist.

  • wieso die IPv6 Verbreitung so schleppend läuft.

    ganz einfach: wenn man IPv4 braucht um zu bekommen was mit IPv6 nicht geht

    dann braucht man auch kein IPv6 um zu haben was man mit IPv4 schon hat;

    das hatte ich schon mal von mir gegeben, und ich finde es immer wieder gut;


    nein es ist kein Henne-Ei-Problem; ich hab ehrlich gesagt ernste Zweifel,

    ob der Zeitpunkt, wo jeder Hobel der irgendwie was mit Internet zu tun hat,

    fehlerfrei IPv6 kann, jemals existieren wird ...

    (man bekommt auch heute noch irgendwelche Hardware im Laden,

    die sich Netzwerkkomponente schimpft, und kein IPv6 kann)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)