Das längste Thema

  • Der pihole ist für mich inzwischen effektiver. Damit erwische ich nicht nur alle Geräte zuhause. Mit wireguard kann man auch unterwegs mit mobilen Daten wieder surfen. Wireguard läuft jetzt konstant auf dem Smartphones als eines der VPNs.


    PS: Ich wollte nur meine Begeisterung teilen das ich jetzt konstant meine VPNs aktiv lasse. :)

    Ich als VPN Laie frag einfach Mal ganz doof nach. Ich hatte mir auf einem Pi (In meinem Heimnetz) Pihole und OpenVPN installiert um es von unterwegs zu nutzen. Leider saugt OpenVPN doch Recht viel Batterieleistung aus meinem OnePlus6. Macht Wireguard da einen Unterschied, also Batterie technisch?

  • kannst du mal im query Log schauen welche Adressen pihole genau bei Aufruf eines Videos blockt?

    Ich habe mich damit auch mal beschäftigt und endete mit den folgenden Liste :



    Die Quelle ist ein recht aufschlussreicher Thread bei pi-hole https://discourse.pi-hole.net/…-block-ads-on-youtube/253


    Da ich bisweilen keine Werbung in/auf Youtube habe, vermute ich das das noch greift :)

  • Wer kein pi-hole hat, und trotzdem YouTube ohne Werbung schauen möchte, dann füge einfach ein Punkt nach dem ".com" ein. Tada, keine Werbung mehr. :)

    D.h. YouTube.com./watch?v=123456

  • Kennt jemand ein gutes Buch zu nginx?

    (Falls jemand nicht mehr weiß was das ist: Das sind diese zusammengebundenen, bedrucken Blätter, die man verwendet hat, bevor es google gab)

    Ich weiß, es gibt genug Infos im Netz, aber ich bin altmodisch und blättere gerne.

    Keine 1000 Seiten. Beschränkung auf das Wesentliche und Notwendige reicht.

    Mit Apache kenne ich mich aus, aber ich kann nicht ständig einen Bogen um nginx machen.

  • Kennt jemand ein gutes Buch zu nginx?

    (Falls jemand nicht mehr weiß was das ist: Das sind diese zusammengebundenen, bedrucken Blätter, die man verwendet hat, bevor es google gab)

    Ich weiß, es gibt genug Infos im Netz, aber ich bin altmodisch und blättere gerne.

    Keine 1000 Seiten. Beschränkung auf das Wesentliche und Notwendige reicht.

    Über das nginx-Wiki wird man bspw. auf das "NGINX Cookbook" verwiesen, welches durch Aktualisierung letztes Jahr definitiv eines der neuesten Bücher zu diesem Thema sein dürfte. Ganz schlecht kann es auch nicht sein, weil es ansonsten kaum als "Werbebroschüre" kostenlos angeboten würde. Wenn es über O'Reilly keine Toter-Baum-Ausgabe zu ordern gibt, hilft hier ggf. das Ausdrucken? (Wobei ich sagen muss, dass ich mich selbst langsam, aber stetig von gedruckten Büchern auf die elektronische Darstellung auf einem DIN-A4-Tablett umgewöhne.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Der Beitrag erwähnt netcup, was mir das Recht gibt, ihn hier für die Klicks zu verlinken. ?

    https://lennartobst.de/it/umzu…bseite-auf-eigenen-server

    Da mein Vertrag für den RS 1000 SSD G8 jetzt dann ausläuft (im August), spiele ich auch mit dem Gedanken auf den RS 1000 G9 umzusteigen. Momentan zögere ich noch etwas, weil ich fürchte, dass Netcup jeden Moment mit den 30%-Gutscheinen "daherkommen" könnte... :)

  • Da mein Vertrag für den RS 1000 SSD G8 jetzt dann ausläuft (im August), spiele ich auch mit dem Gedanken auf den RS 1000 G9 umzusteigen. Momentan zögere ich noch etwas, weil ich fürchte, dass Netcup jeden Moment mit den 30%-Gutscheinen "daherkommen" könnte... :)

    Wenn ich mich gerade nicht irre, gab es bei den VPS G8 Prozent-Gutscheine, beim VPS G9 jedoch nur einen kostenlosen Monat. Das sollte könnte sich aufgrund der aktuellen Hardware-Situation auf die RS adaptieren lassen...

  • Können die Gutscheine vom Partnerprogramm nicht nur von Neukunden eingelöst werden?

    Auch Bestandskunden können ihn einlösen. Allerdings kassierst du (als Gutscheinersteller) dann meines Wissens nach keine Provision mehr.

    Du kannst sogar deine eigenen Gutscheine einlösen, habe ich mir sagen lassen.

  • Auch Bestandskunden können ihn einlösen. Allerdings kassierst du (als Gutscheinersteller) dann meines Wissens nach keine Provision mehr.

    Du kannst sogar deine eigenen Gutscheine einlösen, habe ich mir sagen lassen.

    Haben Sie bitte dafür Verständnis, dass die Gutscheine nur für neue Kunden genutzt werden können.

    Beim 5 € Gutschein steht in Klammern nur für Neukunden. Be den anderen Gutscheinen fehlt dieser Hinweis aber ich war davon ausgegangen, dass oben genannter Satz für alle Gutscheine gilt.

  • Hmm. Ich habe mir auf meinem Notebook mit Ubuntu 20.04 einen Hintergrund Wechsler Script gebaut.


    Das ganze läuft per Systemd als Daemon mit meinem User und meiner Gruppe.

    Der Wechselbefehl funktioniert, wenn ich ihn händisch in der Konsole ausführe. Aber wenn es unter Systemd läuft, wirft der mir: failed to commit changes to dconf: D-Bus kann nicht automatisch ohne X11 $DISPLAY gestartet werden


    Was muss man denn da noch machen, damit das funktioniert? :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hmm. Ich habe mir auf meinem Notebook mit Ubuntu 20.04 einen Hintergrund Wechsler Script gebaut.


    Das ganze läuft per Systemd als Daemon mit meinem User und meiner Gruppe.

    Der Wechselbefehl funktioniert, wenn ich ihn händisch in der Konsole ausführe. Aber wenn es unter Systemd läuft, wirft der mir: failed to commit changes to dconf: D-Bus kann nicht automatisch ohne X11 $DISPLAY gestartet werden


    Was muss man denn da noch machen, damit das funktioniert? :/

    Wenn es nicht unbedingt Python sein muss: http://ubuntuhandbook.org/inde…per-changer-ubuntu-18-04/