Das längste Thema

  • Mega cool.

    Mich würde ja interessieren, wie genau das kurze Interview zustande gekommen ist. Wie ist das Erste bei Netcup gelandet? Haben die hier Server gemietet? ^^

    Kannst du dazu was sagen? [netcup] Felix P.


    Finde es nach wie vor mega sympathisch, dass er als Geschäftsführer regelmäßig durch das Forum geistert.

    Vielen Dank für dein Feedback :)


    Wie Medien auf einen aufmerksam werden, weiß man nie so wirklich. Wenn ich mal irgendwo referieren soll, sage ich ungern nein. Mit der ARD stehe ich seit längerem wegen einem Bericht über Webhosting in Kontakt. Wenn Corona vorbei ist, wird es wohl noch einen anderen Bericht geben, in dem ich auch befragt werde. So kam wohl das Interview von gestern zustande.


    Die Server welche zu sehen waren, sind übrigens unsere ;)


    Ich hoffe das ich deine Frage beantworten konnte :)

  • Rein technisch KÖNNTE ich also einen [NAPTR-]Record setzen, aber muss ich das und was müsste dann drin stehen?

    Gerade wenn das SIP Gateway eh deaktiviert ist.

    Wenn das SIP-Gateway deaktiviert ist, benötigt man in Verbindung mit Jitsi keinen NAPTR-Record (auf den man notfalls auch verzichten könnte, wenn es die Konfiguration hergibt, vgl. Quellcode/Quellcodeübersicht).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ist jemanden von euch bekannt, dass der php-fpm (7.3.15) (mit nginx und AWS Linux 2) gerne mal den session.save_path ignoriert?


    Ich wollte den aufgrund von Ordnerberechtigungen, die irgendwas immer zurücksetzt, von /var/lib/php/session nach /tmp umbiegen - also die Direktive in /etc/php.ini geändert und nginx + php-fpm neugestartet - und laut Fehlermeldung versucht er die Sessionfiles immer noch nach /var/lib/php/session zu schreiben.


    Woran kann das liegen?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hast du schon mal getestet, was nach deiner Aktion tatsächlich als session.save_path gesetzt ist? Falls etwas anderes, als in deiner geänderten php.ini steht, hast du mal geschaut, welche php.ini überhaupt geladen wird? (phpinfo() aufrufen)

  • Hast du in der FPM Pool Config /etc/php/7.3/fpm/pool.d/ einen Wert, der das überschreibt?

    Hast du die richtige php.ini bearbeitet?

    Verwendet AWS Linux systemd und dort werden Direktiven überschrieben?

    Guter Ansatz, den ich auch schon hatte - ich habe nur nicht gut genug gesucht. ^^


    Der php-fpm hat by default /var/lib/php/session zum speichern seiner Sessions in /etc/php-fpm.d/www.conf als Override über die /etc/php.ini definiert, an dem er (zumindest wenn er unter nginx läuft) nicht schreiben darf.


    Und die Rechte auf dieses Verzeichnis werden scheinbar beim Patchen oder beim Reboot zurückgesetzt, sodass die Anpassung der Rechte keine Lösung ist (das hatte ich ursprünglich getan). Habe den Pfad jetzt in der www.conf auch auf /tmp umgebogen und jetzt läuft es.



    Und ja - AWS Linux 2 verwendet Systemd. Das basiert meines Wissens auf RHEL (7?). ;)



    Danke für die Hilfe. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • welches Verfahren kommt im Webhosting f. die Bereitstellung von LE-SSL-Zertifikate zum Einsatz?

    das HTTP-01 challenge od. das DNS-01 challenge Verfahren?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Bei manchen Anbietern muss - oder kann - man das entsprechende Feld, in das bei netcup "@" eingetragen wird, einfach leer lassen. Geht übrigens auch bei netcup selbst

    Ich kenne auch Anbieter, die wollen BIND Syntax. Und wehe du hast den Punkt am Ende vergessen.

  • Ich finde den Support von netcup mach mal echt putzig.


    1) Ich eröffnen ein Ticket und erwähne, dass es Probleme mit meinem neuen Webhosting 1000 gibt (wohl gemerkt ich besitze zu dem Zeitpunkt nur ein Webhosting 1000)


    2) Zwischenzeitlich kündige ich das Webhosting 1000, bzw. mache Gebrauch von der Zufriedenheitsgarantie


    3) Netcup Support antwortet 2 Tage später (vollkommen akzeptabel, da Ostern) ... der Mitarbeiter teilt mir mit, dass ich nun für Domain.de via Plesk mein Zertifikat erneuern könnte


    - Domain.de läuft hingegen auf dem. Webhosting Mini und funktioniert seit knapp einem Jahr ohne Probleme, bzw. wird nur als dyndns verwendet.


    Da fragt man sich doch, ob die Herrschaften die Mails überhaupt lesen. War beim 8000er Webhosting genau so. Dan sagte man mir dass Domain.de nun wieder funktioniert.... leider gehörte auch dort Domain.de zum Webhosting Mini ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Da fragt man sich doch, ob die Herrschaften die Mails überhaupt lesen. War beim 8000er Webhosting genau so. Dan sagte man mir dass Domain.de nun wieder funktioniert.... leider gehörte auch dort Domain.de zum Webhosting Mini ??

    Du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl einfach nicht: Du sollst auf ein werthaftigeres Produkt umsteigen! ;) *duckandrun*

  • /me testet endlich mal Proxmox und ZFS


    Nur als KVM-Gast am PC mit einer uralten USB-IDE-HDD

    Ich habe mir heute mal in KVM auf einem Proxmox Host FreeNAS angeschaut - das ist natürlich auch heftig geil, muss ich zugeben. Die WebUI ist sehr sehr schön, intuitiv und angenehm.


    Hat da jemand auf Langzeit Erfahung damit?


    Wie ist das mit Jails - kann man mit dem BSD Unix Kernel in Jails auch Images von Linux Distros verwenden?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Gibt es eigentlich einen Thread oder genaue Infos zur Definition von "40TB Traffic ungedrosselt"?

    Also welche Bandbreite bei den NC VPS und RS jeweils garantiert ist?

    Nein, es gibt keine extra Thread dafür, weil das bisher nicht zur Diskussion stand.


    VPS steht folgendes auf der Netcup Seite:

    pasted-from-clipboard.png



    Root Server folgendes:

    pasted-from-clipboard.png


    Dedizierte Netzwerkkarte:

    pasted-from-clipboard.png