Das längste Thema

  • Nochmal aus der Theorie heraus die Idee - würde es dann Sinn machen, die tarballs alle unkomprimiert zu speichern und dann alle per Script in einen großen Tarball "reinzukomprimieren"? Oder was würde sich hier anbieten?

    Bzgl. Komprimierung würde das theoretisch etwas bringen. Ich rate aber davon ab, einen einzigen großen/geschachtelten Tarball zu erstellen, da dies im Falle der Extraktion mit zusätzlichem Zeitaufwand, Verlust an Komfort (schnelle Durchsuchung von Tarball-Inhalten etwa bei Verwendung von pixz, wodurch ans Dateiende ein Index angehängt werden kann–hier verliert man durch Komprimierung des äußeren Tarballs jeglichen Zeitvorteil) und Risiko behaftet ist (ein gekipptes Bit am Dateianfang und alle Container-Backups sind unbrauchbar). Gegen kippende Bits ("bitrot") ist ein Kraut gewachsen (siehe PAR2), aber auch die Korrektur großer Dateien nimmt Zeit in Anspruch.

    Ich selbst sichere u.a. auch sehr große Dateisammlungen/Mailboxinhalte (im Original dank Cluster/ZFS-Dateikopien mehrfach redundant vorliegend) auf "Nicht-ZFS-Datenspeicher" (ansonsten käme zfs send/recv mit Snapshots und Bookmarks zum Einsatz[*]) unter Verwendung von tar, tausche hier jedoch Speicherplatz gegen ein geringeres Risiko von Datenverlusten durch o.g. bitrot, indem ich die resultierenden vollständigen/inkrementellen Archive bei Erstellung in Teildateien aufteile und einzeln komprimiere/verschlüssele/"prüfsummensichere" (selbst im worst case beschleunigt dies Restaurationsversuche deutlich und beschränkt bei Einzelfehlern die Anzahl verlorener Dateien).


    [*] Das eine schließt das andere hier nicht aus, man könnte durchaus einen Stream in einem Tarball sichern, aber dann kommt man auch nur unter Verwendung eines (kompatiblen) ZFS-Pools mit genügend Platz an seine Backupinhalte. Das bringt in einem Fall jedoch zusätzlichen Platzgewinn: Wenn nämlich viele Container geklont werden, sollten 5th-Generation-COW-Dateisysteme wie Btrfs und ZFS ja nur die Differenzen zwischen den Clones auf der Platte ablegen (tar könnte das nicht erkennen/ausnutzen).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Die schicken mir doch ernsthaft eine chinesische Rechnung als Screenshot in einer PNG-Datei. Soweit, so unspektakulär. Aber das ist nicht meine Rechnung, da steht ein anderes Produkt, ein anderer Preis, ein anderes Datum und…


    Alle persönlichen Daten eines anderen Kunden aus Deutschland! =O


    Letztes Jahr haben wir in der Firma auch bei einem (zumindest für uns) unbekannten Deutschen Onlineshop bestellt. War bei Geizhals der einzige Shop, der das zu der Zeit auf Lager hatte und gleichzeitig sogar billiger war.


    Ich habe das Paket aufgemacht, unsere Rechnung herausgenommen... aber da lag noch eine drin =O Wir haben kurz überlegt uns einen Spaß zu erlauben und die Rechnung mit Grüßen an die entsprechende Person zu schicken.

  • Adobe Support:

    "Wenn Sie [...] wollen, drücken Sie bitte die Drei"

    * drücke die drei *

    "Wenn Sie Hilfe zu [...] wollen, legen Sie bitte auf."

    * Stille, keine weiteren Optionen werden genannt *

    * Telefonat beendet *

  • Ringelnatz : Ich tippe darauf, dass in den Einstellungen sinnvolle RAM-Werte gesetzt wurden. Manche Software hat Default-Werte wie für einen Betrieb mit mehreren hunderten Benutzern.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich weiß übrigens immer noch nicht wie du das machst, musste meine Mailcow gerade auf einen RS 1000 umziehen, da mir die 4GB RAM sowie der Swap fast täglich vollgelaufen sind ... Wahnsinn

    Mailcow läuft aufs nötigste reduziert. Solr brauche ich z.B. nicht, ist aber super Ressourcen hungrig.


    Bitwarden verbraucht im Vergleich zur Kuh deutlich mehr - arbeite aber relativ großzügig mit Swap (glaub sind an die 4GB also 100% RAM) auf dem System. Läuft ja nix, was zwingend auf speed ausgelegt ist.


    Physischer RAM Verbrauch liegt bei ca. 60-70%... zumindest meist wenn ich mal bei Grafana reinschnupper ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Amazon Marketplace Händler schicken ja gerne mal keine PDF-Rechnung, wenn der Versand über Amazon erfolgt. Normalerweise reicht eine kurze Nachricht an den Händler, manchmal muss auch der Amazon Support freundlich "nachhelfen". Aber diese Antwort ist interessant…


    Die schicken mir doch ernsthaft eine chinesische Rechnung als Screenshot in einer PNG-Datei. Soweit, so unspektakulär. Aber das ist nicht meine Rechnung, da steht ein anderes Produkt, ein anderer Preis, ein anderes Datum und…


    Alle persönlichen Daten eines anderen Kunden aus Deutschland! =O

    Ich geb's auf… ;(


    Die Rechnung ist jetzt für die Firma "Christian" mit der Adresse "Wunsch Abholstation". Aber immerhin ist der "Coutry of destination" endlich AUSTRIA und das Produkt stimmt auch. Mehr kann man wohl nicht erwarten.


    :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich weiß, die TDP ist quasi nur das "Maß" über den notwendigen CPU-Kühler;

    irgendwo hätte ich gelesen, daß Intel's i9-9900K obwohl nur eine TDP von 95 W

    dennoch mehr als 200 W ziehen kann;


    wobei hier AMD bzw. die Mainboardhersteller auch etwas gröber pfuschen;

    auf der einen Seite kaum AMD-CPUs mit integrierter Grafik,

    und auf der anderen Seite haben die meisten Boards aber die Schnittstellen dafür;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Wo ist denn da der Pfusch? Ich sehe nur Vorteile: kannst quasi jede (AM4) AMD-CPU über mehrere Generationen hinweg auf die Mainboards flanschen und bist nicht auf bestimmte CPU-Mainboard-Kombis angewiesen ...bei Intel brauchste gefühlt jedes mal ein neues Board. Übrigens bietet auch Intel CPUs mit abgeschalteter iGPU an. ^^


    Bin beispielsweise gerade von Ryzen 1st Gen auf 3rd Gen gewechselt, mit dem alten Board - null Probleme. In meinen Augen macht AMD derzeit alles sehr vieles richtig.


    Edit: ich hoffe ja immer noch, dass wir hier auch bald Epyc-Server bei Netcup zu Gesicht bekommen. :)

  • Ich starte hiermit das Foren-Quiz:


    IMG_7663.jpg


    Grüße aus der sonnigen Türkei :)


    (Entschuldigt bitte die Schriftfarbe, die Funktion "Schriftfarbe entfernen" im Forum funktioniert irgendwie nicht)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • In meinen Augen macht AMD derzeit alles sehr vieles richtig.

    indem Du von Ryzen 1st gen auf Ryzen 3rd gen upgegradest hast, klar;

    aber wer tut das schon bei den Gänseschritten?

    ich bin soeben von Core-i7 2nd gen. auf Core-i9 9th gen umgestiegen;
    und bei so einem Umstieg hast dann meist auch mehr RAM,

    sodass sich die Frage nach einer Beibehaltung vom Mainboard meist auch gar nicht stellt;

    soviel macht da Intel dann auch nicht falsch 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Echt mutig von Gänseschritten zu sprechen, während du Intel verteidigst. =O:thumbup: Für vergleichbare Performancesprünge musste halt bei Intel ein paar mehr Generationen überspringen. :D


    Aber so sei es... jedem das seine. Ich wollte nun auch kein Intel-AMD-Bashing vom Zaun brechen. Beide haben irgendwo ihre Daseinsberechtigung. :)

  • indem Du von Ryzen 1st gen auf Ryzen 3rd gen upgegradest hast, klar;

    aber wer tut das schon bei den Gänseschritten?

    Gleicher Sockel, gleiches Mainboard - da brauchst du höchstens ein UEFI Update.

    Den alten Prozessor kannst du dann wunderbar auf eBay verscheuern.


    Probiere das mal mit deinem Intel der 2. Generation.