Das längste Thema

  • Bei dem Text

    Integration in den Anexia Backbone Europe .... dass netcup mit Beginn des Jahres 2020 vollständig in den Anexia Backbone Europe integriert wurde

    hätte ich eine vollständige Integration erwartet, darunter auch das verschieben der Subnetze in das AS von Anexia, wie es auch LGI mit KabelBW gemacht hat.

    Meines Verständnis nach ist AS47147 der Carrier und AS42473 das Hosting, somit mache das halten von AS197540 wieder Sinn

  • Hostet Anexia nicht einen Teil des österreichischen Netflix CDNs? Somit nicht verwunderlich, dass es da Peerings gibt. Ob das für uns NC-Serverkunden relevant ist, sei mal dahin gestellt… :D

    Habe mal geguckt, die haben 1nen CDN :D und da kommt es mir so vor als würde der Probleme machen. Immer zur Hauptzeit habe ich diesen CDN, dann kannste nichtmehr schauen.

  • Yeah! Das hat jetzt endlich das gewünschte Ergebnis gebracht! Danke! :)


    Und perryflynn - das Repo verkleinern mit bfg hat nach ein paar Startproblemen dann auch geklappt. Gitlab zeigt es zwar immer noch als ca. 40 MiB groß an, aber wenn man es klont, dann ist es bloß 4-6MiB (bzw. entpackt 12-13MiB) groß. So soll es sein! Danke! :saint:

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • da ich in Vorbereitung auf die Migration auf Win10 bereits das eine od. andere in einer VM teste,

    habe ich festgestellt, daß bei meinem OpenVPN-Tunnel IPv6 parallel daneben möglich ist;

    wie kann ich das verhindern?

    Indem Du als Konfigurations-Parameter udp4 statt udp verwendest. (detto tcp4). Unter der Annahme, dass Du meinst, dass der Openvpn-Dienst den Tunnel über beide Protokolle aufbauen lässt.

  • interessantes Detail bei der OpenVPN Geschichte;

    am Android klappt es tatsächlich wie gewunschen;

    die IPv6 wird nicht erkannt und als IPv4 habe ich die vom Access-Server;

    nicht so bei Win10 - verhält sich anders ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Da wir ja hier mit Sicherheit einige Leute haben, die eine Nextcloud betreiben und vielleicht auch die News App benutzen.


    Die News App stellt eine spezielle Situation dar, da hier Daten von überall nachgeladen werden. Mindestens ein Favicon jedes RSS Feeds.

    Wenn man Feeds von Blogs und Co abonniert hat, dann werden nicht selten auch Sachen aus CDN's, YouTube, Google Fonts und aller möglicher anderer Mist nachgeladen.


    Im Normalfall bringt Nextcloud eigene, recht gut funktionierende Content Security Policies mit. Bei der News App kann man das allerdings vergessen - datenschutztechnisch ein totaler Krampf. Ublock regelt zwar, zerstört dabei aber zum Teil das Layout der News App.


    Mein Tipp daher: gezielt nur die CSP von der News App überschreiben. Das sieht dann in einem nginx reverse Proxy bspw. so aus:


    Falls jetzt mimimi kommt: Natürlich sind dann alle Bilder weg. Damit kann man aber leben, wenn man Wert auf Datenschutz legt. :)


    EDIT: Ich weiß allerdings nicht, wie sehr sich die Android App für CSPs interessiert...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Weiß jemand, wie Amazon (bei Prime Nutzern) mit Retouren umgeht?

    Es geht darum, dass ich für einen Zeitraum von ~ 30 Tagen ein paar zusätzliche DDR4 Module benötige, da meine derzeitigen bei G.SKILL ausgetauscht werden und ich ansonsten keinen DDR4 Speicher rumfliegen habe. Und nein, ich möchte die bestellten, neuen Module ausdrücklich nicht behalten, da ich derzeit bereits mehr als genug RAM habe.

  • Ja prinzipiell ist das halt mega ungut. ?


    Hatte mal 2 oder 3 Tage paar Festplatten in der Synology, habe dann aber festgestellt das der Cache nicht aktiviert werden konnte. Hab sie zurückgeschickt und niemand hat gemeckert.


    Ich würde soetwas nicht zu oft machen.

  • Gehört schon, aber meistens ist es mir die zusätzliche Tipparbeit nicht wert… ^^


    (Als Bash-Alias wäre eine nette Sache, aber dafür bin ich bei fast allen Befehlen zu faul, um es wirklich überall zu haben.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Für unmoralisch und missbrauch halte ich es trotzdem.

    Ich habe letztes Jahr Fahrradhandschuhe von Roeckl über Amazon bestellt. Der rechte Handschuh war deutlich enger geschnitten. Also zusätzlich bei einem anderen Händler außerhalb vom Amazon Universum erneut bestellt, um hoffentlich eine andere Charge zu erwischen. Da kam dann ein Paar, bei dem der linke Handschuh unsaubere Nähte hatte und extrem kratzte. Rate mal, was ich dann gemacht habe… :saint:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)