Das längste Thema

  • Ich höre sonst immer von den Leuten, die alles per adblock blocken, dass die doch ein Premiumabo einführen sollen, aber kaum macht das eine Webseite (wie z. B. auch heise.de), schon beschweren sich die Leute wieder darüber.

    weil die Verhältnismässigkeit hier sehr wahrscheinlich unpassend ist; nehmen wir nur mal als Beispiel meinen Handyvertrag, ich zahle schlappe 9,98 EUR und da sind inkludiert 6 GByte Daten und 1500 Minuten/SMS im Monat

    und wenn mir da jetzt jemand mit einem Premiumabo f. nur einen einzigen EUR kommt, und genau weiß dass der Konsum im Rahmen dieses Premiumabos nicht mal 1% meines Datenvolumens verbraucht, dann passt etwas nicht;

    zu Hause mit Inet via Kabel-TV wäre das noch etwas krasser, weil da hab ich im Schnitt rund 3-10 GByte tägl.

    (wird genug Unfug als Beiwerk mitgeschickt) und der kostet rund 25 EUR im Monat


    darum ja auch ein späterer Post mit der Nanolire :D


    ... jeden scheiß hochladen kann, der zwar viel Speicherplatz belegt, aber dem Unternehmen 0 bringt

    ist zwar korrekt, aber ich verwehre mich, hier Speicherplatz gegenzurechnen, der auf der anderen Seite durch die Datensammelwut ebenfalls belegt wird ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Also kannst Du selbst entscheiden, ob Du lieber Werbung sehen willst oder eben monatlich zahlst.

    Richtig, im großen und ganzen auch eine gute Idee so ein Abo Model seitens YouTube anzubieten.


    Wenn ich jedoch nicht am Abo interessiert bin aber mir trotzdem sehr sehr oft das Popup hierzu angezeigt wird und ich dieses nicht komplett deaktivieren kann, kann dies schon sehr arg nerven....


    Klar muss YouTube das ganze auch ein Stück weit promoten aber irgendwann ist dann auch mal gut :rolleyes:

  • Ist hier zufällig noch jemand Telekom Kunde (VDSL), hat einen Speedport Smart und vermehrt Verbindungsprobleme?


    Mehrmals pro Woche wird die Internetverbindung seitens des Routers zur Telekom spontan getrennt. Loggt man sich dann ins Webinterface ein, muss man diese dort manuell wiederherstellen. Teilweise wird ein „Verkabelungsfehler“ angezeigt und auch das manuelle Wiederherstellen der Verbinung ist für eine beliebige Anzahl an Minuten nicht möglich. Wohlgemerkt geschieht dies alles, ohne im Webinterface oder am Router selbst auch nur irgendetwas zu ändern.

    Ich hatte auch Probleme mit meiner Internetverbindung, bei mir lag es am PowerLAN, das verträgt sich wohl in den meisten Fällen so gar nicht mit VDSL.


    den Internetzugang an sich gibts f. lau, aber Du wirst f. alles mögliche zur Kasse gebeten,

    z.B. wären dann spiegel.de-Online nur noch gegen Bezahlung abrufbar u. a. m.

    und damit würde das Internet als solches finanziert werden ...

    Oh wow, du meinst wie in Portugal, wenn du dir einen Mobilfunkvertrag klicken willst? Geil.


    ich zahle schlappe 9,98 EUR und da sind inkludiert 6 GByte Daten und 1500 Minuten/SMS im Monat

    More Input please! Für 10 Euro habe ich bisher maximal 4 GB gefunden. Oder ist das mit Vergünstigungen?

  • More Input please! Für 10 Euro habe ich bisher maximal 4 GB gefunden. Oder ist das mit Vergünstigungen?

    den Tarif bekommt jeder, wenn er ihn denn haben will ...; aber ich denke das liegt am Semmelindex;:D

    Unterschied Dtl. - Östr.

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Super. Betrifft bestimmt mehr, wenn das forward-relay.netcup.net ist. Support ist schon informiert.


    Code
    Recipient address rejected: Die Annahme dieser E-Mail
        wurde verweigert, da sich der Mailserver [94.16.123.254] Ihres Anbieters
        auf den folgenden Listen (Blacklists) befindet: // This mail has been
        rejected because your provider's mail server [94.16.123.254] appears on the
        following blacklists: [rbl:all.s5h.net:<See http://s5h.net/rbl>;
        rbl:dnsbl.justspam.org:<IP 94.16.123.254 is sending justspam.org.
  • Mal eine Frage. Kennt sich hier jemand mit Docker, spezifisch mit Bitwarden in Docker aus?
    Mein Setup funktioniert soweit, aber das Problem ist, dass Bitwarden bzw. Docker ja gerne ins Internet möchte (Mails versenden und bli bla blub), und mein iptables da nicht ganz so einverstanden damit ist. Aber Docker hat mir hier 4 neue Interfaces generiert, und ich hab kein Plan was ich da wie freischalten muss.


    Kann mir da mal jemand helfen bzw. sagen, welches der Interfaces wie freigeschalten wird? Bei der Firewall ist mir Try and Error dann doch etwas zu heikel. :/


    docker-nics.png

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Am besten folgendes machen:


    • Eigenes docker netzwerk anlegen
    • Dem Container fest eine lokale IP (bei docker normal irgendwo in 172.16/22, siehe docker network inspect) zuweisen (docker run --ip xx.xx.xx.xx ...)
    • Genau diese IP explizit in der Forward Chain fürs Internet freigeben

    Klingt nach einem guten Ansatz, daran orientiere ich mich mal. :) Danke!

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Falls sich jemand nach dem Upgrade auf MariaDB 10.2 oder 10.3 wundert, warum die Replikation alle 60 Sekunden neu verbindet, unabhängig von der Serverversion des Masters: https://mariadb.com/kb/en/libr…iables/#slave_net_timeout


    Der Standardwert von slave_net_timeout wurde mit Version 10.2.4 von 3600 auf 60 Sekunden geändert. Das erklärt, warum ich es nur bei jenen Replikationen reproduzieren konnte, die wenig bis gar nicht zu tun haben… X(


    Zugegeben, der alte Standardwert von 3600 hat manchmal unnötige Verzögerungen verursacht. Aber 60 ist doch etwas extrem. Wenn der Master nicht mindestens alle 60 Sekunden eine schreibende (!) und zu replizierende Anfrage empfängt, wird die Verbindung neu aufgebaut. Das müllt nicht nur das Log vom Slave und Master zu, es sorgt außerdem für zahlreiche kritische Warnungen vom Monitoring. Ist keine große Sache, einen einzigen Wert in der persönlichen Konfiguration anzupassen, aber wissen muss man es erst einmal… ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mal so als (zumindest was IPv6 anbelangt ahnungsloser) Azubi gefragt - Wenn jetzt in einem Heimnetz nicht mehr genattet wird, sondern jedes Gerät eine eigene weltweit einzigartige IPv6 Adresse hat, wie verhält sich das dann mit der Firewall? Übernimmt das trotzdem noch der Router bzw. das Gerät, was bisher die Firewall bereitgestellt hat, oder ist dann automatisch jedes Gerät einzeln am Netz und braucht selbst ne fette Firewall?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • jedes Gerät einzeln am Netz und braucht selbst ne fette Firewal

    Bei mir zuhause sitzt eine Fritzbox. Die verhindert den direkten Zugriff von Aussen auf die Geräte intern via ipv6.

    Also scheinbar alles so sicher, wie bei ipv4 (?) : D

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • das ist eher eine Frage der Sichtweise; NAT hat insofern ein Default-Feature; ohne einem Zutun durch jemanden,

    blockiert NAT sämtlichen Datenverkehr vom Internet; es werden nur die Pakete durchgeleitet welche zu einem zuvor 'passierten' Request-Paket passen;

    und ausgehend ist NAT komplett offen;


    bei IPv6 ist die Default-Einstellung gar keine Firewall ...


    es gibt - zumindest ist es im RFC 4193 definiert - das Pendant zu den RFC1918 Adressen;

    habe ich bis jetzt aber nirgends gesehen;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hay,

    Gegenfrage: wie lautet die authentische offizielle Domain des Staates Deutschland,

    in welcher die Dt. Gesetze zu finden sind?

    mir liefert exakt Deine vorgeschlagene Suche nämlich nur Unsinn ...

    nun, dann muss ich leider mal deutlicher werden...


    Was ich mit meinem Link eigentlich sagen wollte: Wenn Du schon zu faul bist, Dir diese Dinge mit Google selbst zu suchen, bei denen es überhaupt kein Problem gibt, diese zu finden, dann verschwende bitte auch nicht die Zeit von anderen Leuten damit. Du bist doch sonst so fleißig, Quellen zu finden, wenn sie Deine teils sehr verqueren und theoretischen Gedankenspielchen vermeintlich belegen könnten.


    Insofern auch danke für die Lehre, die Du mir damit wieder erteilt hast - nämlich am Besten nicht auf Deine Enwendungen zu reagieren.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Was ich mit meinem Link eigentlich sagen wollte

    anscheinend das Falsche; Du bist davon ausgenagen ich hätte Ahnung vom Dt. Rechtssystem, habe ich aber nicht;

    handelt es sich bei diesem besagten Gesetz um ein Landesgesetz? oder um ein Bundesgesetz?

    mit anderen Worten um es f. Dich in ein anderes Licht zu bringen, ich erhalte ich irgendwelche Foren und Anwaltskanzleien, aber keine Seite mit dem Gesetz;

    hat mit Faulheit nichts zu tun!

    in AT findest die Gesetze im Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramtes unter ris.bka.gv.at, das Pendant in Dtl. findet man wo?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • handelt es sich bei diesem besagten Gesetz um ein Landesgesetz? oder um ein Bundesgesetz?

    Es handelt sich um einen Staatsvertrag, den alle 16 Bundensländer ratifiziert haben. Daher hilft Dir auch der Link "www.gesetze-bayern.de" weiter, der unter den Google Ergebnissen war.


    Wobei man schon sehr paranoid sein muss, wenn man einer Seite wie e-recht24.de unterstellt, sie würden den Paragraph falsch zitieren, genauso wie alle anderen Seiten, die diesen veröffentlich haben.


    Dann dürftest Du auch keine Gesetzestexte vom C.H. Beck Verlag verwenden, denn das ist ja kein Verlag, der der Bundesrepublik gehört und wer weiß, ob die da nicht falsche Inhalte abdrucken.


    Man kanns auch etwas mit der Vorsicht übertreiben, vor allem, was soll es den Seiten bringen, wenn sie bewusst diesen Paragraph fälschen?.

  • Man kanns auch etwas mit der Vorsicht übertreiben, vor allem, was soll es den Seiten bringen, wenn sie bewusst diesen Paragraph fälschen?.

    von 'fälschen' war ja keine Rede, sondern davon - betrachte nur Dein Zitat etwas genauer - da kommt diese Passage vor: "Was ist mit den so genannten Katzencontent-Seiten?" und das ist bereits eine Ergänzung die so nicht im Gesez steht ...:P

    stimmt ich verwnde keine Getzestexte vom C.H. Beck Verlag; Du solltest hier evtl. auch folgende wissen; jurist. Literatur ist sehr oft mit Ergänzungen, Kommentaren, bereits erfolgter Bundesgerichtsentscheide (das Pendant in Österreich nennt sich OGH-Urteil bzw. Urteil des Obersten Gerichtshofs), ...


    weil wir schon bei den Unterschieden sind, das Pendant zur Verfassung in Österreich nennt sich in Dtl. Grundgesetz

    und in Wien gibts noch 2 weitere Gerichtshöfe, den VwGH (= Verwaltungsgerichtshof) und VfGH (= Verfassungsgerichtshof)

    die Bundespräsidentwahl (Stichwahl) zu widerholen war eine Entscheitung des VfGHs


    und hier auch noch krasse Unterschiede im Steuersystem; der Spitzensteuersatz bei der Lohnsteuer ist in Österreich momentan 55% und die Hälfte davon

    ist der Steuersatz der Kapitalertragssteuer, welche auf sämtliche Kapitalerträge mit Ausnahme den echten Spareinlagen zur Anwendung kommt;

    der Spitzensteuersatz von Dtl. mit 42% sieht hier doch niedrig aus, ist er das wirklich?:/

    in Österreich kommt vor der Besteuerung die sogenannte Sozialversicherung¹ zum Abzug;


    ¹ Sozialversicherung (rund 17½% von der Höchstbeitragsgrundlage²) ist eine Sammelversicherung welche folgendes inkludiert: gesetzl. Krankenversicherung, gesetzl. Pensionsversicherung (der Löwenanteil), ..., extra ausgewiesen ist auch noch der sogenannte Wohnbauförderungsbeitrag (½% von der Höchstbeitragsgrundlage²) welchen die Länder bekommen;


    ²Höchstbeitragsgrundlage ist der Betrag bis zu dem diese erwähnten Beiträge berechnet werden; momentan bei 5220 EUR brutto im Monat;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)