Das längste Thema

  • wieso es bei Dir eripek nicht funktioniert ist mir ein Rätsel, kann nur am Linux selbst liegen - falsche Distri?

    weil bei mir gehts und ich habe ja die gleiche Box wie Du


    (einzig selbst eingebaut ein RAM-Riegel und eine SSD)

    802.11g/n würde das Ding ja machen (max. 1x Management Mode).

    Das Problem besteht nur bei 5 GHZ 802.11ac, weil keiner der Kanäle im Treiber für Management Mode/AP Mode als valide markiert ist. Mit anderen Worten, das Interface darf strikt nur auf Management-Frames auf den Kanälen antworten, wenn es dort etwas empfängt, darf aber selbst wegen der beschränkten DFS-Settings keine Verbindung initiieren. Daher schlägt bereits der Start von Hostapd fehl.


    An der Distribution liegt es nicht, das ist Device-Firmware/Microcode von Intel dafür verantwortlich.

    Wieso tut ihr auch das mit dem WLAN AP unter Linux an? Wieso nicht einen fertigen Unifi AP AC Lite? Der läuft auch unter Linux ;)

    Wozu das Haus mit einem weiteren AP zupflastern? Der Homeserver läuft sowieso und sein WLAN-Modul zu nützen wäre nur logisch.


    Ich bin ein großer Fan von UBNT für Outdoor-Router, aber indoor setze ich lieber auf OpenWRT - und das klappt auch mit VAP wunderbar und in 18.06.1 performant genug.


    BTW: UBNT,OpenWRT, Linux, ... es läuft alles mit wapd/hostapd. Man tut sich da nichts an, wenn man weiss, was man tut.


    Wenn Hersteller es nicht für notwendig erachten, darauf hinzuweisen, dass ein Modul mit nicht marktüblichen Features daherkommt, ist man halt der Gelackmeierte.

  • Ok, es hatte sich so angehört dass bei Dir des Teil gar nicht als AP funktioniert;

    wobei mit dem 5GHz Band bzw. 60 GHz Band schwindet auch die Reichweite ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ok, es hatte sich so angehört dass bei Dir des Teil gar nicht als AP funktioniert;

    wobei mit dem 5GHz Band bzw. 60 GHz Band schwindet auch die Reichweite ...

    Auf 5GHz-AC, wofür ich ihn einsetzen wollte, ist das auch der Fall - da funktioniert er als AP gar nicht.

    Die von mir benötigte Reichweite beträgt in diesem Fall 10-15 Meter. Die Freiraumdämpfung ist mir auf diese Distanz relativ egal.

    Bei den Richtfunkstrecken ist es mit 5GHz keineswegs so schlecht, wie immer dargestellt wird. Problematisch ist eher, dass die Timeslots zunehmend weniger werden. Wenn man trotz DFS dem Wetterradar zuliebe Kanäle ausspart, bleiben gerade einmal 3-4 20 MHz breite Kanäle im Outdoor-Bereich (Kanal 100-140 bei maximal 1 Watt (30dBm EIRP)) über. Aber genannter Heimrechner lässt mich ja nicht einmal Kanal 36-40 (mit <.2W (23dBm)) im AP-Mode benützen...

  • Die stellt man ins Netz, weil die als Webserver fungieren kann und man sich die 2-3 Euro für ein Webhosting sparen will. Das hat sich dann aber richtig gelohnt.

    Wohl eher, weil sie nebenher noch als Cloud fungieren, damit man all seine Daten immer und überall zur Verfügung hat.


    Weil man das auch so sehr braucht. All seine Daten. Aha. Hmm. Is klar. Sicherheit und Datenschutz sind da. Nicht. :rolleyes:

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Die DSGVO ist auch überschießend, realitätsfern und schlecht verständlich. Das fängt bei der Legaldefinition etwa der Organisation an und endet dort, wo man die Grundprinzipien der DSGVO derart gewichtet, dass sie den Zweck so mancher Datenanwendung soweit aushölen, sodass am Ende kein legitimer Rechtfertigungsgrund mehr besteht, überhaupt Daten zu erfassen oder zu veröffentlichen.

    nicht wirklich, und Du hast es richtig erkannt, daß es bei manchem den Rechtfertigungsgrund entzieht und das ist auch richtig so; hatte letzte Woche eine Beschwerde bei der Datenschutzbehörde über Praxis bei Billa/Merkur (REWE) eingebracht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • eripek danke der Nachfrage - ich habe nicht immer etwas beizutragen und gucke auch nicht (mehr) stündlich ins Board.

    Hätte ich natürlich gewusst, dass ich Fans habe =D

    Schon gut. Ich habe mich nach den Postings in der Vorwoche in Kombination mit Pause, die auch mit Ferien zusammenhängen hätte können nur etwas gewundert. Und ja, es braucht auch fundiertes Kontra in der Diskussion - und das fehlte irgendwie.

  • ½THz

    screenCPU.png


    so eine CPU hätt ich gern in mein PC zu Hause ...

    Das sind keine Gigahertz in der Anzeige :P

    sondern?

    Gute Frage - ich habe dann den Support gefragt. Der hat zunächst ebenfalls behauptet, es handele sich um MHz/GHz. Habe dann aber nochmal nachgefragt, denn das kann ja angesichts der angezeigten Werte nicht möglich sein (mein RS 2000 zeigte regelmäßig 56G pro Core an). Daraufhin erhielt ich eine andere Antwort:


    Zitat

    Bitte entschuldigen Sie die vorangehende Auskunft. Bei der Einheit handelt es sich um "Giga-Ticks", d.h. wie viel CPU-Zeit Ihr vServer insgesamt verbraucht.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Gab es diese Diskussion nicht schonmal hier? Also falls jemand das in den Tiefen (wahrscheinlich) dieses Threads noch findet...

  • Kennt wer nen shop system was sich wie Amazon marketplace für unterschiedliche kunden/Verkäufer nutzen lässt? Kann gerne was kosten, wobei open source natürlich nicht schlecht wäre ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Naja die Werbung (und die sieht man ja nur, bei Leuten, die ihre Videos monetarisiert haben) ist dazu da, um die Kosten zu decken und natürlich auch Gewinn zu machen. Wenn die wegfällt, müssen diese beiden Dinge eben anders erzielt werden, daher das Premium Abo. Also kannst Du selbst entscheiden, ob Du lieber Werbung sehen willst oder eben monatlich zahlst.


    Ich höre sonst immer von den Leuten, die alles per adblock blocken, dass die doch ein Premiumabo einführen sollen, aber kaum macht das eine Webseite (wie z. B. auch heise.de), schon beschweren sich die Leute wieder darüber.


    Alphabet macht zwar insgesamt ordentliche Gewinne, aber ob das auch auf Youtube selbst zutrifft? Ich finde da leider keine aktuellen Zahlen, 2015 haben sie noch Verlust gemacht, dann 2017 Gewinn, aber ka, wie das jetzt aussieht. Da diverse Anzeigenkunden nicht mehr bei allen Videotypen zu sehen sein wollten, sind die Preise auch etwas eingebrochen.


    Man muss halt auch bedenken, dass man bei Youtube jeden scheiß hochladen kann, der zwar viel Speicherplatz belegt, aber dem Unternehmen 0 bringt, da entweder keiner das ansieht, oder die Monetarisierung ausgeschaltet ist.

  • jetzt wirds aber etwas mystisch


    "For example, a 286 class CPU needs 20 ticks to multiply two numbers."


    das sind doch hier Taktzyklen;


    und weiter oben das mit den 10 000 Ticks pro Millisekunde unter Windows

    ist der seltsame Timer, der quasi alle paar Minuten einern overrun hat; und seit dem 1.1.1600 (zu diesem Zeitpunkt hat die gesamte westl. Welt die Reformen des Gregorianischen Kalenders vollzogen)


    wenn ich aber das Diagramm mit dem ½ Tera-Tick nehme, und etwas überschlagen rechne dann sind dort innerhalb 1,5 h rund 512 Mrd. Ticks vergangen, oder 512 000 000 000 ticks / 5400 s oder und 94 814 814 ticks/s

    da sind wir ja quasi noch eine 10er Potenz kürzer als die Ticks unter Windows ...


    Einwände?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)