Das längste Thema

  • Das widerspricht sich aber nicht unbedingt. Fände ich zwar etwas komisch - zumal wenn man höhere Zahlen registrierter Domains anstrebt - aber man könnte es zumindest so verstehen, dass zumindest ein Produkt vorhanden sein muss, mit der man die Domain nutzen könnte, wenn man denn wollte. Insofern könntest du auf deinen Root-Server die Domain aufschalten (vHost ...), der Neukunde konnte das mangels Server/Webhosting halt nicht.

  • Naja, aber ich könnte eine Domain registrieren und die ganz woanders hin umleiten. Simpler Redirect halt.


    Diese Konfig hatte ich früher, Domain bei Hoster A, VPS bei Anbieter B

    Wüsste nicht, was dagegen spricht, dass Netcup in meinem Beispiel Hoster A ist.


    Das wird aber nur der Support beantworten können.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Das widerspricht sich aber nicht unbedingt. Fände ich zwar etwas komisch - zumal wenn man höhere Zahlen registrierter Domains anstrebt - aber man könnte es zumindest so verstehen, dass zumindest ein Produkt vorhanden sein muss, mit der man die Domain nutzen könnte, wenn man denn wollte. Insofern könntest du auf deinen Root-Server die Domain aufschalten (vHost ...), der Neukunde konnte das mangels Server/Webhosting halt nicht.

    Die Domain soll eigentlich nur für einen Newsletter-Versand über Mailchimp genutzt werden.
    Die Domain läuft bisher über meinen Account, soll aber ausgegliedert werden.

  • Naja, aber ich könnte eine Domain registrieren und die ganz woanders hin umleiten. Simpler Redirect halt.

    Ich gehe davon aus, dass das funktionieren sollte, warum auch nicht? Trotzdem könnte man hergehen und Domains nur für Kunden registrieren und hosten, die auch einen Server oder ein Webhosting hier haben. Ob sowas freilich Sinn macht mag jeder selbst beurteilen, zumal wenn der Kunde nicht gezwungen ist, die Domain auch mit einem Netcup-Produkt zu nutzen. Und zumal man ja des öfteren, zuletzt am 1.12., die Chance hat, für den Bezug einer Domain qualifizierte Produkte sehr günstig zu erwerben. Was dann freiilich mit der nicht zugeordneten Domain passiert, wenn das Hostingprodukt gekündigt wird, weiss ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mal kurz hier nach:


    Kann man bei Netcup auch eine einzelne Domain ohne Webhosting/vServer bestellen?

    Da immer von "zusätzlicher Domain" die Rede ist, bin ich etwas verunsichert.

    Guten Tag,


    ja, dies ist seit etwas über einem Jahr möglich. Sie können auch als Neukunde / Bestandskunde ohne andere Produkte eine (oder mehrere) Domain(s) bei netcup erwerben.

  • Soweit ich weiß brauchst du ein Produkt, Hosting oder Server, dann kannst so viele Domains bestellen wie du willst. Wie das genau läuft, wenn du alle Server kündigst und nur noch Domains hältst? ... kp :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Gibts hier irgendwo im forum nen quick how to bzgl. des vlans? Bzw. muss man dort irgendwas beachten oder reicht nen Eintrag in der /etc/notwork/interfaces under debian?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Gibts hier irgendwo im forum nen quick how to bzgl. des vlans? Bzw. muss man dort irgendwas beachten oder reicht nen Eintrag in der /etc/notwork/interfaces under debian?

    Bei mir schaut es in der /etc/network/interfaces so aus. :)

    Code
    #VLAN
    auto ens6
    iface ens6 inet static
      address 192.168.1.xxx
      netmask 255.255.255.0

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Danke Leute! Hatte es auch nur so eingetragen, aber noch nicht getestet. Taucht bei euch die interne IPv4 im SCP auf? sonst füge ich mal nen zweiten Server hinzu und versuche die anzupingen


    Edit: Also pingen klappt schon mal nicht :/

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    • Offizieller Beitrag

    Danke Leute! Hatte es auch nur so eingetragen, aber noch nicht getestet. Taucht bei euch die interne IPv4 im SCP auf? sonst füge ich mal nen zweiten Server hinzu und versuche die anzupingen


    Edit: Also pingen klappt schon mal nicht :/


    Das SCP zeigt nur IPs an die es kennt, also IPs die von uns zugeteilt wurden. Da uns nicht bekannt ist welche IPs auf den vlan Interfaces konfiguriert werden, werden diese IPs auch nicht angezeigt.


  • Das alte Setup war:
    * alles einmal auf einen zentralen Rechner mit viel Speicherplatz

    * Wichtiges zusätzlich dezentral über verschiedene Rechner verteilt.


    Problem: Jeder soll auch nur seine Daten lesen können ;) .


    Neue/Aktuelle Überlegung:
    * Zentraler Rechner mit virtuellen Covecube Clouddrives
    * dort zentral alles hin gebackuped

    * Redundanz über Backblaze-Sicherung (5€/Monat)

    * Wichtige Sachen zusätzlich nochmal zusätzlich verteilt.


    2TB sind mir halt zu wenig. Für die Dokumente würde das reichen aber Bilder und Videos sprengen das gnadenlos. Und nein. Kein Pron. Keine Linuximages. Einfach nur Fotos (teils RAW) und einiges an eigenen Videos. Früher hätte man mich für verrückt erklärt... aber irgendwie wurde das so.


    Mit welchen Tools ich das umgesetzt bekomme da rätsele ich momentan noch. Sowas wie Borg nur Plattformübergreifend wäre vermutlich perfekt. Irgendwelche Syncs etc. werden jedoch zuviel Support meinerseits in Anspruch nehmen.