Beiträge von Julian137

    Wie man im ersten Bild im Hintergrund sieht, ist dein "Wurzelverzeichnis des Webservers" aka "document root" oder hier bei netcup "Dokumentenstamm", falsch eingestellt für deine Domain oder Subdomain. Das kann der Contao-Manager nicht selbst korrigieren, er hat aber schon die Verzeichnisse passend angelegt. Den Dokumentenstamm für die Domain musst du noch selbst auf das vom Contao-Manager angelegte Unterverzeichnis public setzen.


    Ich persönlich würde die Installation nicht unter httpdocs machen, weil darauf dann möglicherweise über die Systemdomain zugegriffen weden kann. Ich lege mir normalerweise auf der obersten Ebene ein Verzeichnis an, z.B. "websites", darunter dann für jedes Projekt ein separates Unterverzeichnis, darin dann das Unterverzeichnis "public". Auf dieses Unterverzeichnis public muss dann der Dokumentenstamm der verwendeten Domain eingestellt werden und da drin muss auch die Datei "contao-manager.phar.php" liegen.


    Falls dir das egal ist, was nicht sein sollte, kannst du aber auch die vom Contao-Manager geänderte Verzeichnisstruktur benutzen und nur den Dokumentenstamm entsprechend ändern.

    Danke für die Tipps. Ich werde mir das am Wochenende nochmals anschauen. Komme leider zur Zeit nicht dazu.

    Direkt unter deinen Domains im Webhosting Control Panel findest du den Punkt "Hosting-Einstellungen", dort kannst du unter "Dokumentstamm" den Pfad zu deiner Wordpress-Installation angeben. Am besten sollte für alle Domains LetsEncrypt aktiv sein sowie eine Weiterleitung von HTTP zu HTTPs (falls das nicht schon Wordpress macht). Leider kann ich dir gerade nicht sagen wie Wordpress mit mehreren Domains umgeht, ob die Seiten unter der jeweiligen URL angezeigt werden oder ob eine Weiterleitung auf die in den Wordpress Einstellungen hinterlegte Domain stattfindet.

    Hallo zusmamen,


    ich habe eben versucht Contao auf meinem Webhosting Paket zu installieren.

    Laut Contao Manager passt soweit alles, aber nach dem anlegen des Wurzelverzeichnisses kommt folgende Fehlermeldung.

    Verwende die aktuelle PHP Version 8.3.3. Die andere open_basedir Einstellung hab ich ebenfalls schon getestet ==> gleicher Fehler.

    Als ich das letzte mal Contao bei einem anderen Hoster installiert habe, hatte ich keine Probleme. Hat jemand eine Idee?


    Error-Log


    Danke im Voraus


    Julian

    Das muss wahrscheinlich mit composer installiert werden, habe es mir aber noch nicht angesehen.. Composer selbst kannst du auch nur lokal installieren. Notfalls einfach nur die composer.phar von getcomposer.org runterladen, ins Installationsverzeichnis (oberhalb von public, darin müsste dann wohl auch eine composer.json liegen) legen und sicherheitshalber in composer.phar.php umbenennen. Dann kannst im Installationsverzeichnis mit

    Code
    php composer.phar.php install

    die Software installieren.


    Und ja, der Dokumentenstamm muss das public-Verzeichnis sein. Gleichzeitig musst du bei den PHP-Einstellungen open_basedir auf die zweite Variante setzen (nicht default), sondern die mit WEBSPACEROOT. Sonst kann oberhalb von public nichts installiert werden.

    Danke, die Tipps haben super funktioniert. Hat mir echt sehr weitergeholfen!

    Was hast Du denn genau versucht, um Composer zum Laufen zu bekommen? Welche exakten Befehle hast Du ausgeführt und was für Fehlermeldungen traten dabei auf?

    Code
    bash-5.0$ composer install
    bash: composer: command not found

    Den Installer unter http://www.domain.de/install kann ich nicht aufrufen.

    error_log meint:


    Code
    No matching DirectoryIndex (index.html,index.cgi,index.pl,index.php,index.xhtml,index.htm,index.shtml) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive

    Ich habe gerade die Vermutung dass ich den Dokumentenstamm nochmals auf /public des Github Repos ändern muss...
    Aber ein Vezreichnis "install" finde ich hier ebenfalls nicht.

    Hallo zusammen,


    ist jemand von euch fit in Gruppenrichtlinien?

    Ich konnte den Netzwerkpfad zu einem Addin per Gruppenrichtlinie hinzufügen, finde aber nirgends die Option "Im Menü anzeigen" zum aktivieren.


    Das ganze habe ich unter folgendem Pfad konfiguriert:


    Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Microsoft Office 2016/Sicherheitseinstellungen/Trust Center/Vertrauenswürdige Kataloge


    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.


    Grüße


    Julian

    Kann mir von euch jemand sagen wie viele Email-Postfächer bzw. Alias bei Microsoft 365 Family inklusive sind?

    Ich konnte nirgends eine verlässliche Info finden. Nehme mal an nur 1 Postfach pro M365 Benutzer.

    Reicht doch. Lastschrift? Ich kenne keinen Veranstalter, bei dem man mit Lastschrift zahlen kann. Geht ja kaum umständlicher.

    Es geht um eine Plattform für einen Skiverein, um die Ausfahrten für die Mitglieder darüber abzuwickeln. Da ist bisher Lastschrift üblich und das funktioniert zuverlässig. Über Stripe fallen halt zusätzliche Transaktionsgebühren an, wie wenn man die Lastschriftdatei über die Hausbank einreicht. Aber ich habe mir Stripe mal angeschaut: Lastschrift kostet 35ct pro Transaktion. Das wäre auch noch vertretbar.

    Jedoch wird der Einsatz von Docker noch nicht produktiv empfohlen, mit Heroku, Pivotal und OpenShift habe ich bisher keine Erfahrungen.
    Konnte bisher auch noch nicht herausfinden, was das Hosting über die genannten Anbieter kosten würde. Ein vServer wäre hingegen vorhanden.

    Hallo zusammen,


    ich suche ein OpenSource bzw. kostenloses Buchungssystem für Events.

    Hier bin ich auf https://alf.io gestoßen, welches ich auch richtig gut finde. Jedoch wäre SEPA als Bezahlmethode wünschenswert, was mit alf.io nicht funktioniert.

    Letztendlich wäre es super, wenn man mehrere Teilnehmer/Familien anmelden könnte und die komplette Bezahlung abwickeln. SEPA-Lastschriftdatei runterladen und bei der Bank einreichen.


    Kennt noch jemand weitere ähnliche smarte Lösungen?

    Hat jemand von euch einen Tipp für eine DD-WRT kompatible Hardware als OpenVPN-Client, welche einen guten Durchsatz bringt und günstig in der Bucht zu finden ist?

    Evtl Ubiquiti UniFi Cloudkey Gen2+ mit UniFi Protect und einer passenden Kamera?

    Per Geofence kann man Benachrichtigen deaktivieren, wenn man sich Zuhause befindet.

    Kennt sich jemand mit den Ubiquiti Unifi Produkten aus?

    Ich möchte 4 Accesspoints und einen Cloudkey Gen2+ mit einem D-LINK PoE Switch verbinden und ein extra Gast Netz mit Captive Portal einrichten.

    Brauche ich dazu ein USG und VLAN´s auf dem Switch?


    Die Netze müssen nicht getrennt sein, ich möchte nur eben die Möglichkeit haben, Vouchers einzusetzen.

    Ich bin mir nicht sicher woher der Controller dann weiß, über welche SSID das Gerät kommt und unterscheiden kann.

    Speedport im Einsatz?

    https://edvservice.bayern/telekom-speedport-verhindert-emailversand-smtp-server/

    Liebes Netcup-Team,


    ich finde es schade, dass der Webmailer im Jahr 2022 noch nicht responsive ist.

    Es gibt immer mal wieder Situationen, in denen man den Webmailer auf einem Mobilgerät nutzt, auf dem man nicht die Email-App einrichten kann/will.


    Warum wird kein responsive Theme eingesetzt?

    mcrypt wurde in den neueren PHP-Versionen wohl entfernt.

    In Plesk ist wohl eine sehr alte Version 5.x von concrete5 hinterlegt. Zwischenzeitlich gibt es Version 9, wo mcrypt scheinbar nicht mehr erforderlich ist.


    @netcup-Team: Können solche alten Apps nicht entfernt/ausgeblendet werden?

    Hallo zusammen,


    ich möchte zum testen die Plesk Anwendung concrete5 installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung beim installieren:

    Code
    PHP-Erweiterung 
    Die Erweiterung 'mysql' wurde nicht gefunden.
    PHP-Erweiterung 
    Die Erweiterung 'mcrypt' wurde nicht gefunden.

    Ich habe den Tarif "Webhosting Bestprice Classic (a2e8b)".

    Bei diesem sollte ja mysql vorhanden sein. Bei mcrypt bin ich mir nicht sicher :/


    Kann mir jemand sagen, ob mycrypt in diesem Tarif fehlt?


    Grüße


    Julian

    Ich werf mal noch den "Switch Flex" von Ubiquiti in den Raum:

    https://store.ui.com/collectio…itching/products/usw-flex