Installation von concrete5 als App nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich möchte zum testen die Plesk Anwendung concrete5 installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung beim installieren:

    Code
    PHP-Erweiterung 
    Die Erweiterung 'mysql' wurde nicht gefunden.
    PHP-Erweiterung 
    Die Erweiterung 'mcrypt' wurde nicht gefunden.

    Ich habe den Tarif "Webhosting Bestprice Classic (a2e8b)".

    Bei diesem sollte ja mysql vorhanden sein. Bei mcrypt bin ich mir nicht sicher :/


    Kann mir jemand sagen, ob mycrypt in diesem Tarif fehlt?


    Grüße


    Julian

  • Welche Version von Concrete5 versuchst Du da zu installieren, unter welcher PHP-Version?


    Direkt über Plesk oder manuell? Ich würde immer letzteres empfehlen!


    Kann mir jemand sagen, ob mycrypt in diesem Tarif fehlt?

    Erstelle eine beliebige PHP-Datei und rufe sie danach im Browser auf:

    PHP: info.php
    <?php phpinfo();

    Dann siehst Du selbst, was verfügbar ist. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 2
  • mcrypt wurde in den neueren PHP-Versionen wohl entfernt.

    In Plesk ist wohl eine sehr alte Version 5.x von concrete5 hinterlegt. Zwischenzeitlich gibt es Version 9, wo mcrypt scheinbar nicht mehr erforderlich ist.


    @netcup-Team: Können solche alten Apps nicht entfernt/ausgeblendet werden?

  • Das ist leider der große Nachteil bei diesen Anwendungskatalogen (nicht nur bei Netcup). Die Apps dort sind oft einfach steinalt weil nicht gepflegt...


    Daher kann ich den Tipp von KB19 nur unterschreiben. Am besten direkt beim Hersteller beziehen. Durch so eine manuelle Installation weiß man dann evtl auch was genau passiert und kann sich ggf weiterhelfen wenn's mal klemmt.

  • mcrypt wurde in den neueren PHP-Versionen wohl entfernt.

    In Plesk ist wohl eine sehr alte Version 5.x von concrete5 hinterlegt. Zwischenzeitlich gibt es Version 9, wo mcrypt scheinbar nicht mehr erforderlich ist.


    @netcup-Team: Können solche alten Apps nicht entfernt/ausgeblendet werden?

    Ich würde auch sagen: "Besser keine App als eine die sich nicht installieren lässt oder hoffnungslos veraltet ist". Also den Appstall mal ausmisten ;) .