E-Mails bei Domainumzug

  • Hallo,

    ich möchte von einem anderen Anbieter zu netcup wechseln.

    Habe das Paket Webspace 1000 mit einer Domain für KK vorgemerkt.

    Die Website läuft soweit auf hostingXXXXXX.XXXXXX.netcup.net
    Ich habe ein e-Mail Postfach angelegt: user@mailXXXXXX.mxeXXX.netcup.net und dort schon mal alle Mails aus dem alten Postfach hinein kopiert.
    Leider kann ich dort nicht die (für KK vorgemerkte) richtige Domain angeben.


    Meine Frage ist nun: kann ich einfach den KK starten und wird dann dem Mailkonto automatisch die neue/richtige Domain zugeordnet? Wenn durch DNS Verzögerungen ein Paar Mails beim alten Anbieter landen wäre das kein Problem.

    Oder macht es Sinn vorher DNS Einträge zu ändern?

  • Die Mailboxen sind an die Domain gebunden, d.h. für die sich noch im KK befindliche Domain muss dann erst noch eine Mailbox erstellt werden.

    Aliase über Domaingrenzen hinweg lassen sich in Plesk nur über Weiterleitungen erreichen.


    Die Mail aus der temp Mailbox kannst du natürlich über z.B. imapsync noch transferieren.


    Sofern dein bisheriger Hoster den MX-Service mit dem Domaintransfer beendet sollten auch keine Mails verschwinden.

    Ev. kannst schon zuvor die MX Einträge beim alten Hoster verbiegen/löschen das eine Zustellung nicht klappt (TTL bitte beachten).

  • Hallo, ich bin mit unserer Vereins-Domain zu netcup umgezogen - bis dahin alles gut - habe auch die zugehörigen Mailadressen eingerichtet.

    IMAP geht, SMTP verweigert jeden Dienst - Port 25, 465, 587 nichts geht - Verzweiflung macht sich breit…

    verschiedene Clients probiert - Thunderbird, Mailadresse und Pass reicht, erkennt Ports automatisch - alles grün, funktioniert aber nicht - Mail bleibt im Ausgang hängen.

    Outlook will gar nicht

    Apple Mail kriegt auch keine Verbindung und verweist auf Einstellung wie Server, Ports etc.


    PS: ich habe. hier außerdem eine private Domain, und die exakt gleichen Einstellungen verwendet - Port 587 TLS/SSL - NIX

    Haare ausreiß - hat jemand eine Idee die weiterhelfen könnte ?

  • Bei mir geht das. Hast du als Servernamen den "mxirgendwas@netcup.net" angegeben? Wann hast du das eingerichtet, DNS braucht schon mal 1-2 Tage, bis es von überall her funktioniert. Wenn du sicher bist, alles richtig eingestellt zu haben, dann melde es dem Support.

  • hab ich am 15. Februar eingerichtet - also mehr als 2 Tage - und ja, "mxirgendwas@netcup.net" - werde morgen den Support kontaktieren - Danke für Deine Antworten !

  • Speedport im Einsatz?

    https://edvservice.bayern/telekom-speedport-verhindert-emailversand-smtp-server/