Für was sammeln manche kleine Server?

  • Siha. Mochst afoch a API dafia und schon san die am läängsten dauernden Aktionen nur no aan Entendruck entfeant.
    Press Ente to order VPS. Press Ente to stop RS Cyber Duck. Press Ente to complain to support. Pressente for Präsente and press ente to continue.

    Press ENTE to stop countdown for self destruction.


    Mal was anderes, bei meinem Hamburger Anbieter W3bg0 scheinen heute Nacht irgendwie die Lichter ausgegangen zu sein, vielleicht hat da jemand die falsche Ententaste gedrückt. Die Website und alle Server sind vom Netz und die Störung scheint deutschlandweit zu sein, also liegt die Ursache wohl eher in Hamburg. Schön, dass netcup noch zu funktionieren scheint.


    Edt: Da wäre es gut gewesen, wenn einer meiner kleinen Server mein dortiges Webhosting überwacht hätte. Ok, dann wüsste ich jetzt auch nur seit wann da nichts mehr geht.

  • Press ENTE to stop countdown for self destruction.


    Mal was anderes, bei meinem Hamburger Anbieter W3bg0 scheinen heute Nacht irgendwie die Lichter ausgegangen zu sein, vielleicht hat da jemand die falsche Ententaste gedrückt. Die Website und alle Server sind vom Netz und die Störung scheint deutschlandweit zu sein, also liegt die Ursache wohl eher in Hamburg. Schön, dass netcup noch zu funktionieren scheint.


    Edt: Da wäre es gut gewesen, wenn einer meiner kleinen Server mein dortiges Webhosting überwacht hätte. Ok, dann wüsste ich jetzt auch nur seit wann da nichts mehr geht.

    Jetzt wird mir klar, warum das auf sogenannten Smartmetern „Breaker“-Taste heißt...

  • Ursprünglich hatte ich eigentlich rein die Frage wieso manche Enten (kleine Server bei Netcup) horten.


    Jedoch bedingt der vielen Antworten mit Beispiele, spiele ich mit dem Gedanken mir ggf. beim nächsten günstigen Asngebot mir eine zweite Ente zuzulegen.


    Denn dann könnte ich die zweite Ente z. B als VPN Server mit Wireguard nutzen. :/

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Ente gut, alles gut 1
  • Beim nächsten günstigen Angebot? Was spricht gegen einen von den neuen kleinen?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Irgendwie kommt es mir vor, dass hier im Forum von Netcup das mit den Enten falsch läuft.

    Eigentlich sollte ich assimilieren aber hier wird man von dem Enten-Sucht-Virus befallen. :rolleyes:

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Haha 1
  • Die Enten sind echt schlimm. Jetzt habe ich mir tatsächlich eine weitere Ente (VPS piko G11s) bestellt) für ggf. einen kleinen Server auf dem Mal VPN per Wireguard laufen soll.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Ente gut, alles gut 2
  • Ich habe da schon mit angefangen auf einem kleinen Strota Server (VC2-2). Jaja, wie immer überdimensioniert :D, aber er soll eventuell nebenher noch UltraVNC-Server werden für gelegentliche Fernwartungen. Wireguard ist bereits auf dem Server installiert und bis auf die Clients und die Firewall (Weiterleitungen) konfiguriert. Aber wie es eben so ist, momentan habe ich dringenderes zu tun.

  • Ich weiß, aber mit S klingt einfach so falsch. ^^

    Ich wäre ja grundsätzlich bereit, mich auf die österreichische Schreibweise für den Advent[s]kalender zu einigen - wenn dafür die „Kassa“ aus dem österreichischen Sprachgebrauch verschwinden kann. Das klingt für mich richtig falsch. Daran habe ich mich nach über 13 Jahren in Österreich noch immer nicht gewöhnen können. Deal? Jeder muss eben ein paar Kompromisse eingehen. :D

  • Ich wäre ja grundsätzlich bereit, mich auf die österreichische Schreibweise für den Advent[s]kalender zu einigen - wenn dafür die „Kassa“ aus dem österreichischen Sprachgebrauch verschwinden kann. Das klingt für mich richtig falsch. Daran habe ich mich nach über 13 Jahren in Österreich noch immer nicht gewöhnen können. Deal? Jeder muss eben ein paar Kompromisse eingehen. :D

    Ich verzichte doch nicht auf ein "Zweite Kassa [bitte]!" =O


    Das ist mir der Advent dann auch nicht wert. :evil:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • gemäß wortherkunft laut duden ist die österreichische version korrekt.

    Es ist exakt das Gleiche wie mit dem Advent[s]kalender: Das eine ist Deutsch-Deutsch, das andere Österreichisch-Deutsch. Genau das und nichts anderes bestätigt der Duden. Die Herkunft ist exakt das: die Herkunft, also eine andere Sprache. Das macht weder die eine noch die andere Form korrekter. Ansonsten müsste es, wenn man sich auf den Ursprung laut Duden bezieht, Capsa und nicht Kassa heißen, denn der italienische Ursprung liegt auch nur zwischen dem Österreichischen / Deutschen und dem lateinischen Ursprung. Ist ja Quatsch zu sagen, dass demnach das korrekt wäre. Korrekt ist, was im jeweiligen Land gesprochen wird. Und manches klingt für jemanden von außerhalb einfach besonders gewöhnungsbedürftig, während man sich bei einem anderem Wort vielleicht überhaupt nicht am Unterschied stört. Das ist ziemlich subjektiv. ;)

  • Wie benennt ihr eigentlich eure ganzen Server?

    Kreativ nach Charakteren?

    Nach Zweck?

    Inkrementelle Nummer?


    Ich bin da, im DNS, ganz unkreativ gerade.

    server.{inkrementelle Nummer mit 3 Ziffern}.{hoster}.domain.tld

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

    Einmal editiert, zuletzt von fvbor () aus folgendem Grund: Upsi :D

  • Werdegang eines Serveradmins:


    Webhostingpaket klein -> Webhostingpaket groß -> https://www.reddit.com/r/selfhosted/ und Netcup Forum entdeckt -> kleiner VServer -> noch viel mehr kleine VServer (in diesem Stadium befindet sich Bud gerade) -> Docker gelernt -> großer VServer -> optional: echtes Blech(le) -> gemerkt dass Hardware auch kaputt gehen kann -> großer VServer

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Ente gut, alles gut 2 Gefällt mir 1 Haha 1