Das längste Thema

  • Ja, das stimmt. Dann kann man das definitiv einfacher erreichen, auf meinem Handy habe ich diesen Monat schon 30 Gigabyte Instagram WLAN Traffic.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1
  • Ich finde einige Einträge trotzdem merkwürdig. 92 GB für STUN? Ein STUN Request bei VoIP Aufbau benötigt wenige 100 Byte. Wie viele Telefonate muss man führen, um auf 92 GB STUN zu kommen? 106 GB mit Lets Encrypt? Selbst wenn bei jeder Zertifikatsprüfung die Chain abgeklopft wird, aber 106 GB? Das müssen ja Milliarden Requests sein.

  • Ich finde einige Einträge trotzdem merkwürdig. 92 GB für STUN? Ein STUN Request bei VoIP Aufbau benötigt wenige 100 Byte. Wie viele Telefonate muss man führen, um auf 92 GB STUN zu kommen? 106 GB mit Lets Encrypt? Selbst wenn bei jeder Zertifikatsprüfung die Chain abgeklopft wird, aber 106 GB? Das müssen ja Milliarden Requests sein.

    Unter der Kategorie STUN steckt auch TURN dahinter, wenn STUN fehlschlägt, dann wird TURN angewendet. Bei TURN wird ja der Traffic "gerelayt". Das sind einfach VoIP Anwendungen, z.B. Google Meet, Zoom, Microsoft Teams, oder Wifi Calling. Ich bin sehr oft im Meeting. Und das mit Lets Encrypt ist ...naja...unglücklich dargestellt. Damit ist es nur der Traffic gemeint, der mit dem Zertifikat von Lets Encrypt abgesichert ist

    RS Fast Rabbit OST21

    2 Mal editiert, zuletzt von joas ()

  • Ich komme derzeit auf ca. 500-800 GiB im Monat über VDSL (120/20), davon 15-25% Upload. Aber mit deutlich weniger Personen im Haushalt und ohne Netflix & Co. =O


    Bei den Top 10 sind nette Ausreißer dabei…


    latest.png


    An Jänner 2023 kann ich mich sogar noch erinnern: Da habe ich sicherheitshalber (fast) den ganzen Synology-Download-Server aufs NAS gespiegelt, nachdem die Löschung von älteren DSM-Images und Apps angekündigt wurde. Dieses ZFS-Dataset habe ich am NAS immer noch und werde es auch nicht so schnell löschen.


    KB19 Du hast doch bestimmt eine vierstellige Kundennummer, oder?

    Fünfstellig ;)


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht erst bei 10.000 zu zählen angefangen haben. Ich habe jedenfalls noch nie eine vierstellige netcup-Kundennummer gesehen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    7 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Vermutlich will ich wieder zu viel auf einmal, aber manchmal bin ich schon sehr gefrustet, wenn ich einen Server zum 20ten mal neu aufsetze und es immer noch nicht hinbekomme gewisse Software vernünftig zu installieren bzw. zum laufen zu bringen.

    Naja, hilfts ja nichts... Versuch #21

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bei 20 Versuchen liegt der Fehler wahrscheinlich dann doch woanders als vermutet. ;):S

    Ich komme bei jedem Versuch ein wenig weiter, aber dadurch, dass es keine so richtigen Tutorials gibt, an welchen ich mich zumindest orientieren könnte, taste ich mich von einer Sackgasse in die nächste... Aber wird schon, irgendwie ;)

    Welche?

    cal.com

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • das klingt interessant.

    da würde sich fast anbieten, du machst einen eigenen thread dafür auf.

    Aktuell bin ich noch in der Phase wo ich bei jedem Mal ein Stückchen weiter komme bzw. noch nicht alle möglichen Fehlerursachen (die mir einfallen) ausgeschlossen habe. Solange ich das noch nicht habe, möchte ich ungern das Forum belästigen. Ich melde mich, wenn ich gar nicht mehr weiter weiß :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich komme bei jedem Versuch ein wenig weiter, aber dadurch, dass es keine so richtigen Tutorials gibt, an welchen ich mich zumindest orientieren könnte, taste ich mich von einer Sackgasse in die nächste... Aber wird schon, irgendwie ;)

    cal.com

    Und wie installiert mans? Richtig, mit Docker: https://github.com/calcom/docker .


    Dann braucht man auch die Kiste nicht immer wieder neu installieren, sondern man schraubt einfach nur solange an der Docker Konfiguration rum, bis es passt.


    Natürlich hängt man das Ding dann noch hinter einen Reverse Proxy wie NginxProxyManager. Hierfür muss man den Hinweis bei Troubleshooting beachten.


    In der Tat wäre ein eigenes Thema dafür gut.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)