Das längste Thema

  • schränkt die auswahl doch noch mehr ungemein ein als mit seinen aktuell überzogenen anforderungen. oder gibts custom roms mittlerweile für jedes wald und wiesen gerät? oder noch immer nur für die eher verbreiteten?

    Hängt gar nicht so stark mit der Verbreitung zusammen, sondern er der Unterstützung der Hersteller - z.B. gibt es für die Fair Phones Customer Roms oder auch für die Pixel (mit guter Auswahl und Qualität)

  • ... aus dem Kontext in der Absicht, da sofort ein aktuelles Custom-ROM 'drüberzubügeln. Daran ist nichts zu beanstanden.

    Damit wäre man nicht nur 2 Versionen hinten dran, sondern vertraut zusätzlich noch einem namenlosen Random Custom ROM Maintainer mit dem root des eigenen Smartphone OS und damit den eigenen Daten. Hätt ich jetzt hinsichtlich Sicherheit und wer einem da "zu schaut" schon was zu beanstanden.


    Der Google App Store und Sideloads bei Android haben zudem nicht den gleichen Sicherheitsstandard wie der Apple App Store.


    Jede(r) kann sich gerne 150€ Smartphones kaufen, auch wenn ich das bei einem so wichtigen Gerät am falschen Ende gespart finde. Ich kann lediglich den Anti-Apple Kommentaren im Bezug auf Sicherheit etc. nichts abgewinnen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • [...]

    für mich stand der aufwand nie in einem guten verhältnis zum nutzen.

    Würde er für mich auf meinem alten Samsung Galaxy S4 mini... wenn mein über alles geschätztes kontoführendes Institut nicht einem veralteten Androiden mit massig Bloatware drauf nicht mehr Vertrauen schenken würde, als einem wesentlich saubereren Lineage-Build, der halt auch root kann.

    Wenn die so weitermachen, muss ich vielleicht doch auf Card-Tan umsteigen. Dann reicht wieder das alte Featurephone, dessen Akku eine Woche hält.

  • Jede(r) kann sich gerne 150€ Smartphones kaufen, auch wenn ich das bei einem so wichtigen Gerät am falschen Ende gespart finde. Ich kann lediglich den Anti-Apple Kommentaren im Bezug auf Sicherheit etc. nichts abgewinnen.

    Warum müssen die Apps auch immer größer werden? Hilft Android Go da? Oder sollte man das Smartphone vielleicht doch eher irgendwo in einem verschlüsselten Container virtualisieren und über einen Tunnel und RDP/VNC whatever darauf zugreifen? Das würde zumindest das Problem des fehlenden Speichers und des ständigen Movens auf Sdcard lösen. Ohne Verbindung läuft ja sowie kaum mehr was - und da reicht ein deutlich älteres Gerät dann auch. Problem: Meine Hausbank möchte auf keine Android Emulatoren. Sonst wären die Apps längst auf dem Standrechner virtualisiert.

    Und ad Sicherheit: einen 2FA auf demselben Gerät zu haben, ist aus meiner Sicht geradezu obskur.

  • Damit wäre man nicht nur 2 Versionen hinten dran, sondern vertraut zusätzlich noch einem namenlosen Random Custom ROM Maintainer mit dem root des eigenen Smartphone OS und damit den eigenen Daten. Hätt ich jetzt hinsichtlich Sicherheit und wer einem da "zu schaut" schon was zu beanstanden.

    Ich persönlich würde auch nicht alles aus irgendeinem Forum installieren. Aber z.B. gerade bei LineageOS habe ich weniger Bedenken, deren Review-Prozess ist gut. Vielleicht nicht perfekt, aber gut. Und man kann immer noch selbst bauen, falls man der Build-Infrastruktur nicht traut.


    Dennoch, Apple macht für die Breite Masse leider viel "besser", was Android mit den breit aufgestellten Hardwareherstellern nicht auf die Reihe bekommt. Ich würde trotzdem kein iPhone kaufen, weil es mich zu stark einschränkt. Aber ich verstehe und respektiere, warum andere es machen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1 Gefällt mir 2
  • Es ist interessant, dass es scheinbar schwierig ist.

    Denn man kann ja bereits seit Langem ein Guthaben durch Rückgaben, oder über Referrals erzielen

    Jein. Du bekommst Gutschriften, die Du unter Verzicht auf die Auszahlung von der Buchhaltung mit Forderungen gegenverrechnen lassen kannst, wenn Du keine Firma bist. Sonst schon. Aber ein Guthabensystem, wo automatisch Plus und Minus zusammengerechnet werden, ist das deshalb noch lange nicht, weil Forderungen eben nicht automatisch damit saldiert, sondern im Fall des Guthabens bei gewerblichen Kunden ausgezahlt, ansonsten „blockweise“ saldiert werden und sodann im Fall einer (Rest-)forderung dies in Rechnung gestellt wird.


    Ein Guthabensystem würde mit einem Konto arbeiten, auf dem der Saldo, egal, ob der aus Einzahlung oder Gutschrift wofür auch immer kommt, um Forderungsbeträge vermindert würde. Das wäre in Verbindung mit Skonto höchst attraktiv, als dem Anbieter der Guthaben verwaltet, ohnehin einen kostenlosen Kredit bekommt, von dem er dann, wenn die Forderung sofort beglichen werden kann, und nicht erst bei Fälligkeit, ein paar Prozente retournieren könnte. Da ich generell gerne pünktlich zahle, spare ich mir dort, wo es Skonto gibt, auch immer ein wenig.

  • Ich persönlich würde auch nicht alles aus irgendeinem Forum installieren. Aber z.B. gerade bei LineageOS habe ich weniger Bedenken, deren Review-Prozess ist gut. Vielleicht nicht perfekt, aber gut. Und man kann immer noch selbst bauen, falls man der Build-Infrastruktur nicht traut.

    Das Problem ist halt, dass die hier angesprochenen Banking Apps nicht wissen können, ob das Gerät nun mit einem "guten", "vertrauenswürdigen" oder mit Malware verseuchtem Custom OS aus dubioser Quelle bestückt sind.


    IM INTERESSE UND ZUR SICHERHEIT DER KUNDEN erlauben die halt keine rooted Geräte, da hier halt definitiv Sachen mitlauschen können. Da möchte ich dann eripek sehen, wenn das Konto plötzlich durch einen Virus/Trojaner auf dem rooted Android Smartphone geplündert wird.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Das Problem ist halt, dass die hier angesprochenen Banking Apps nicht wissen können, ob das Gerät nun mit einem "guten", "vertrauenswürdigen" oder mit Malware verseuchtem Custom OS aus dubioser Quelle bestückt sind.


    IM INTERESSE UND ZUR SICHERHEIT DER KUNDEN erlauben die halt keine rooted Geräte, da hier halt definitiv Sachen mitlauschen können. Da möchte ich dann eripek sehen, wenn das Konto plötzlich durch einen Virus/Trojaner auf dem rooted Android Smartphone geplündert wird.

    Banking Apps laufen inzwischen auch auf Custome Roms - viele Custome Roms sind nicht mal gerooted.

    Bei Graphen OS ist z.B. nicht mal möglich und Banking Apps laufen gut (Datenschutz und Sicherheit ist höher als bei fast jedem anderen - auch als bei Appel (vorlallem bezüglich Datenschutz))

  • Wenn die so weitermachen, muss ich vielleicht doch auf Card-Tan umsteigen.

    gibt's keine bank in der nähe, die beides anbietet, wie z.b. DKB?

    wenn das Konto plötzlich durch einen Virus/Trojaner auf dem rooted Android Smartphone geplündert wird.

    die android-tan.apps verweigern ja wenigstens schon allein, wenn gerootet wurde.

    bei iOS weiß man halt einfach gar nicht, was drunter mitläuft.

    für den gemeinen user mag die apple-welt ideal sein – jedenfalls sind bei uns damals, nach dem unsäglichen

    rauswurf von stefan essers SysSecInfo aus dem app-store, sämtliche iOS-gerätschaften verbannt worden.

    etliche malware wäre damit vermutlich wesentlich eher entdeckt worden.

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • IM INTERESSE UND ZUR SICHERHEIT DER KUNDEN erlauben die halt keine rooted Geräte, da hier halt definitiv Sachen mitlauschen können. Da möchte ich dann eripek sehen, wenn das Konto plötzlich durch einen Virus/Trojaner auf dem rooted Android Smartphone geplündert wird.

    Naja, aber passieren kann einem das prinzipiell mit jedem System. Am Ende wird man auch bei Samsung & Co. keinen finden, der den Schaden übernimmt, wenn ein 0-Day ausgenutzt wurde. Da macht es keinen Unterschied, welches OS läuft.


    Solange Hersteller 3-6 Monate mit Sicherheitsupdates hinterherhinken, sofern es überhaupt welche gibt, ist es für mich halt keine Option. Dass irgendwelche Nerds nur eine Minderheit sind und nicht die breite Masse widerspiegeln, nehme ich natürlich zur Kenntnis. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Naja, aber passieren kann einem das prinzipiell mit jedem System. Am Ende wird man auch bei Samsung & Co. keinen finden, der den Schaden übernimmt, wenn ein 0-Day ausgenutzt wurde. Da macht es keinen Unterschied, welches OS läuft.


    Solange Hersteller 3-6 Monate mit Sicherheitsupdates hinterherhinken, sofern es überhaupt welche gibt, ist es für mich halt keine Option. Dass irgendwelche Nerds nur eine Minderheit sind und nicht die breite Masse widerspiegeln, nehme ich natürlich zur Kenntnis. :)

    Selbst Appel hat genug Zero days (der lockdown hilft dort, aber es wird sicher auch Zeit dass geben die jenen umgehen).

    Es schafft auch immer mal wieder Malware in dem App Store (genauso wie in den Play Store).


    (Meiner Meinung nach ist man mit bekannten Open Source Projekt besser bedient, als mit random Apps aus den Stors + besser Datenschutz - aber die Option entfällt auf IOS häuifg)

  • Habe jetzt Zeit darauf verschwendet, nach einem neuen Handy zu suchen, das halbwegs aktuelle Software und ein aktuelles Baujahr hat.

    Interessanterweise würde ein Gigaset GS5 (Pro) fast alle Vorgaben bis auf die Größe erfüllen... wenn da die Gigaset-Insolvenz nicht wäre...


    Das nächstgeeignete ist wieder das vermaledeite Samsung Galaxy Xcover S4, für das Updates wohl nicht mehr zu erwarten sein werden, gefolgt vom einem Xcover S5, das wieder zu groß ist, gefolgt von einem viel zu teuren Fairphone. Warum sollte ein schnell an Wert verlierendes Handy auch annähernd so viel kosten, wie ein halbes, massives Goldarmband?


    In der Kategorie mit eingeklebtem Akku sind einige interessante China-Handys zu finden. Die Datenschutzfrage stelle ich her besser erst gar nicht. Wenn sie preislich passen, fehlt ihnen entweder NFC oder sie haben einen shared Dual-SIM/Sdcard-Tray.


    Ich sehen mich nach alten TAN-Listen auf Papier und Banking via Browser am PC gebootet von einem USB-Stick-Linux.

    Meine Bank hätte übrigens einen TAN-Generator in Software unter Windows und MacOS. Linux unterstützen sie nicht. Portable Apps sind ein Fremdwort.

  • Gewohnt schnell steht seit heute Abend auf allen aktuellen Webhosting- und managed-Servern PHP in der neuen Version 8.3 zur Verfügung.

    Das sind super Nachrichten. Nachdem es letztens Thema in einem Thread war, gibt es auch Updates für das Webhosting in punkto SQLite? mit dem neuen PHP sind wir zwar mittlerweile bei 3.34.1 aber die Version hat bald auch 3 Jahre auf dem Buckel?!

  • DNS / NS brauchen ja immer ihre Zeit.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich einen A-Record von http://www.example.com auf eine Failover IP setzte, diese innerhalb von Sekunden zwischen meinen Servern hin und her switchen kann?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE