Das längste Thema

  • Wird da irgendwo "have your name engraved" genauer definiert? Am Ende schmeißen's irgendwo ein paar SD-Karten 'rein und fertig.

    Auf Microchips geätzt steht da irgendwo.

    Zitat

    All submitted names are reviewed, and approved names are etched onto microchips. The microchips will be mounted on the Europa Clipper spacecraft, which will orbit Jupiter and make multiple flybys of Jupiter’s icy moon Europa.

  • Hatte da Mal Schriftverkehr auf Reddit mit einem JPL Mitarbeiter, der meinte das übernehmen zum Großteil Computer, aber manchmal auch von Hand... Ist aber schon 2-3 Jahre her

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Einmal editiert, zuletzt von RAD750 ()

  • Wird da irgendwo "have your name engraved" genauer definiert? Am Ende schmeißen's irgendwo ein paar SD-Karten 'rein und fertig.

    RDT_20231027_2315534916703379867356793.jpg


    So sieht das ganze aus, Bild ist unscharf wegen Datenschutz.


    https://www.quora.com/When-NASA-say-they-will-etch-peoples-names-on-a-microchip-and-send-it-to-Mars-in-2020-do-they-mean-physically-etch-silicon-or-put-a-file-with-the-list-of-names-on-a-chip

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Ente gut, alles gut 2
  • Eigentlich wollte ich noch weitere Versuche für das Gewinnspiel einreichen, aber ich habe gerade die Beiträge auf Twitter/X gesehen...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Eigentlich wollte ich noch weitere Versuche für das Gewinnspiel einreichen, aber ich habe gerade die Beiträge auf Twitter/X gesehen...

    das ist eh fast alles AI-Generated, netcup sollte sowas nicht werten.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Mir werden da keine Antworten angezeigt. Muss ich mich dafür anmelden oder magst du ein paar Links teilen?

    Twitter/X ist da mittlerweile echt schlimm, was Zwangslogins angeht.
    nitter (alternatives Frontend) hilft ganz gut: https://nitter.net/netcup, bzw. direkt der Tweet (oder sagt man jetzt Xeet? :D) von netcup: https://nitter.net/netcup/status/1717833881968062869

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

    Danke 4
  • m_ueberall weil ich gerade eine preiswerte U.2 NVMe Datacenter SSD dahabe - mit ext4, ein Datenträger ohne RAID.


  • Weil die Urheber eines solchen Bildes nicht wissen, dass sie teilnehmen.

    Ich vermute, du meinst die Leute, deren Werke als Lehrstoff (Trainingsmaterial) für die KI-Modelle genutzt wurden? Die sind nicht Urheber der geschaffenen Werke, dafür müssten sie sie _persönlich_ geschaffen haben. Der Nutzung ihrere Werke zum Trainieren der KI haben viele übrigens zugestimmt, z. B. im Vertrag zur Nutzung ihrer Bildbearbeitungssoftware (gilt nicht für Deutschland). In Deutschland ist die Nutzung für das Training nach § 44 b UrhG auch ohne Zustimmung zulässig. Streitig ist noch, ob der Urheber der KI-Werke der Programmierer der KI oder der Nutzer ist. Meine Wahrnehmung ist, dass die Meinung (momentan) in Richtung Nutzer geht. Die Aussage, dass die Urheber der KI-Werke nichts davon wissen, ist also falsch, denn sowohl der Nutzer als auch die Erschaffer der Software wissen davon.

  • Auch wenn ich das Thema AI Kunst sehr interessant finde (habe selbst auch bereits damit rumgespielt), bin ich bei dem Thema tatsächlich auch eher bei RAD750. In meinen Augen liegen Welten zwischen einem Künstler, der mit "Pinsel" oder "Photoshop" ein Bild nach seiner eigenen Vorstellung selbst kreiert und jemanden, der ein paar Sätze eintippt und einem Computer die Erschaffung überlässt.


    Auch ist das Thema Trainingsdaten noch nicht vollumfänglich geklärt. Ja, viele User geben irgendwo ihre Daten (sicher meist unwissentlich) frei, aber gab auch schon Fälle, wo dies eben auch ohne Zustimmung passierte (der ganz kleine Verein namens Meta zb...).


    Wie gesagt, hoch interessantes, aber auch komplexes Thema.