Das längste Thema

  • Das Kernöl beklagt sich über zu wenig freien Platz in der Flasche.

    Hast du vergessen ältere Kernels zu entfernen? Ich komme gerade aber nicht drauf, was genau mit Flasche gemeint ist :/


    EDIT: Boah, ich bin ja auch schon bei über 1000 Beiträgen =O Ich dachte irgendwie mehr so an ~500!

  • Ich habe da bei einem anderen Anbieter einen VPS mit 512 MB RAM, der seit dem letzten Ubuntu-Kernöl-Update nicht mehr stiefeln möchte.

    […] The recommended system requirements are:

    • CPU: 1 gigahertz or better
    • RAM: 1 gigabyte or more
    • Disk: a minimum of 2.5 gigabytes […]

    Minimalangaben finden sich hier nicht (mehr?) -- gegebenenfalls kann man das lokal in einer VM durchspielen, in der man ausgehend von dem 1GB RAM in 128MB-Schritten langsam den Speicher reduziert. Alternativ könnte man wohl in eischlägigen Diskussionsforen/IRC-Kanälen nachfragen.

    EDIT: Ich erinnere mich dunkel, dass Alpine Linux wohl den kleinsten "Speicherfußabdruck" besitzt (vgl. Alpine Linux Wiki: Requirements); wenn man eine zweite Test-VM damit erstellt, sollte sich zeigen, was "out-of-the-box" mit entsprechenden Kernel-Versionen bei limitiertem RAM funktioniert (diese Werte werden mit Debian/Ubuntu aber sicherlich nicht im Traum erreicht).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • Minimalangaben finden sich hier nicht (mehr?) -- gegebenenfalls kann man das lokal in einer VM durchspielen, in der man ausgehend von dem 1GB RAM in 128MB-Schritten langsam den Speicher reduziert. Alternativ könnte man wohl in eischlägigen Diskussionsforen/IRC-Kanälen nachfragen.

    EDIT: Ich erinnere mich dunkel, dass Alpine Linux wohl den kleinsten "Speicherfußabdruck" besitzt (vgl. Alpine Linux Wiki: Requirements); wenn man eine zweite Test-VM damit erstellt, sollte sich zeigen, was "out-of-the-box" mit entsprechenden Kernel-Versionen bei limitiertem RAM funktioniert (diese Werte werden mit Debian/Ubuntu aber sicherlich nicht im Traum erreicht).

    Die Überlegung war, ob man mit etwa

    noisapnp agp=off usbcore.nousb nohibernate

    und eventuell noch
    nomodule

    etwas unnötigen Ballast einsparen kann.

    nohugeiomap

    und

    nohugevmalloc

    klingen da auch interessant.

    Vielleicht hat hier jemand noch einen VPS 10 o.ä. und steht vor ähnlichen Fragestellungen.

  • Ich suche gerade die „Vergleichs-Tabelle“ der Server. Irgendwer hatte die doch mal in seiner Signatur, oder?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich suche gerade die „Vergleichs-Tabelle“ der Server. Irgendwer hatte die doch mal in seiner Signatur, oder?

    Siehe zwei Beiträge über deinem Beitrag ( m_ueberall) ;)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hat zufällig hier jemand eine Ahnung, wie ich bei l0N0Z von einem Cloud Server S auf einen VPS Linux XS wechseln kann? Würde gerne die IP behalten. Kann ich einfach den neuen bestellen und die alten IP-Adressen neu zuweisen und dann den alten Server mit den neuen IP-Adressen kündigen?

    Sitze gerade im Zug und kann schlecht bei denen anrufen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

  • Danke für den Hinweis. Aber hier werden doch sehr häufig auch andere Anbieter behandelt. Dachte jemand hätte da Erfahrung.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 3
  • Leider keine Erfahrung mit Servern bei I0N0S. Strota verkauft zwar mehr oder weniger die selben Server, aber bei I0N0S hat man eventuell mehr Möglichkeiten beim Wechsel zu einem anderen Produkt. Naja, weniger können es auch schlecht sein. :rolleyes::(


    Stelle gerade fest, bei Strota kann man nicht mal einen Reverse DNS Eintrag für die one and only IPv6 Adresse setzen. Autsch, so langsam verstehe ich, warum so viele Mailserver Mails nur per IPv4 annehmen und versenden. Werde ich dort dann wohl auch so handhaben (müssen), reverse DNS "NXDOMAIN" könnte Probleme machen. Zuerst dachte ich ja noch, die Eingabemöglichkeit ist bei Servern mit IPv6 dann vorhanden. Oder sie nehmen einfach automatisch den selben Namen wie für die IPv4. Aber nichts dergleichen, eingeben kann man nichts und nslookup sagt "NXDOMAIN". Naja, ich frage mal nach, ob das auch "irgendwann" kommen wird, wie so Vieles. Für Web ist es ja kein großes Ding ...

  • Stelle gerade fest, bei Strota kann man nicht mal einen Reverse DNS Eintrag für die one and only IPv6 Adresse setzen. Autsch, so langsam verstehe ich, warum so viele Mailserver Mails nur per IPv4 annehmen und versenden. Werde ich dort dann wohl auch so handhaben (müssen), reverse DNS "NXDOMAIN" könnte Probleme machen. Zuerst dachte ich ja noch, die Eingabemöglichkeit ist bei Servern mit IPv6 dann vorhanden. Oder sie nehmen einfach automatisch den selben Namen wie für die IPv4. Aber nichts dergleichen, eingeben kann man nichts und nslookup sagt "NXDOMAIN". Naja, ich frage mal nach, ob das auch "irgendwann" kommen wird, wie so Vieles. Für Web ist es ja kein großes Ding ...

    Als Mailserver sind die dort wirklich nicht zu gebrauchen oder nur sehr bedingt. Deren IPs bzw. IP Ranges haben teilweise ein noch schlechteren Ruf als die von Netcup - das muss man erst einmal schaffen ;)

  • falls es jemand juckt

    Remove-WindowsPackage -Online -PackageName "Microsoft-Windows-UserExperience-Desktop-Package~31bf3856ad364e35~amd64~~10.0.19041.3393"

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Bei mir wurde auch gerade Thunderbird 115 installiert :|

    Gefühlt ist die Performance der Nachrichtenliste jetzt nochmals deutlich schlechter als zuvor. (Hover Effekt, Markieren, Löschen, …)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Würde eigentlich mal Interesse an einem "Coole Open Source Anwendungen / Docker Container" Thread bestehen, bei dem coole Anwendungen gepostet werden können? Hätte selbst einige Empfehlungen und würde mich über Inspiration freuen.


    Habe gerade Frooodle/Stirling-PDF: locally hosted web application that allows you to perform various operations on PDF files (github.com) gefunden und finde es ähnlich cool wie geschnitten Brot. Für die sicherheitsbewußten: das Tool speichert (wie man in den herausgelegten Volumes sehen kann) keine PDFs, sondern vernichtet sie sofort nach dem Bearbeiten (im RAM) wieder.

    Momentan fehlt noch eine Benutzerverwaltung um das Ding ins Internet zu stellen, aber in einem privaten LAN oder über VPN kann man das Ding jederzeit und easy verwenden.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Als Mailserver sind die dort wirklich nicht zu gebrauchen oder nur sehr bedingt. Deren IPs bzw. IP Ranges haben teilweise ein noch schlechteren Ruf als die von Netcup - das muss man erst einmal schaffen ;)

    Die IPs gehören I0N0S. Hmm, aber offenbar nicht alle. Die des kleinen Servers mit der IPv6 ist tatsächlich Strota zugeordnet, die der älteren sind I0N0S. Schon kompliziert in so einerm Konzern :D;(

  • Würde eigentlich mal Interesse an einem "Coole Open Source Anwendungen / Docker Container" Thread bestehen, bei dem coole Anwendungen gepostet werden können? Hätte selbst einige Empfehlungen und würde mich über Inspiration freuen.

    Könnte interessant sein, allerdings schaue ich da auf:

    https://github.com/awesome-sel…ted/blob/master/README.md ( und https://github.com/awesome-sel…d/blob/master/non-free.md ) nach. Wenn es die Software in Container Form gibt, ist diese mit "Docker" markiert. ;)

    Die von dir genannte Software steht dort auch auf der Liste.