Dann muss nur hinterher auch alles funktionieren. Und da habe ich so meine Zweifel, ob Anspruch und Wirklichkeit auch zusammenpassen.
Tuts bei mir schon seit vielen Jahren eigentlich recht ok. Bei Bauarbeiten in der Gegend mitunter Probleme, jetzt wieder alles sehr fein. Wie guts generell läuft kann leider von so vielen Faktoren abhängen: wie viele Anschlüsse am gleichen Segment hängen, wie gut der HÜP (Übergabepunkt im Haus) gemacht ist (Handwerker von Vodafone), ob der Verstärker im Keller richtig eingestellt ist, wie die Koaxverkabelung im Haus ist (Qualität, Länge, Unterbrechungen durch Stecker = Signalverschlechterung), wie weit die Koaxstrecke bis zum Modem ist, wie viele Nutzer im Haus dran hängen, wie gut das Modem ist.
Bei mir: HÜP erst vor ein paar Jahren neu gemacht, Verstärker dann auch erst neu dran, eingemessen und konfiguriert, Koaxstrecke bis zum Modem nur rund 5m ohne Unterbrechungen (bzw. Verstärker -> 1 Kabel bis zur Wanddose -> 1 Kabel bis zum Modem). Gutes, separates DOCSIS 3.1 Modem gekauft ( https://shop.wernerelectronic.…bel-modem-docsis-3-1.html ) und an eine Unifi Dreammachine Pro ( https://eu.store.ui.com/eu/en/products/udm-pro ) gehängt. Rest des Netzwerks ist auch Unifi.
Und da habe ich so meine Zweifel, ob Anspruch und Wirklichkeit auch zusammenpassen. Up- und Download sind zwar angegeben -mit dem berühmten "bis zu", aber wie lange der Aufbau einer Verbindung dauert und ob es da dann halt auch weiterhin Engpässe gibt, das steht natürlich wohlweislich nirgends.
Mit dem richtigen Setup absolut machbar (u.a. auch Modem und Router sind hier wichtig, über WLAN 1Gbit zum Client zu bekommen ist auch unwahrscheinlich, daher lieber Gbit LAN. Ich habe Business Kabel und erreiche absolut 70-90 Mbytes/s. Allerdings gibts wenige Gegenstellen, die das auch können.
Der Aufbau der Verbindung? Die wird einmal aufgebaut und bleibt dann permanent bestehen. Keine 24h Zwangstrennung bei Kabel. Solltest Du aber jetzt auch schon so haben. Engpässe und Probleme können in dem ganzen, oben beschriebenen Strang entstehen. Je nach Wohnsituation hat man Einfluß auf mehr oder weniger dieser Bestandteile.
Immerhin hat das ja bisher trotz DS-Lite mehrere Jahre lang relativ gut funktioniert - wenn man von den Unitymedia Standardstörungen, bisher höchstens einmal pro Monat für ein paar Stunden, absieht.
Im Prinzip ändert sich nicht viel. Du wirst halt ne IPv4 haben. Die solltest Du aber auch schon mit Deinem jetzigen Vertrag bekommen (ohne Gewähr), wenn Du einfach nur ein eigenes Modem (z.B. eigene Kabel Fritzbox oder o.g. Modem an nem anderen Router) dran hast.
Aber seit einigen Wochen gibt es halt ganz neue (für mich) Probleme. Wenn das das neue "normal" sein soll ... Selbst damals per UMTS war das nicht so. Ich muss das aber auch mal systematisch untersuchen, was genau wann und wohin so große Lags produziert. Hier im Forum nd auch in anderen Foren ist alles völlig problemlos. Auch die SSH-Verbindung zu den Servern ist stabil, auch die zu den Servern mit ausschliesslich IPv4. Die Probleme sind auch ziemlich tageszeitabhängig. Vielleicht wird es ja jetzt nach den Ferien besser .
Da solltest Du mal alle Bestandteile der o.g. Kette analysieren, normal ist das nicht.
Neben dem reinen Netzwerkgeschehen kannst Du auch mal andere DNS Server testen (z.B. Cloudflare, Google).