Das längste Thema

  • Dann muss nur hinterher auch alles funktionieren. Und da habe ich so meine Zweifel, ob Anspruch und Wirklichkeit auch zusammenpassen.

    Tuts bei mir schon seit vielen Jahren eigentlich recht ok. Bei Bauarbeiten in der Gegend mitunter Probleme, jetzt wieder alles sehr fein. Wie guts generell läuft kann leider von so vielen Faktoren abhängen: wie viele Anschlüsse am gleichen Segment hängen, wie gut der HÜP (Übergabepunkt im Haus) gemacht ist (Handwerker von Vodafone), ob der Verstärker im Keller richtig eingestellt ist, wie die Koaxverkabelung im Haus ist (Qualität, Länge, Unterbrechungen durch Stecker = Signalverschlechterung), wie weit die Koaxstrecke bis zum Modem ist, wie viele Nutzer im Haus dran hängen, wie gut das Modem ist.

    Bei mir: HÜP erst vor ein paar Jahren neu gemacht, Verstärker dann auch erst neu dran, eingemessen und konfiguriert, Koaxstrecke bis zum Modem nur rund 5m ohne Unterbrechungen (bzw. Verstärker -> 1 Kabel bis zur Wanddose -> 1 Kabel bis zum Modem). Gutes, separates DOCSIS 3.1 Modem gekauft ( https://shop.wernerelectronic.…bel-modem-docsis-3-1.html ) und an eine Unifi Dreammachine Pro ( https://eu.store.ui.com/eu/en/products/udm-pro ) gehängt. Rest des Netzwerks ist auch Unifi.


    Und da habe ich so meine Zweifel, ob Anspruch und Wirklichkeit auch zusammenpassen. Up- und Download sind zwar angegeben -mit dem berühmten "bis zu", aber wie lange der Aufbau einer Verbindung dauert und ob es da dann halt auch weiterhin Engpässe gibt, das steht natürlich wohlweislich nirgends.

    Mit dem richtigen Setup absolut machbar (u.a. auch Modem und Router sind hier wichtig, über WLAN 1Gbit zum Client zu bekommen ist auch unwahrscheinlich, daher lieber Gbit LAN. Ich habe Business Kabel und erreiche absolut 70-90 Mbytes/s. Allerdings gibts wenige Gegenstellen, die das auch können.

    Der Aufbau der Verbindung? Die wird einmal aufgebaut und bleibt dann permanent bestehen. Keine 24h Zwangstrennung bei Kabel. Solltest Du aber jetzt auch schon so haben. Engpässe und Probleme können in dem ganzen, oben beschriebenen Strang entstehen. Je nach Wohnsituation hat man Einfluß auf mehr oder weniger dieser Bestandteile.

    Immerhin hat das ja bisher trotz DS-Lite mehrere Jahre lang relativ gut funktioniert - wenn man von den Unitymedia Standardstörungen, bisher höchstens einmal pro Monat für ein paar Stunden, absieht.

    Im Prinzip ändert sich nicht viel. Du wirst halt ne IPv4 haben. Die solltest Du aber auch schon mit Deinem jetzigen Vertrag bekommen (ohne Gewähr), wenn Du einfach nur ein eigenes Modem (z.B. eigene Kabel Fritzbox oder o.g. Modem an nem anderen Router) dran hast.

    Aber seit einigen Wochen gibt es halt ganz neue (für mich) Probleme. Wenn das das neue "normal" sein soll ... Selbst damals per UMTS war das nicht so. Ich muss das aber auch mal systematisch untersuchen, was genau wann und wohin so große Lags produziert. Hier im Forum nd auch in anderen Foren ist alles völlig problemlos. Auch die SSH-Verbindung zu den Servern ist stabil, auch die zu den Servern mit ausschliesslich IPv4. Die Probleme sind auch ziemlich tageszeitabhängig. Vielleicht wird es ja jetzt nach den Ferien besser ;):rolleyes: .

    Da solltest Du mal alle Bestandteile der o.g. Kette analysieren, normal ist das nicht.


    Neben dem reinen Netzwerkgeschehen kannst Du auch mal andere DNS Server testen (z.B. Cloudflare, Google).

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Das sieht der Sprachgebrauch und auch Google so (such mal nach beidem).

    das macht nix, im Duden kommt das Wort nämlich gar nicht vor;

    und DIE Switch ist einfach böhmisch;


    nebenbei Wikipedia ist KEIN Quellennachweis; ist in Schulen untersagt;

    das hat seine Gründe; und ist auch logisch nachvollziehbar;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Gefällt mir 1
  • und DIE Switch ist einfach böhmisch;

    Dann halt typisch österreichisch (bzw. eventuell bayrisch): "Gib ma de Switch amol umma!" ^^


    Oder für Verweigerer der Switch Bezeichnung: "Gib ma des Kastl amol umma!" :S

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Glaube das ist wie mit Pokemon Karten. Alle haben sie gesammelt, niemand hat damit gespielt.


    Also ich hatte mit den Pokemon-Karten damals gespielt. ;) Das ist schon lange her, der Riesen-Stapel an Karten ist längst verschenkt. Aber ehrlicherweise muss ich sagen: Manchmal denke ich noch daran, wie cool das war. Unabhängigkeit davon, wie man zum Franchise steht, das Spiel war schon sehr gut durchdacht und hat Spaß gemacht. Aber ich mag solche Sammelkartenspiele auch irgendwie. Gwent als Spiel im Spiel hat mich in Witcher 3 auch fast schon gleich viel gepackt, wie das eigentliche Spiel. :D


    Ist wie mit Schuhen. Für jeden Anlass ist der passende im Schrank / Account ;). Ich vermute mal, die Frage bezieht sich vor allem auf die private Nutzung (viele hier machen das ja auch zum Teil beruflich - da erübrigt sich die Frage wohl). Aber es gibt ja viele Projekte, die man so machen kann. Ist halt gefährlich, wenn man einmal anfängt, dann kommen immer mehr dazu. Vom Mailserver, über Nextcloud, Git, Monitoring, Backup, Jump Hosts, Wikis, Blogs, etc. ist ja alles dabei. Eltiche sind aber sicherlich auch auf Halde und gar nicht produktiv im Einsatz oder nur Testsysteme.


    Klar, es gibt vieles, was man machen kann. Beim Backup oder Monitoring ergibt es auch Sinn, dass es unabhängig läuft. Aber Wiki, Blog und die meisten anderen Geschichten können ja problemlos auf einem Server laufen. Und wenn der nicht ausreichend dimensioniert ist, würde ich gerade im Privaten eher erweitern, als einen zusätzlichen zu nehmen. Beruflich mag das natürlich anders aussehen. Zum Experimentieren wüsste ich auch nicht, wozu es mehr als einen braucht. Daher war ich neugierig, was manche mit so vielen Servern machen oder ob da nicht tatsächlich auch einfach - wofür auch immer - „gesammelt“ wird. ;)

  • Die Frage wird sein, ob der Mitbewerber wie Netcup gewährleistet, unterschiedliche VServer auf unterschiedlichen Host-Nodes zu platzieren, und ob das für die Anwendung (redundantes? Monitoring?) eine Rolle spielt.

    Zitat von Strota E-Mail Support

    Alle V Server werden schon aus Performancegründen auf unterschiedliche Hosts verteilt. Nur so können wir auch dafür Sorge tragen, dass jeder Kunde eine entsprechende Performance gewährleistet bekommt oder halt bei einem Ausfall wir die entsprechenden Kunden auf Nodes umziehen können.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1
  • Zitat

    Alle V Server werden schon aus Performancegründen auf unterschiedliche Hosts verteilt. Nur so können wir auch dafür Sorge tragen, dass jeder Kunde eine entsprechende Performance gewährleistet bekommt oder halt bei einem Ausfall wir die entsprechenden Kunden auf Nodes umziehen können.

    Dunkel ist der Rede Sinn. :/

  • Dunkel ist der Rede Sinn. :/

    Ist doch völlig klar :D . Wenn alle V Server (aller Kunden) auf einem einzigen Host wären, dann wäre die Performance unterirdisch ^^;( . Allerdings wäre es dann leichter, alle auf einen anderen Host umzuziehen bei einem Ausfall ?( . So 3-4 Hosts sollte man dann halt zur Vorsicht vorhalten, man weiss ja nie. Bin mal gespannt, wann endlich jeder bereits bestehende vServer seine IPv6 bekommt. Heute Mittag war jedenfalls noch nichts davon zu sehen. Wahrscheinlich müssen sie noch schauen, wo sie die vielen IPv6 Adressen herbekommen :D. Irgendwo steht aber, dass man daran denkt, irgendwann jedem vServer ein Subnetz zu spendieren, wenn sich IPv6 mal etabliert hat (ich nehme an, so bis in 10 oder 20 Jahren). :rolleyes: Wahrscheinlich müssen sie vom Mutterkonzern zuerst noch ein paar IPv6 Subnetze loseisen.

  • Sind das wenigstens echte IPv4 Adressen oder hat er die von ehrlichen chinesischen Händlern bei Amazon gekauft?

    natürlich echt, die Ranges hat er schon eine Weile; :)

    wenn es um sauber im Sinne von - da versucht nicht binnen ein paar Minuten jemand mit Portscans, ... anzuklopfen - geht ist das mittlerweile Utopie; =O

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)